Wiener Zeitung Online - Sport Neu in der Linkmap:
 
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Home  Eishockey  Fußball  Handball  Golf  Motor  Rad  Schwimmen  Ski  Tennis  Olympia  Weitere  Doping 
Topfavorit für die Olympia-Abfahrt: Didier Cuche. / Quelle: Reuters / Ruben Sprich
Aufzhlung Olympia: Cuche beim Abfahrtstraining schnell, aber mit Torfehler.
Aufzählung Damentraining abgesagt.

Whistler. Der Schweizer Didier Cuche war auch im Abfahrtstraining am Donnerstag der Schnellste und damit Topfavorit für die olympische Spezialabfahrt am Samstag in Whistler. Allerdings war der Schweizer von allen unbemerkt an einem Tor vorbeigefahren. Damit konnte sich der Salzburger Michael Walchhofer als Trainingsbester feiern lassen.
Dunkle Wolken über Vancouver. Das Wetterglück ist den Kanadiern nicht hold. / Quelle: Reuters / Lucy Nicholson
Aufzhlung Am Wochenende soll es starke Niederschläge geben.
Vancouver. Vancouver macht seinem Namen als Regenloch alle Ehre: Auch am Freitag zur Eröffnung der Olympischen Spiele soll es aus dunklen Wolken prasseln.
Aufzhlung Die Eröffnungsfeier der XXI. Winterspiele soll zu einem Spektakel der Superlative werden.
Aufzählung Wayne Gretzky als Schlussläufer?
Aufzählung Dreistündige Eröffnungsshow.

Vancouver. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Erwartungen nicht nur im Gastgeberland Kanada hoch wie nie. Es kann losgehen – nur wie? Am Freitag um 18 Uhr Ortszeit (Samstag/3 Uhr MEZ) heißt Vancouver die Welt zu den XXI. Olympischen Winterspielen willkommen. Fröhlich soll es zugehen am Pazifik und so farbenfroh, wie sich die beiden Gastgeber-Orte Vancouver und Whistler schon seit Wochen herausgeputzt haben.

Aufzählung Diashow - In den Startlöchern
Aufzählung Sehen Sie sich auf den Schauplätzen der Winterspiele um
Aufzählung Diashow - Olympische Austragungsstätten
...und Österreich bleibt doch ein Wintersportland. Sturms Jakob Jantscher und Salzburgs Alexander Schwegler im Schneegestöber. / Quelle: APA/Leodolter
Aufzhlung 2:0-Heimsieg für Grazer im Cup-Achtelfinale.
Graz. Der SK Sturm Graz ist in einem heftigen Schneetreiben erfolgreich ins Fußball-Frühjahr gestartet und hat dem Meister den Auftakt vermiest. Die Steirer besiegten im vorgezogenen Achtelfinal-Spiel des ÖFB-Cups Salzburg am Mittwochabend durch einen verwandelten Foulelfmeter von Klemen Lavric (51.) und einen spektakulären Lupfer von Debütant Roman Kienast (85.) mit 2:0 (0:0).
Aufzhlung Das Pyrotechnik-Gesetz sorgt auch vor dem Frühjahrsstart in der heimischen Bundesliga für Aufregung.
Aufzählung Bundesliga steht hinter Verbot.
Aufzählung Höchststrafe für Verstoß 4360 Euro.

Wien. (sla) "Ein glühender Fan braucht keine brennenden Knaller", sagt Innenministerin Maria Fekter. Pyrotechnik ist ein Teil der Kultur im (österreichischen) Fußball, meinen die Fan-Gruppen. "Wir wären glücklich, wenn sich die Anhänger ans Gesetz halten würden", sagt wiederum Georg Pangl, Vorstand der österreichischen Bundesliga.
Aufzhlung Die Winterpause endet mit dem Cup-Achtelfinale zwischen Sturm und Salzburg, die Fans sind entzückt.
Aufzählung Sturm Graz setzt mit Verpflichtungen auf die Zukunft.
Aufzählung Salzburg will erstmals den Pokal gewinnen.

Graz/Wien. (man) Endlich geht es wieder los, ist der Fußballfan versucht zu sagen. Tatsächlich handelte es sich für die in der Europa League engagierten Klubs aber um eine äußerst kurze Winterpause. Für Sturm Graz und Salzburg etwa, die am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF 1) mit dem vorgezogenen Cup-Achtelfinale im tiefsten Winter die Frühjahrssaison eröffnen, war die Pause gerade einmal 54 beziehungsweise 55 Tage kurz.
Aufzählung America’s Cup beginnt mit Flaute.
Aufzählung Alles eine Frage der Technik.

