Homepage Arabic English Türkçe Indonesia Arabisch
KontaktÜber UnsImpressumSitemapTextversion
DOSSIER
Feministischer Islam

Sie berufen sich auf die Tradition: Musliminnen, die in ihrem Kampf um gesellschaftliche Emanzipation und ein modernes Rollenverständnis auf den Koran und die Geschichte des Islam zurückgreifen - auch wenn sie damit teilweise überlieferter Koraninterpretation widersprechen.

Fokus
Interview mit Asra Nomani über den "Gender Dschihad"

Asra Nomani; Foto DW Die 44-jährige US-amerikanische Autorin Asra Nomani gilt als prominente Vertreterin des "Gender Dschihads". Für die ehemalige Reporterin des Wallstreet Journals gibt es keinen Widerspruch zwischen Islam und Feminismus. Alfred Hackensberger hat sie getroffen.

mehr...
Interview Luise Becker

Aufgeschlagener Koran Oft wird auf Koransure 4,34 verwiesen, um die Vormachtstellung des Mannes gegenüber der Frau im Islam zu belegen. Das Kölner "Zentrum für Islamische Frauenforschung" hat sich an eine Hinterfragung der traditionellen Lesart der Sure gewagt.

mehr...
Buchbesprechung "Nehmt den Männern den Koran!"

Buchcover:'Nehmt den Männern den Koran!', Nahed Selim. Die aus Ägypten stammende Nahed Selim kritisiert in ihrem Buch die nicht zeitgemäße Interpretationsweise des Korans und deckt dabei zahlreiche frauenfeindliche Aspekte auf. Abdul-Ahmad Rashid hat das Buch gelesen.

mehr...
Interview
Interview mit Amel Grami

Amel Grami; Foto: privat Tunesien war in punkto Frauenrechten lange eines der fortschrittlichsten Länder der arabischen Welt. Doch auch dort finden neokonservative und islamistische Ideen unter jungen Frauen zunehmend Gehör. Darüber hat sich Beat Stauffer mit der tunesischen Religionswissenschaftlerin Amel Grami unterhalten.

mehr...
Interview mit der Reformtheologin Amina Wadud
Amina Wadud; Foto: DW Ein Islam der Freiheit und Gleichberechtigung ohne Denkverbote ist möglich – so sieht es die muslimische Reformdenkerin und Buchautorin Amina Wadud. Martina Sabra traf die US-Amerikanerin am Rande der Konferenz "Frauenpower im Islam" in Köln.mehr...
Interview Margot Badran:

Margot Badran; Foto: www.womenstudies.wisc.edu Die Historikerin Margot Badran konzentriert sich als Spezialistin für Gender Studies auf den Nahen Osten und die islamische Welt. Im Interview mit Yoginder Sikand spricht sie über islamischen Feminismus und die Rolle der Frau im Islam.

mehr...

Mahsa Shekarloo, Foto: Arian Fariborz Das Bild der iranischen Frau wird im Westen oft verzerrt dargestellt – entweder erscheint die Frau als passives Opfer oder aber als moderne Rebellin, die mit gesellschaftlichen Tabus bricht, berichtet die Feministin Mahsa Shekarloo.

mehr...
Interview mit Seyran Ates
Seyran Ates; Foto: dpa Die Anwältin und gebürtige Türkin Seyran Ates fordert weniger Toleranz gegenüber den Muslimen auf der einen Seite, und mehr Entgegenkommen der Mehrheitsgesellschaft auf der anderen Seite. Über ihr neues Buch "Der Multikulti-Irrtum" sprach Kathrin Erdmann mit ihr.mehr...

Foto: Halima Krausen Die Theologin Halima Krausen spricht über islamische Frauengeschichte und die Möglichkeit einer frauenzentrierten islamischen Theologie.

mehr...
Frauenräume

ZIF-Logo Das Kölner Zentrum für islamische Frauenförderung und Frauenforschung (ZIF) versucht, Frauen einen selbständigen Umgang mit dem Koran zu vermitteln. Sie sollen lernen, eine kritische Haltung gegenüber Aussagen zu entwickeln, die in Moscheen über Frauen im Islam verbreitet werden.

mehr...

Musliminnen in Hamburg, Bild: Ikhlas Abbis In der islamischen Welt keine Seltenheit, in Deutschland eine Provokation: Das Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen (BFmF) ist ein Verein von Frauen für Frauen. Männern ist der Zutritt verboten.

mehr...
Netzwerk

Logo 'Huda' Der Verein HUDA in Deutschland setzt sich für die Belange muslimischer Frauen ein und bietet praktische Hilfe an. Zum Beispiel beim Problem der Genitalverstümmelung - eine Praxis, die der Verein entschieden verurteilt und mit Aufklärung über die Position des Islam zu bekämpfen versucht.

mehr...
Frauen als Imam
Frauen als Imame?

