Berlin

Neues Regierungsterminal in Berlin aus Holz und Glas

Berlin - Das neue Regierungsterminal in Berlin- Schönefeld soll ein luftiger Flachbau aus Holz und Glas werden. Das Berliner Architektenbüro Busmann + Haberer gewann den Wettbewerb für das offizielle Empfangsgebäude für Staatsgäste am künftigen... weiter »

Ohne Fahrplan

Wann rollen mehr S-Bahnen? Wer wird entschädigt? Antworten bleiben aus. Nun drohen Klagen

Berlin - Im Streit um die Entschädigung der S-Bahn-Kunden droht jetzt das erste Gerichtsverfahren. "Die Fahrgäste haben einen Anspruch darauf, dass sie eine Kompensation für die Ausfälle bekommen", sagte der SPD-Verkehrspolitiker Christian Gaebler. weiter »

PRIVATSCHULEN

Warnung vor dem Bildungsprekariat

Immer weniger Eltern wollen ihre Kinder öffentlichen Schulen anvertrauen. Die Nachfrage nach privaten Bildungsangeboten wächst, das Angebot auch. Experten fürchten eine negative Auslese. Warnung vor dem Bildungsprekariat

Berlin - Privatschulen boomen in Berlin. Allein im neuen Schuljahr sind acht neue allgemeine Schulen in freier Trägerschaft anerkannt worden. weiter »

Mit dem Mietvertrag zum Bürgeramt

Neue Regeln für die Anmeldung eines Wohnsitzes. Behörde will damit große und kleinere Betrügereien verhindern

Berlin - Es ist ziemlich einfach, sich in Berlin mit seinem Wohnsitz anzumelden. Man muss nur in ein Bürgeramt gehen, ein Formular ausfüllen und darin die neue Adresse angeben, schon hat man den Wohnsitz in seinem Ausweis stehen. weiter »

DRK-Kliniken droht unbefristeter Streik

Streit um Notfallversorgung

Berlin - Der Streit zwischen der Geschäftsführung der fünf Berliner DRK-Kliniken und dem Marburger Bund eskaliert. So wolle die Ärztegewerkschaft die Notversorgung der Patienten während des aktuellen Streiks nicht mehr gewährleisten, hieß es. weiter »

Mittwochs war Baustellentag im Tropenhaus

Simone Kroschewski wachte über Kosten und Termine

Berlin - Drei Jahre lang wurde das Große Tropenhaus im Botanischen Garten Dahlem saniert. Jetzt ist es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Dieser Ausgabe der Berliner Zeitung liegt eine Beilage bei. weiter »

Die Naschfabrik

Ein türkischer Unternehmer produziert Süßes für Europa und stellt trotz Krise neue Mitarbeiter ein

Berlin - Ertan Saydam zeigt stolz auf die Europakarte an seiner Bürowand. Zwischen Helsinki und Lissabon sind unzählige Orte markiert. Überall dorthin liefert Saydams Bäckerei „tatlicilar“ – türkische Süßigkeiten. weiter »

"Eine völlig gestörte Beziehung"

Benjamin Tewaag, der Sohn von Schauspielerin Uschi Glas, wurde vor dem Amtsgericht Tiergarten zu zehn Monaten Haft verurteilt. Er hatte seine Ex-Freundin geschlagen

Berlin - Das Interesse an diesem Prozess war groß. Fernsehteams und Fotografen warteten vor dem Saal im Amtsgericht Tiergarten. Drinnen stand Benjamin Tewaag vor Gericht, der Sohn der Schauspielerin Uschi Glas. weiter »

Nummer oder Namen auf der Uniform

Polizisten sollen von 2010 an identifizierbar sein

Berlin - Jeder Berliner Polizist soll demnächst eine verbindliche individuelle Kennzeichnung an der Uniform erhalten. weiter »

Das Amerika-Haus öffnet seine Türen wieder

Es soll ein Ort für Diskussionen und Ausstellungen werden. Der Liegenschaftsfonds will es dennoch verkaufen

Berlin - Das Amerika-Haus an der Hardenbergstraße 22 kehrt zu seinen Ursprüngen zurück: Als „Forum City West“ soll es ein Ort für öffentliche Debatten werden. weiter »

Weg von der Ramsch-Meile

Springbrunnen, Bänke und Cafés: Die Karl-Marx-Straße wird in den nächsten 15 Jahren umgebaut

Berlin - Billigläden, Schnäppchenmärkte und Imbissbuden prägen das Bild der Neuköllner Karl-Marx-Straße; sie heißen „1 Euro Shop“, Sparland“ und „Mac Geiz“. weiter »

Aphrodite in Kreuzberg

In der Techno Taverna feiern Freunde um einen griechischen DJ Partys mit Housemusik und Feta-Spießen

Berlin - Über das DJ-Pult neigt sich das riesige gelockte Haupt von Hermes, dem Götterboten. Davor steht Stahis "Stassy" Klotsikas und dreht an den Reglern. Durch die Menge vor dem Pult schiebt sich DJ-Kollege Manuel "Mantu" Overbeck. weiter »

Graffiti: Schmiererei oder Kunst?

Graffiti-Sprayer in Berlin

Es gibt kaum eine Straße ohne Graffiti. Schmiererei, sagen die einen. Urbane Kunst, sagen die anderen. Was meinen Sie?
Hier können Sie mitdiskutieren!

