„Wir werden auf das eine oder andere Liebgewonnene verzichten müssen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Foto: dpa

Koalition stimmt auf harte Zeiten ein

Berlin - Wenige Tage vor der Bundestagswahl haben erstmals auch Unionspolitiker tiefe finanzielle Einschnitte in der kommenden Legislaturperiode angedeutet. Bundeswirtschaftsminister Guttenberg sagte: „Wir werden uns nicht herumdrücken können um die Aussage, dass es ein hartes Jahr geben wird.“ weiter »

 

Bericht: Rückzahlung von Hilfe für AIG unsicher

US-Versicherer AIG

Washington - Die Rückzahlung der Milliardenhilfe für den massiv vom Staat gestützten US-Versicherer AIG steht einem offiziellen Bericht zufolge auf tönernen Füßen. weiter »

F1-Skandal: Gnade für Renault, Bann für Briatore

Anhörung

Paris - Gnade für Renault, Bann für Briatore: Im Unfall-Skandal der Formel 1 haben die Verbandsrichter Drahtzieher Flavio Briatore mit einer Sperre für «unbegrenzte Zeit» knallhart abgestraft. weiter »

Fotostrecken

Gebrselassie gewinnt zum dritten Mal in Folge. mehr »

Die Karikaturen der Berliner Zeitung. mehr »

18-Jähriger verletzt Mitschüler und Lehrer. mehr »

 

Ihre persönliche Sonderausgabe

myPage ist einmalig: Von jetzt an können Sie eine Sonderausgabe der Berliner Zeitung bestellen, die Ihr Ereignis zur Schlagzeile des Tages macht. Diese Sonderausgabe wird exklusiv nur für Sie in limitierter Auflage herausgegeben. weiter »

Berlin

Kita-Kinder lernen am Dienstag auf der Straße

Der Kita-Protest formiert sich gegen 15.30 Uhr an vier verschiedenen Standorten in Mitte. Von dort laufen Erzieherinnen, Eltern und Kinder zum Roten Rathaus, wo ab 16.15 Uhr die Abschlusskundgebung stattfinden soll.

Berlin - Am Dienstag ist in vielen Kitas früher Schluss, weil Erzieher, Eltern und Kinder auf die Straße gehen. Vor dem Roten Rathaus wollen sie für mehr Personal in den Kindertagesstätten demonstrieren. weiter »

S-Bahn-Kunden dürfen hoffen

Fragen an die S-Bahner: Wann werden die stillgelegten S-Bahn-Gleise wieder in Betrieb genommen?

Berlin - Für die Fahrgäste der S-Bahn, die über die momentanen Zugausfälle klagen, zeichnet sich überraschend ein Hoffnungsschimmer ab. In Kürze will das Unternehmen mitteilen, ob es den S-Bahn-Verkehr zum kommenden Montag wieder aufstocken kann. weiter »

CDU schützt prügelnde Polizisten

Ein Polizist schlägt dem 37-jährigen Mann ins Gesicht.

Berlin - Nach den Übergriffen von Polizisten auf Demonstranten ist Polizeipräsident Dieter Glietsch gestern im parlamentarischen Innenausschuss scharf kritisiert worden. Die FDP warf ihm eine „Desinformationspolitik“ vor. weiter »

Feuer und Flamme für den 1. Mai

Brennende Container bei der Randale am vergangenen 1. Mai am Kottbusser Tor in Kreuzberg.

Berlin - Die Flasche klebt. So sehr, dass sich der Richter Handschuhe überzieht, bevor er sie anfasst und in die Höhe hält, um das Tatwerkzeug allen zu zeigen. Es ist eine Fruchtsaftflasche aus Glas, die bei den Krawallen am 1. Mai in Kreuzberg als Molotowcocktail flog. weiter »

Bei der CDU bleibt ein Stuhl frei

Stühlerücken im Parlament. In diesem Jahr haben schon vier Abgeordnete ihre Fraktion und/oder Partei verlassen.

Berlin - Die Parteibindung unter Parlamentariern des Abgeordnetenhauses lässt spürbar nach: Im Frühjahr wechselten Abgeordnete von SPD, Grünen und Linke ihre Fraktionen oder traten aus ihrer Partei aus. weiter »

Die Riesen kommen

Auch eine Riesin braucht mal eine Pause. Die Figuren der Compagnie Royal de Luxe sind nicht nur wegen ihrer schieren Größe spektakulär, auch ihr lebensechtes Auftreten fasziniert die Zuschauer weltweit.

Berlin - Das Spektakel begann vor fast 30 Jahren. Da entwickelte Jean Luc Courcoult ein in der Tat außergewöhnliches Straßentheater, die Compagnie Royal de Luxe. weiter »

Mord an Kellner - Prozess 18 Jahre nach der Tat

Berlin - 18 Jahre nach dem Mord an einem Kellner sitzt ab heute 9.30 Uhr der mutmaßliche Täter auf der Angeklagebank im Berliner Landgericht. Der Angeklagte soll das damals 22-jährige Opfer am 17. weiter »

Politik

Zelaya soll zurück in Honduras sein

Medien: Zelaya nach Honduras zurückgekehrt

Tegucigalpa - 86 Tage nach seinem Sturz ist der ehemalige honduranische Präsident Manuel Zelaya in einer heimlichen Aktion in sein Land zurückgekehrt. weiter »

Weblog

Oh je,die Physikerin will keine Experimente mehr!

Holger Schmale

Mit einer merkwürdigen Botschaft ist Angela Merkel da unterwegs: Sie reist im Sonderzug von Konrad Adenauer durch Deutschland und macht sich auch seine Parole zu eigen: Keine Experimente! Und das sagt ausgerechnet eine gelernte Physikerin!

Diskutieren Sie mit in unserem Weblog!

Wirtschaft

HDW stoppt U-Boot-Verträge mit Griechen

HDW

Hamburg/Kiel - Die Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH, die zum Werftenverbund ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) gehört, hat U- Boot-Verträge mit dem griechischen Verteidigungsministerium gekündigt. weiter »

Sport

VfL hofft nach Koller-Aus auf Stimmungsumschwung

Erklärungen

Bochum - Mit der Trennung von Marcel Koller verbindet der VfL Bochum die große Hoffnung auf einen Stimmungsumschwung bei Team und Fans. weiter »

Kultur

Einmalige Stradivari-Ausstellung in Köln

Tamsin Waley-Cohen mit einer Stradivari

Köln - Ein wahrer Schatz von mehr als 50 Stradivari-Streichinstrumenten ist weltweit einmalig in Köln zu bewundern. Die Violinen, Celli und Bratschen des legendären Geigenbaumeisters Antonio Stradivari (1644-1737) stammen überwiegend aus Privatbesitz. weiter »

Vermischtes

Nashorn-Baby

Nashorn-Baby

Das Nashornbaby von Münster erkundet auf wackeligen Beinen sein Gehege. Das 50-Kilo-Tierkind war kam am Sonntag im Allwetterzoo zur Welt. Foto: Bernd Thissen, dpa weiter »

Wissenschaft

Forscher fürchten immer neue Krankheitserreger

Schutz gegen Grippe

Göttingen - Mediziner und Mikrobiologen fürchten nach der Vogel- und der Schweinegrippe noch weitere vergleichbare Infektionskrankheiten. weiter »

Jetzt für unsere Leser – Leserreisen

Service und Channels