Amina Wadud leitet ein islamisches Freitagsgebet, Foto: AP Die Kontroverse um Amina Wadud, eine Islamgelehrte, die in New York als Vorbeterin das Freitagsgebet leitete, hält an. Der Aufschrei in der islamischen Welt erinnert an Reaktionen auf Salman Rushdies Roman "Die satanischen Verse", meint Luthfi Assyaukanie.

mehr...
Analyse Halima Krausen

Halima Krausen, Foto: Conny de Beauclair; www.prplus.at Im Konflikt zwischen Befürwortern und Kritikern des New Yorker Freitagsgebets von Amina Wadud warnt die islamische Theologin Halima Krausen vor schnellen Schlussfolgerungen und plädiert für eine sachliche Auseinandersetzung.

mehr...
Porträt

Foto: Riffat Hassan Riffat Hassan, aus Pakistan stammende Theologin mit Wohnsitz in den USA, ist eine streitbare und zugleich traditionsbewusste Dame. Sie verteidigt den Koran gegen frauenfeindliche Überlieferungen. Von Mona Naggar

mehr...
Beispiele aus anderen Ländern
Islamischer Feminismus in Marokko
Asma Lamrabet; Foto: © www.asma-lamrabet.com Islamische Feministinnen in Marokko fordern einen so genannten "Dritten Weg": eine Moderne, die universale Ethikvorstellungen mit den humanitären Idealen des Islams verbindet. Aber ihr Ansatz zeigt auch methodische Schwächen. Martina Sabra berichtet.mehr...
Frauenrechte in Indonesien

Plakat von Rahima, Text: Kontroverse über die Position der Frau in der Sharia; Foto: Christina Schott Die indonesische Frauenorganisation Rahima kämpft für Demokratie und gegen eine zu enge Auslegung der Scharia. Damit wollen die Vorkämpferinnen für Frauenrechte dem Vormarsch des Fundamentalismus Einhalt gebieten. Von Christina Schott

mehr...

Logo 'Sisters in Islam' Die malaysische Frauen-Organisation "Sisters in Islam" kämpft seit 20 Jahren für die Rechte der Frauen. Dabei berufen sich die Frauen auf den Koran. Charlotte Wiedemann stellt die Organisation vor.

mehr...

Iranerin in Teheran, Foto: Kai Wiedenhöfer In den letzten Jahren hat sich in der Islamischen Republik eine Frauenbewegung entwickelt, die mit islamischen Argumenten für eine Gleichberechtigung kämpft. Katajun Amirpur stellt einige Protagonistinnen vor.

mehr...

Suche

Bitte geben Sie Ihre Suchworte ein:

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Anmelden

Abmelden

Muslime in Europa

| Bild: Cover 'Muslims in Europe' des Open Society Institute | Eine neue Studie des "Open Society Institute" bietet aufschlussreiche Einblicke in die Erfahrungs- und Lebenswelten von Muslimen in elf europäischen Metropolen. Den Bericht können Sie als pdf-Datei auf Englisch online abrufen. Mehr ...

Herausforderung der Religionen

| Bild: Kölner Moscheebau; Foto: © Goethe-Institut | Religionen fordern, bestärken, spalten, versöhnen – und sie spielen im Zeitalter der Globalisierung eine entscheidende Rolle. Ein Online-Dossier des Goethe-Instituts

Zivilgesellschaft in Marokko

| Bild: Logo 'Freedom to create associations; © Human Rights Watch | In ihrem 45-seitigen Bericht kritisiert Human Rights Watch die bürokratischen Verfahrensregeln in Marokko, die zivilgesellschaftlichen Gruppen ihre Registrierung erschweren, was gegen bestehende Gesetze verstößt. Der Bericht liegt auf Englisch als PDF vor (365.21 KB).

Zentrum Moderner Orient

| Bild: Logo Zentrum Moderner Orient | Das Zentrum Moderner Orient (ZMO) ist die einzige Forschungseinrichtung Deutschlands, die sich interdisziplinär und in historisch-vergleichender Perspektive mit dem Nahen Osten, Afrika, Süd- und Südostasien befasst. Mehr ...

Kollektiv Migrantas

| Bild: Piktogramm Migrantas | Migrantinnen in Deutschland halten in Bildern ihre Erfahrungen fest, die von den Schwierigkeiten in der neuen Heimat erzählen, aber auch von dem Bedürfnis, sich zu Hause zu fühlen, von gespaltener Identität und von der Angst, missverstanden zu werden. Mehr über das Kollektiv Migrantas erfahren sie hier.

Li-Lak

| Bild: Banner Li-Lak | Junge Araber und Deutsche erzählen auf der Jugendwebsite Li-Lak des Goethe-Instituts, wie die Wirtschaftskrise ihren Alltag beeinflusst. Mehr ...

Islamkonferenz

| Bild: Logo Deutsche Islamkonferenz | Auf ihrer Webseite präsentiert die Deutsche Islamkonferenz die Ergebnisse des vierten Plenums der Islamkonferenz und stellt Projekte und Veranstaltungen zum Thema Muslime in Deutschland vor. Mehr ...

Netzwerk Türkei

| Bild: | Das Netzwerk Türkei versteht sich als unabhängiges Forum für Themen der türkischen Politik, Wirtschaft und Kultur. Das Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen zu bieten und Menschen mit einem besonderen Interesse an der Türkei zu verbinden. Mehr ...