Valencia. (sla) Die Befürchtungen Ernesto Bertarellis haben sich vorerst als unbegründet erwiesen, jene der Fans dagegen bestätigt. Nach zweieinhalb Jahren des Streits hätten einander die unter Bertarellis (finanzieller) Patronanz stehende Yacht Alinghi und das Syndikat BMW Oracle des US-Milliardärs Larry Ellison auf dem Wasser begegnen sollen, um die Rennen um den 33. America’s Cup auszutragen.
Aufzählung Räikkönen startet in zweite Karriere.
Aufzählung Rallye-Szene hofft auf den Finnen.

Karlstad. (sla) Wer dieser Tage in der Rallye-Szene unterwegs ist, kann bisweilen in den Genuss kommen, einen lachenden, oder zumindest lächelnden Kimi Räikkönen anzutreffen. Der Finne, der sich wegen seines emotionslosen Gehabes in der Formel 1 den nicht unbedingt positiv gemeinten Spitznamen "Iceman" eingehandelt hat, startet am Donnerstag bei der Schweden-Rallye offiziell in seine zweite Karriere, und er tut es betont gut gelaunt.
Simon Ammann feierte in Klingenthal seinen fünften Saisonsieg. / Quelle: dpa/Martin Schutt
Aufzhlung Schweizer siegt beim Skisprung-Weltcup in Klingenthal.
Aufzählung Schlierenzauer auf Rang drei.
Aufzählung Vier Österreicher unter den ersten Sechs.

Klingenthal. Der Schweizer Simon Ammann hat am Mittwochabend das Weltcup-Skispringen in Klingenthal vor dem Polen Adam Malysz sowie Gregor Schlierenzauer gewonnen. Für Ammann, der bei 133 und 134 Metern landete, war es bereits der fünfte Saisonsieg.
Aufzählung Australian-Tennis-Open an Federer.
Aufzählung Schwächephase überwunden.

Melbourne/Wien. (sla) Es war vor etwa genau einem Jahr, als ein in Tränen aufgelöster Roger Federer in der Rod Laver Arena stand und Rafael Nadal zum Triumph bei den Australian Open gratulierte. Es war nicht nur eine Niederlage, die Federer an jenem Abend hatte hinnehmen müssen. Es war eine Niederlage, die mit sowas wie Endzeitstimmung verbunden schien. Die Ära der Dominanz des Schweizers schien vorbei, Nadal, im Jahr davor Sieger bei den French Open und in Wimbledon, jener Mann, dem offiziell die Zukunft im Tennissport gehören würde.
Nikola Karabatic und Guillaume Gille feiern Frankreichs Erfolg bei der Handball-EM in Österreich. / Quelle: APA / Georg Hochmuth
Aufzhlung Handball-EM: Franzosen schlugen beim Finale in Wien Kroatien 25:21.
Wien. Frankreich hat die Handball-EM 2010 in Österreich gewonnen. Die Franzosen setzten sich am Sonntagabend im Finale vor 11.000 Zuschauern in der ausverkauften Wiener Stadthalle gegen Kroatien 25:21 (12:12) durch und untermauerten damit ihre Vormachtstellung im Welt-Handball.
Aufzhlung Österreich schrieb vor vier Jahren eine unrühmliche Geschichte – in Vancouver soll alles anders werden.
Aufzählung Bewegung im Anti-Doping-Kampf.
Aufzählung 2000 Tests bei Olympia 2010.

Vancouver/Wien. (sla) Turin 2006. Der Name einer italienischen Stadt, eine Jahreszahl – und für den heimischen Wintersport viel mehr als nur das. Turin 2006 wurde zum Synonym für einen Dopingskandal, der Österreich in helle Aufregung versetzt und weit über die Grenzen der Alpen hinaus zu unrühmlicher Popularität verholfen hat. Dass die Razzia, die am 18. Februar in den Olympia-Quartieren der rot-weiß-roten Biathleten und Langläufern durchgeführt wurde, eigentlich nicht in Turin, sondern in Pragelato und San Sicario stattgefunden hat, tut dabei nichts zur Sache.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum · AGB