Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Europa  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Chronik  Verkehr  Skurriles  Briefmarke  Archiv  Partnerbörse  Webcams  Reise  Wetter  Speisen bestellen 
Aufzhlung "Brei statt Frucht": Der Verein für Konsumenteninformation testete Lebensmittel auf ihre tatsächlichen Inhalte.
Aufzählung Marillenknödel ohne Marillen.
Aufzählung Mehr Lachs-Aroma als Fisch im Käse.
Aufzählung "Natur-Joghurt" mit Jamaica-Rum.
Aufzählung Kalorien-Angaben falsch berechnet.

Wien. Geht man nach gängiger Produkt-Werbung oder -Verpackung, so wimmelt es in den Märkten nur so vor fruchtig-bunten und naturreinen Produkten. Einer seriösen Prüfung halten diese Versprechungen aber oft nicht stand. Bei seinem jüngsten Test fand der VKI (Verein für Konsumenteninformation) eine ganze Reihe äußerst missverständlich gekennzeichneter Produkte – etwa Marillenknödel mit Brei statt Marille, Lachsaufstrich mit mehr Aroma als Lachs oder Schnaps in einem als "naturrein" bezeichneten Joghurt. Zudem fehlten in vielen Fällen korrekte Nährwert- oder Inhalts-Herkunfts-Angaben.
Tran Van Hay versteckt seine Haarpracht unter einem Tuch. / Quelle: Screenshot
Hanoi. In Vietnam ist der Mensch mit den wahrscheinlich längsten Haaren der Welt gestorben. Der 79-jährige Tran Van Hay soll eine 6,80 Meter lange Mähne gehabt haben.
Schön aber gefährlich: Orca in Orlando. / Quelle: Flickr User "Ed Schipul":http://www.flickr.com/people/eschipul/
Zu einem tragischen Unfall kam es im Freizeitpark SeaWorld in Orlando im US-amerikanischen Bundesstaat Florida. Ein Schwertwal (Orca) packte seine Dompteurin und zog sie unter Wasser. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden.
Aufzhlung Immer öfter werden jugendliche Partygäste mit Hilfe von Drogen sexuell gefügig gemacht.
Aufzählung Betäubungstropfen werden laut dem UN-Drogenbericht ein massives Problem.
Aufzählung Missbrauch von Medikamenten steigt.

Wien. (rs) Es ist an und für sich eine alte Geschichte. Millionen von ausgehfreudigen Jugendlichen werden seit mittlerweile Jahrzehnten von Millionen besorgter Eltern davor gewarnt, ihr Getränk nur ja nicht unbeaufsichtigt auf den maximal vom Stroboskop-Licht beleuchteten Tischen in den Clubs stehen zu lassen. Doch während die elterliche Sorge über den Einsatz von Knock-Out-Tropfen über viele Jahre vor allem ein Artefakt war, scheint deren zunehmende Verwendung in den beginnenden Zehner-Jahren zu einem der größten Probleme der Drogenszene zu werden.
Wie bei Reinhard Meys Diplomatenjagd ging es bei einer Veranstaltung des russischen Energiekonzerns Gazprom zu. Ein Vize-Generaldirektor des Staatsunternehmens wurde von einem Gewerkschafter erschossen.
Aufzhlung Die letzten Stunden zweier Sendemasten.
Aufzählung Anrainer verzögerte Sprengung.

Wien. Mit Beifall goutierten zahlreiche Schaulustige das Zusammensacken des 265 Meter hohen Sendemasts auf dem Wiener Bisamberg. Der kleinere, 120 Meter hohe Mast war bereits um 12.45 Uhr gefallen.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum · AGB