Zu schwach in Mathe

Fabian Oscar Wien stand als Spross einer Schauspielerfamilie schon mit sechs Jahren vor der Kamera

Berlin - Nein, die Rente mit 67 kann den 26-jährigen Schauspieler Fabian Oscar Wien („Doctor’s Diary“, RTL) nicht schrecken. „Welcher Schauspieler hört schon mit Erreichen des Rentenalters auf?“ weiter »

16.9.2009

Maskierte jugendliche Radfahrer überfallen Mädchen

Der Polizeireport: Maskierte jugendliche Radfahrer überfallen Mädchen +++ Jugendlicher Radfahrer bei Autounfall verletzt +++ SEK-Polizisten stürmen Waffenwerkstatt +++ Polizei kontrolliert Drogenszene am Kottbusser Tor weiter »

Krenz wirft Gorbatschow «doppeltes Spiel» vor

Egon Krenz

Moskau/Berlin - Der frühere DDR-Staatschef Egon Krenz (72) hat dem damaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow ein «doppeltes Spiel» während der Wende vor 20 Jahren vorgeworfen. weiter »

Brennendes Auto auf A 100

Berlin - Auf der Stadtautobahn geriet am Mittwoch ein Auto in Brand. Wegen des Feuerwehreinsatzes kam es zeitweise zum Stau. Nach Angaben der Polizei war eine Fahrspur auf dem Stadtring Süd Richtung Wilmersdorf zwischen den Anschlussstellen Siemensdamm... weiter »

Wannsee in Flammen

Berlin - Den Sommer ausklingen lassen bei Feuerwerk, Wellen und Musik, dazu laden Berliner und Brandenburger Reedereien am 25. und 26. September beim traditionellen Feuerwerksfest «Wannsee in Flammen» ein. weiter »

Besucherrekord im Medizinhistorischen Museum

Berlin - Das Medizinhistorische Museum (BMM) hat einen Besucherrekord erzielt. Der 100 000. Gast besuchte in diesem Jahr am Mittwoch das Museum. «Das hat ja die richtige getroffen», freute sich die 71-jährige Marianne Aktükün. Die 100 000. weiter »

Mehr als 100 Stadtteilmütter in Berlin-Neukölln

Berlin - Mehr als 100 Stadtteilmütter helfen mittlerweile in Berlin-Neukölln vor allem türkischen und arabischen Familien bei der Lösung vieler Probleme. weiter »

Weitere Meldungen

Senator Wolf: Zwei Monate gratis mit S-Bahn fahren

Berliner S-Bahn

Berlin - Der Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) regt an, S-Bahn-Fahrten in Berlin bis zu zwei Monate lang zum Nulltarif anzubieten. weiter »

Fest für die Kleinen zum Weltkindertag in Berlin

Berlin - Die Kleinen sind diesmal die Hauptpersonen. Unter dem Motto «Vorfahrt für Kinderrechte» steigt am Sonntag in Berlin ein Fest zum Weltkindertag. weiter »

Verein Solarregion Berlin-Brandenburg gegründet

Frankfurt (Oder) - Ein Verein Solarregion Berlin- Brandenburg ist in Frankfurt (Oder) gegründet worden. Ziel ist die Förderung der Solarindustrie, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch in der Oderstadt. weiter »

Gericht: Stärkt Rechte von Diabetikern

Potsdam - Wer regelmäßig Insulin wegen einer Diabeteserkrankung nehmen muss, kann nach einem Gerichtsurteil als Schwerbehinderter anerkannt werden. weiter »

«Bayerischer Musiklöwe» wird in Berlin verliehen

Die Fantastischen Vier

Berlin - Der Musikpreis «Bayerischer Musiklöwe 2009» wird am Donnerstagabend zum vierten Mal in Berlin verliehen. Der aus Porzellan gefertigte Löwe geht dieses Jahr unter anderem an Tokio Hotel und die Fantastischen Vier sowie an die Newcomer Cinema... weiter »

Abwärtstrend der Berliner Industrie im Juli verschärft

Berlin - Der Abwärtstrend der Berliner Industrie hat sich über den Sommer verschärft. Im Juli sackte der Umsatz der Firmen mit mehr als 50 Beschäftigten um sieben Prozent auf 1,8 Milliarden Euro ab, wie das Amt für Statistik am Mittwoch mitteilte. weiter »

Umfrage: Mehr Wessis als Ossis wollen Mauer zurück

Berlin - 20 Jahre nach dem Fall der Mauer wollen nach einer repräsentativen Umfrage mehr Wessis als Ostdeutsche wieder ein geteiltes Deutschland haben. weiter »

Stasi-Opfer diskutieren mit Politikern und Schülern

Cottbus - Rund 60 ehemalige politische Häftlinge aus Berlin und Brandenburg diskutieren an diesem Donnerstag in der früheren DDR-Haftanstalt Cottbus mit Gymnasiasten und Brandenburger Politikern. weiter »

Betriebsrat: S-Bahn-Spitze ignorierte Missstände

Verkehrsausschuss zur Berliner S-Bahn

Berlin - Der Betriebsrat der Berliner S-Bahn hat dem Management vorgeworfen, mit einem überzogenen Sparkurs die Krise selbst hervorgerufen zu haben. weiter »

Fortsetzung Tarifverhandlungen Ende September

Berlin - Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in Berlin werden nach der Bundestagswahl am 29. September fortgesetzt. Das teilte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch mit. weiter »