Direkt zu den einzelnen Bereichen der Website Direkt zur linken Navigation Direkt zur rechten Navigation Direkt zum Inhaltsbereich

Linke Navigation
Logo der Bundeszollverwaltung
Ende der linken Navigation
RechteNavigation
Ende der rechten Navigation
Inhaltsbereich
Der Zoll informiert
Zoll online > Zoll und Steuern

Zölle
Container
Zölle
Gestellung, Zolltarif, Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung, Versandverfahren, ATLAS oder der Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte - Begriffe aus dem modernen Zollrecht der Europäischen Gemeinschaft. Im Fachbereich Zölle werden die bestehende Systematik und die Zusammenhänge im grenzüberschreitenden Warenverkehr aufgezeigt.

Verbrauchsteuern
Espressotasse
Verbrauchsteuerrecht
Verbrauchsteuern, d.h. Steuern, die auf den Ge- oder Verbrauch bestimmter Waren erhoben werden, tragen erheblich zum Gesamtaufkommen innerhalb des Staatshaushaltes bei.
Zurzeit existieren in Deutschland neben der Energie-, Tabak-, Strom- und Branntweinsteuer auch die Alkopop-, Bier-, Schaumwein- und Kaffeesteuer.

Marktordnungen
Rinder auf der Weide
Marktordnungsrecht
Die Integration der Agrarpolitik in den gemeinsamen Markt der Europäischen Gemeinschaft führte zunächst zu 22 landwirtschaftlichen Marktorganisationen. Diese wurden nun zu einer gemeinsamen Marktorganisation zusammengefasst.
Wer aber kennt die Einzelheiten der gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Gemeinschaft?
Informationen über das Marktordnungsrecht sind im Fachbereich dargestellt.

Verbote und Beschränkungen
Medikamente
Verbote und Beschränkungen
Bei der Ein- und Ausfuhr in die oder aus der Europäischen Union sind bei vielen Waren Verbote und Beschränkungen zu beachten. Diese Regelungen sind von den unterschiedlichsten Rechtsgebieten, wie z.B. dem Marken-, Arzneimittel- Lebensmittelrecht oder dem gewerblichen Rechtsschutz hergeleitet. Allerdings sind nicht nur Firmen, sondern auch Privatpersonen von diesen Regelungen betroffen. So unterliegen z.B. auch artgeschützte Mitbringsel im Reiseverkehr Verboten und Beschränkungen.

Warenursprung und Präferenzen
Jeanshosen
Warenursprung und Präferenzen
Für präferenzberechtigte Waren wird bei der Einfuhr eine Zollsatzvergünstigung gewährt. Diese Vergünstigungen gibt es für ganz verschiedene Waren. Dies reicht von landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis zu Maschinen und Textilerzeugnissen. Um in den Genuss dieser Vergünstigung zu kommen, muss der präferenzrechtliche Ursprung der Ware nachgewiesen werden. Die Einzelheiten dieser Prüfung und die Bedingungen unter denen eine Ware einen bestimmten Ursprung erlangen kann, sind im Präferenzrecht geregelt.

Außenwirtschaft
Geldscheine
Außenwirtschaftsrecht
Der grenzüberschreitende Verkehr mit Waren und Dienstleistungen sowie der Kapital- und Zahlungsverkehr mit fremden Wirtschaftsgebieten sind grundsätzlich frei. Die Einschränkungen des Außenwirtschaftsverkehrs finden sich insbesondere im Außenwirtschaftsgesetz und der Außenwirtschaftsverordnung.




Ende des Inhaltsbereichs