Mittwoch, 11. November 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Rektorat will nicht ins Audimax

Am Mittwoch sollte ein Gespräch im Plenum stattfinden - doch das Rektorat will nicht dazu stoßen. Es brauche konkrete Ansprechpartner.

audimax-eingang Plenum Nein, Gruppengespräch Ja - Das Uni-Rektorat fordert auf, Vertreter zu nominieren. DruckenSendenLeserbrief
kommentieren Bookmark and Share
Vorerst keinen Gesprächstermin gibt es zwischen den Besetzern des Audimax der Universität Wien und der Uni-Leitung. Zwar haben die protestierenden Studenten Vertreter des Rektorats für Mittwoch Abend ins Plenum eingeladen. Dieses erachtet aber eine Diskussion im gesamten Plenum für nicht zielführend, wie es in einem Schreiben an die HochschülerInnenschaft (ÖH) festhält und ersucht um die Nominierung von Vertretern, die für das Plenum sprechen können.

In dem Schreiben von Vizerektorin Christa Schnabl heißt es, dass "von der Universitätsleitung nur ein von der ÖH vorbereitetes Gespräch mit VertreterInnen des Plenums als konstruktiv erachtet" wird. Da es aber gerade im Hinblick auf den von Wissenschaftsminister Johannes Hahn initiierten Hochschuldialog am 25. November einer "inneruniversitären Koordination und Abstimmung" bedürfe, werde in der nächsten Woche ein "Vorbereitungstreffen" stattfinden.

Besuch von Stermann und Grissemann

Ganz sicher Besuch bekommen die Besetzer dafür von den beiden Kabarettisten Dirk Stermann und Christoph Grissemann. Am Dienstag zeichnen sie Teile ihrer TV-Sendung "Willkommen Österreich" im Audimax auf.

Unterdessen will die Uni Wien offenbar sichergehen, dass nicht weitere Hörsäle zweckentfremdet werden. In einem Mail Schnabls an die Lehrenden wird darum gebeten, "darauf zu achten, dass nach der Abhaltung von Lehrveranstaltung die Hörsäle versperrt werden und die Hörsaal-Schlüssel nicht in die Hände Unbefugter gelangen". Durch die Besetzung des Audimax und des Hörsaals C1 am Uni-Campus im Alten AKH sind bis inklusive Samstag letzter Woche 80 Lehrveranstaltungen mit insgesamt 46.500 Studenten ins Austria Center und die Messe Wien verlegt worden.


Artikel vom 09.11.2009 13:27 | apa | csm


Kommentare werden geladen...


Werbung