FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » Suzuki sucht dringend VW-Aktien

7 Bewertungen  Schrift: AAA

  15.01.2010, 17:52    

Einstieg beim Autobauer: Suzuki sucht dringend VW-Aktien

Die Konzerne wollen sich Märkte und Technologien erschließen. Dafür haben sie eine Überkreuzbeteiligung vereinbart. Volkswagen gehören schon fast 20 Prozent an Suzuki. Die Japaner wollen rasch nachziehen. Doch ist unklar, wer überhaupt Aktien der Wolfsburger verkauft.
Der japanische Kleinwagenspezialist Suzuki  dringt auf eine rasche Beteiligung an seinem Partner und Großaktionär Volkswagen . Suzuki teilte am Freitag mit, man habe Volkswagen gebeten, Aktionäre zu finden, die ihre VW-Anteile verkaufen könnten.
Ein VW-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern und verwies auf die geringe Zahl von Stammaktien im Streubesitz. Über 90 Prozent der VW-Stimmrechte liegen bei den Großaktionären Porsche , Niedersachsen und Katar. Experten vermuten, dass die Aktien, die Suzuki erwerben möchte, aus dem Porsche-Besitz kommen könnten.
Kursinformationen und Charts
  Volkswagen 72,64 EUR  [-0.86 -1,17%
  Suzuki 2206 JPY  [-32 -1,43%
Beide Konzerne hatten vergangenen Monat eine umfassende Kooperation vereinbart, mit der Volkswagen schneller an die Weltspitze kommen will. Basis der Zusammenarbeit soll eine Überkreuzbeteiligung sein. VW ist mittlerweile mit knapp 20 Prozent Hauptaktionär von Suzuki. Die Hälfte des Kaufpreises von 1,7 Mrd. Euro will Suzuki in VW-Stammaktien investieren. Die Höhe des angestrebten Anteils hatte Suzuki-Chef Osamu Suzuki Anfang Dezember auf 2,5 Prozent geschätzt.
Nach dem Einstieg des Emirats Katar mit 17 Prozent sind nur noch wenige VW-Stammaktien breit gestreut. Wegen der Börsenregeln wurde das Papier deshalb unlängst im Dax durch die Vorzugsaktie ersetzt. Größter VW-Eigner ist mit knapp 51 Prozent die Porsche Automobil Holding SE, mit der VW bis 2011 in Stufen verschmelzen will. In einem ersten Schritt hatte VW kürzlich knapp die Hälfe des Sportwagengeschäfts von Porsche übernommen. Das Land Niedersachsen als zweitgrößter Eigner hält etwas mehr als 20 Prozent.
VW und Suzuki wollen bei der Erschließung neuer Märkte voneinander profitieren. Volkswagen erhofft sich durch die neue Verbindung mehr Durchschlagskraft auf dem wachsenden Automarkt in Indien, wo Suzuki mit seiner Tochter Maruti Marktführer ist.
Suzuki seinerseits will Dieselmotoren von Volkswagen beziehen und überprüft seine bisherige Zusammenarbeit mit Peugeot  und Renault , von denen die Japaner ihre Selbstzündertechnik bisher beziehen. "Suzuki ist eine umfassende Allianz mit Volkswagen eingegangen", sagte Konzernchef Osamu Suzuki.
Sein Unternehmen wolle mit Volkswagen auf allen Feldern gemeinsame Entwicklungen realisieren oder von Volkswagen lernen. Neben der Dieseltechnik nannte er die Hybridtechnologie und Elektroautos. Ihre jeweiligen Vertriebsnetze wollen die beiden Autobauer getrennt halten.
20:49:04 Kursinformationen und Charts
Name aktuell % absolut  
Volkswagen 72,64 EUR   -1,17%  -0.86
Suzuki 2206 JPY   -1,43%  -32
  • FTD.de, 15.01.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Der Leveraged-Buyout-Markt läuft wieder an. Doch Investoren sollten sich nicht vergessen, welche Risiken von einem hohen Verschuldungsgrad im System ausgehen. Die Gefahr ist groß. mehr

  •  
  • blättern
  15.01. Wirtschaft Genuss auf der Grünen Woche
Wirtschaft: Genuss auf der Grünen Woche (00:01:40)

Die Nahrungsmittelmesse hat bereits zum 75. mal ihre Pforten geöffnet. Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner lobte das hochwertige Angebot, sagte aber auch, angesichts von Katastrophen wie der in Haiti, rege die Vielfalt zum Nachdenken an. Der Bauernverband und die Welthungerhilfe haben die Besucher der Grünen Woche zu Spenden für aufgerufen. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  Dax 5875,97  [-112.91 -1,89%
  Dow Jones 10609,65  [-100.9 -0,94%
  Nasdaq 2287,99  [-28.75 -1,24%
  Euro Stoxx 50 2940,25  [-49.46 -1,65%
Meine FTD.de
Alex - der Comic aus der FTD
Wie wünschen Sie sich die CDU?

 

Wie wünschen Sie sich die CDU?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Businesstalk

Diese Begriffe sollte man als angehender CEO besser kennen. mehr

Businesstalk
FTD-Serie

Hier finden Sie alle Texte, Videos und Bilder zur Serie "Die Spleens der Alphatiere" mehr

Businesstalk
Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Optische Technologien
Optische Technologien
  •  
  • blättern
Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Michael Otto
Welches Amt übt Michael Otto aus?
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG & Co KG:
Börse-Online Capital GraumarktInfo.de Immobilien-Kompass Impulse Impulse Gründerzeit meinABO.de stern.de
G+J Glossar
Partner-Angebote