Berlins Gesicht der Zukunft

Neue Serie

Baustellenkräne gehören zum Berliner Stadtbild wie das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm. Ständig verändert sich die Stadt, kommen ambitionierte Bauten und Gebäude hinzu. In unserer neuen Serie stellen wir Berlin vor, wie es in den nächsten Jahren aussehen wird. Berlins Gesicht der Zukunft.

Teil 12

Wo Berlin die Stadt der Zukunft plant

Der Flughafen Tempelhof hat als Airport ausgedient. Nach den Plänen des Senats sollen auf dem riesigen Areal tausende Wohnungen, Arbeitsplätze und ein Park entstehen. Bis wann, ist aber offen

Berlin - Kinder lassen auf einer Wiese ihre Drachen steigen, daneben spielen Jugendliche Fußball und Inline-Skater rollen neben Fahrradfahrern über die ehemaligen Start- und Landebahnen. weiter »

Teil 11

Niemand hat die Absicht, die Mauer zu vergessen

Berlins Zentraler Ort des Gedenkens an die Teilung entsteht an der Bernauer Straße

Berlin - Wer sich für die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer interessiert, fährt am besten mit der S-Bahn vom Bahnhof Friedrichstraße aus zwei Stationen Richtung Norden, steigt … weiter »

Teil 10

Airport für die Hauptstadt: Wie in Schönefeld die Milliarden verbaut werden

Stündlich produzieren Bauarbeiter 90 Kubikmeter Beton – bis 2011 in BBI das erste Flugzeug landet

Ob der Arbeitstitel Berlin Brandenburg International (BBI) Bestand haben wird, ist ungewiss. Irgendwann später wird darüber entschieden. Der offizielle Termin jedoch, wann der neue, lang erwartete … weiter »

Teil 9

Alles fließt

Auf 180 Hektar entlang der Spree sollen sich Firmen ansiedeln, Hotels, Bürohäuser und Wohnungen gebaut werden – nun werden die Pläne aktualisiert

Für Helmut Audrit ist der Osthafen am Friedrichshainer Spreeufer einer der schönsten Orte Berlins. Genau dort nämlich wurde aus seiner Idee ein geschäftlicher Erfolg. weiter »

Teil 8

Klein-Manhattan mit Schmuddel-Image

Am Alexanderplatz sollen zehn Wolkenkratzer gebaut werden. Doch noch fehlen den Investoren der Mut und das Geld

Berlin - Eine gute Portion Fantasie ist vonnöten, um sich am Alexanderplatz eine Silhouette von Hochhäusern vorzustellen. Zehn bis zu 150 Meter hohe Türme sollen einmal das Bild des Areals im Ost-Berliner Zentrum bestimmen. weiter »

Teil 7

Ende gut, alles gut

Fast 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich wird der erste Abschnitt der neuen U-Bahn-Linie 5 eröffnet. Zwei weitere Tunnelprojekte im Herzen Berlins sind nun in Sicht

Berlin - Manche Dinge dauern eben etwas länger. Wer weiß, vielleicht wird dieses Bauvorhaben einst im Guinness-Buch der Rekorde gewürdigt. Denn es dürfte wohl nur wenige Verkehrsprojekte geben, die derart viel Zeit in Anspruch nehmen. weiter »

Teil 6

Kaiser, Kommunisten, Kuratoren

Nach dem Abriss des Palastes der Republik soll jetzt das Berliner Schloss in Mitte wieder errichtet werden. Humboldt-Forum heißt das Gebäude und wird ein Schaufenster der Kunst, Kultur und Wissenschaft

Berlin - Der italienische Architekt Franco Stella hat Humor. "Meine beiden wichtigsten Mitarbeiter waren Andreas Schlüter und Eosander von Göthe", sagte Stella nachdem er den Architektenwettbewerb zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses gewonnen hatte. weiter »

Teil 5

Die Schatzkammer

Die Museumsinsel lockt jedes Jahr Millionen Besucher an. Und selbst verändert sie sich noch gewaltig - Gebäude werden saniert, Neubauten kommen hinzu

Berlin - Die meisten Inseln locken Besucher mit ihren schönen Stränden an. In Berlin ist das anders. Zur Museumsinsel in Mitte kommen jedes Jahr mehrere Millionen Menschen, um sich den Pergamonaltar oder die Büste der Nofretete anzusehen. weiter »

Teil 4

Spione in Mitte –  der BND baut sich ein neues Stadtviertel

Wo einst das Stadion der Weltjugend stand, entsteht nun an der Chausseestraße die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes – und drum herum werden viele Wohnungen errichtet

Berlin - Die Hinweisschilder an dem Wachhäuschen machen deutlich, dass dies hier keine normale Baustelle ist. „Videoüberwachung“, „Fotografierverbot“ und „Handys verboten“ steht dort zu lesen. weiter »

Teil 3

Das Kanzleramt im Blick

Im Parlaments- und Regierungsviertel wird weiter gebaut. Der Bundestag und die Bundesministerien schaffen in neuen und alten Gebäuden mehr Platz für Abgeordnete und Beamte

Berlin - Das Kanzleramt, das Reichstagsgebäude und die Bundestags-Neubauten gehören zu den Wahrzeichen des Parlaments- und Regierungsviertels im Spreebogen. Nun gibt es weiteren Zuwachs. weiter »

Teil 2

Der Monolith in der Sandwüste

Am Hauptbahnhof entstehen Hotels – die Kunstszene ist schon da

Berlin - Der Hauptbahnhof ist ein Koloss – mit seinen großen Glasfronten und den dicken Stahlkonstruktionen wirkt er gewaltig und monumental. Aber auch reizvoll, wenn sich die Mittagssonne in den Scheiben bricht und Schattenspiele auf den Boden wirft. weiter »

Teil 1

Der Aufbau West

Rund um Bahnhof Zoo und Breitscheidplatz sind Neubauten mit einem Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro geplant. Grundsteinlegung für den Wolkenkratzer Zoofenster ist Ende März

Berlin - Filigran wirkt der Wolkenkratzer, den der Frankfurter Architekt Christoph Mäckler entworfen hat. Die helle Sandsteinfassade wird durch Vor- und Rücksprünge aufgelockert, seinen Abschluss findet das 118 Meter hohe "Zoofenster" in einem Glasturm. weiter »