Wissenschaft

Forscher fürchten immer neue Krankheitserreger

Schutz gegen Grippe

Göttingen - Mediziner und Mikrobiologen fürchten nach der Vogel- und der Schweinegrippe noch weitere vergleichbare Infektionskrankheiten. weiter »

Wüstenausbreitung als Klimakiller bisher unterschätzt

Wüste

Buenos Aires - Die weltweite Ausbreitung von Wüsten als Klimakiller wird nach Expertenansicht bisher unterschätzt. Böden könnten mehr Kohlendioxid speichern als Bäume,... weiter »

Weitere Meldungen

Wachkoma-Patienten können lernen

London - Patienten im Wachkoma können begrenzt lernen. Das berichten Forscher um Tristan Bekinschtein von der britischen Universität Cambridge im Fachjournal «Nature Neuroscience» (online vorab). weiter »

US-Forscher möglicherweise mit Pest infiziert

New York/Chicago - Ein US-Wissenschaftler ist womöglich an einer Pest-Infektion gestorben. Der Experte hatte sich mit einem abgeschwächten Stamm von Pestbakterien beschäftigt, teilte die Universität von Chicago am Wochenende mit. weiter »

Stammzell-Fälscher erfolgreich in Patentprozess

Klonforscher Hwang Woo Suk

Seoul - Der 2006 als Fälscher entlarvte Klonforscher Hwang Woo Suk aus Südkorea hat in einem Prozess um Patentrechte zum Klonen von Hunden einen Erfolg erzielt. weiter »

Mehr Zeichen für Wasser auf Mond als erwartet

Mond

Washington - Am Südpol des Mondes gibt es mehr Wasserstoff - ein Kernelement von Wasser - als ursprünglich gedacht. Das ergibt sich aus Daten, die der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) zur Erde geschickt hat,... weiter »

Arktis-Eis schrumpft auf drittkleinste Fläche

Bremerhaven/Boulder - Das Eis am Nordpol ist auch in diesem Sommer wieder deutlich stärker geschmolzen als normal. Am 12. September sei via Satellit die kleinste Eisfläche dieses Jahres im Nordpolarmeer gemessen worden - nur noch 5,1 Millionen... weiter »

Warum Kinder Falschfarben malen - späte Hirnreife

Hamburg - Blaue Pferde, rote Wiese: Die oft eigenwillige Farbgebung in Kinderbildern ist eine Frage der Hirnentwicklung. Das zeigt eine Studie der US-Psychologin Vanessa Simmering von der Universität von Wisconsin in Madison,... weiter »

Japanisches Frachtschiff an ISS angedockt

Tokio - Japans erstes unbemanntes Frachtraumschiff hat am Freitag an der Internationalen Weltraumstation (ISS) angedockt. Das Frachtschiff HTV näherte sich der ISS bis auf zehn Meter und wurde dann von Astronauten der Raumstation per Roboterarm... weiter »

Mediziner: Verhüten gegen den Klimawandel

Armut in Afrika

London - Verhütungsmittel können die Folgen des Klimawandels für die Menschen in Entwicklungsländern nach Medizineransicht abfedern. weiter »

Kampftrinken schwächt die Abwehrkräfte

Exzessiver Alkoholgenuss

New York - Kampftrinken schwächt die Abwehrkräfte. Nach exzessivem Trinken droht nicht nur ein Kater, sondern auch Infektionskrankheiten, wiesen US-Forscher bei Experimenten mit Mäusen sowie Versuchen an Zellen nach. weiter »

Mehr Wasserstoff auf dem Mond als erwartet

Mond

Washington - Am Südpol des Mondes gibt es mehr Wasserstoff - das Kernelement von Wasser - als ursprünglich gedacht. Das ergibt sich aus Daten, die der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) zur Erde geschickt hat,... weiter »

Forscher entdecken Mini-Tyrannosaurus in China

Tyrannosaurus

Washington - Mit seinen kräftigen Kiefern und den Stummelärmchen sieht er aus wie ein Tyrannosaurus rex als Miniaturausgabe: Raptorex, Vorfahr des tonnenschweren Räubers, entdeckt bei Ausgrabungen im Nordosten Chinas. weiter »

Viele Bakterien in der Arktis mögen es heiß

Arktis

Bremen - Überraschende Entdeckung bei Mikroorganismen in der Arktis: Bakterien aus den eiskalten Gefilden rund um Sitzbergen werden bei 40 Grad Celsius richtig aktiv. weiter »

WWF-Preis für neue Fischerei-Methode

Hamburg - Für eine neue Fischfangtechnik hat die Umweltstiftung WWF australische Forscher mit dem Preis «schlaue Netze» ausgezeichnet. weiter »

Professor nach Ärger um Bio-Potenzmittel beurlaubt

Berlin - Ein halbes Jahr nach Bekanntwerden der Tests für eine neue pflanzliche Potenzpille ist der verantwortliche Berliner Professor beurlaubt worden. weiter »

Satellit «Planck» lauscht dem Echo des Urknalls

Europäischer Satellit «Planck»

Paris - Vier Monate nach dem Start ins Weltall hat der europäische Satellit «Planck» mit der Vermessung des Urknall-Echos begonnen. weiter »

Vornamen beeinflussen Bildungschancen

Einschulung

Oldenburg - Die Namen Charlotte, Sophie oder Marie klingen in den Ohren von Lehrern wesentlich leistungsstärker als Chantal, Mandy oder Angelika. weiter »

Vielversprechende Ergebnisse bei Impfstoff-Tests

Langen - Die ersten europäischen Testergebnisse für einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe sehen vielversprechend aus. «Die Impfstoffe wirken, das ist das, was wir erwartet haben»,... weiter »

Fälle von Harnblasenkrebs verdoppelt

Dresden - Die Zahl der Harnblasenkrebs-Erkrankung hat sich nach Expertenangaben in den vergangenen zwanzig Jahren verdoppelt. Durch vermehrtes Rauchen seien auch Frauen häufiger betroffen. Das sagte Prof. weiter »