Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Europa  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Konzert  Musik  Oper  Theater  Tanz  Film  Kunst  Literatur  Medien  Termine 
Aufzhlung Köb-Nachbesetzung im Mumok entscheidet sich in den nächsten Wochen.
Aufzählung Edelbert Köbs Vertrag endet im Herbst 2010.
Aufzählung Gerüchte um eine neue Direktorin halten sich.

Wien. Die Suche nach einem Nachfolger für Edelbert Köb als Direktor des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (Mumok) geht in die Endrunde. Die 33 im Kulturministerium eingegangenen Bewerbungen, 14 davon stammen von Frauen, sind gesichtet. Darüber hinaus führt Claudia Schmied selbst initiierte personelle und beratende Gespräche im In- und Ausland. Fix ist der zeitliche Fahrplan: Die Amtsübergabe soll am 1. Oktober 2010 stattfinden, ihre Entscheidung will die Ministerin "in den nächsten Wochen" bekanntgeben. Der Vertrag soll für fünf Jahre abgeschlossen werden.
Aufzhlung MAK Kunstblättersaal: "Otto Neurath. Gipsy Urbanism in Wien nach 1920".
Aufzählung Der Universalist, vor allem Philosoph, Ökonom und Ausstellungsmacher Otto Neurath (1882-1945) ist zwar in Wien bekannt, aber doch viel zu wenig. Das MAK widmet dem Wissenschafter, Wohnbauaktivisten und Museumsdirektor eines "Museums der Zukunft" die Schau "Otto Neurath. Gipsy Urbanism" – leider ohne eigene Publikation.
Aufzhlung Ausstellung: Danica Dakiæ.
Aufzählung (bbb) Danica Dakiæ fiel auf der letzten Documenta mit einer Arbeit rund um die paradiesische Panorama-Tapete der elsässischen Firma Zuber auf. Sie vernetzte diese alten Paradiese mit heutigen Handlungsräumen – in "El Dorado" mit den Biografien von minderjährigen Flüchtlingen in Kassel; in "Isola Bella" mit einer Theatertruppe behinderter Menschen aus dem bosnischen Pazariæ.
Aufzählung Kunstmesse in Wien hat heuer weniger Aussteller.

Wien. Mit Osteuropa, Performance-Nacht und einem Video-Schwerpunkt begegnet die Internationale Wiener Kunstmesse Viennafair in knapp zwei Monaten den "bis vor kurzem nicht allzu rosigen Vorzeichen: 2010 geht es am Kunstmarkt nicht gerade locker vom Hocker", blickte Matthias Limbeck, Geschäftsführer des Veranstalters Reed Exhibitions, auf den bisherigen internationalen Messereigen zurück. In Wien macht er von 6.bis 9. Mai Station und hüllt die Messe, sowie viele weitere Kunstinstitutionen der Stadt, wieder in zeitgenössisches Flair: 112 Galerien sind bis dato fix dabei.
Aufzhlung La Roux, Adepten des Synthie-Pop der frühen 80er, gastierten in Wien.
Aufzählung Im November des Jahres 1981 verließ Vince Clarke Depeche Mode. Er ermöglichte Martin Gore damit eine der erstaunlichsten Songwriter-Karrieren im Pop der 80er und 90er Jahre und nistete sich selbst mit Bands wie Yazoo und Erasure über fiep ! , pieps! , quietsch! und dulijöh ! auf immer und ewig im Schmalz eines Genres ein.
Aufzhlung Eigener Sender für Frauen heißt "sixx", geht im Mai an den Start und hofft auf Platz 6 auf der Fernbedienung.
Aufzählung Neue "Senderin" der ProSiebenSat1-Media.
Aufzählung Kernzielgruppe: 20- bis 39-jährige Frauen.

Wien. Was es in Norwegen und Ungarn bereits gibt, wird nun auch im deutschsprachigen Raum realisiert: Ein eigener Sender für Frauen. "Fem" lautete der Arbeitstitel der ProSiebenSat1-Gruppe, des größten deutschen Medienunternehmens, unter dem Namen "sixx" geht die "Senderin" nun Mitte Mai an den Start. Und sie präsentiert sich geheimnisvoll.
Aufzhlung Theater: Freuds Fiasko.
Aufzählung (hai) Der Stabreimtitel "Freuds Fiasko" versprach mehr, als er bei der Uraufführung im Volkstheater-Pausenfoyer halten konnte. Der Wiener Peter Danzinger klitterte aus Freuds Leben ein 45-Minuten-Pasticcio. Mit Merksätzen wie "Die Lust des Europäers verlangt nach rascher Befriedigung" und lauen Aktionen wie Abwarten und Teetrinken.
Aufzhlung Theater: Wie ich mit zwölf Millionen Euro den Kapitalismus rette.
Aufzählung (hek) Wie gewonnen, so zerronnen. Dass in diesem Sprüchlein etwas Wahres steckt, zeigt Johannes Schrettle derzeit knallig-plakativ im Theater an der Gumpendorferstraße. In seinem jüngsten Werk "Wie ich mit zwölf Millionen Euro den Kapitalismus rette" knacken Achim und Petra den großen Jackpot, wodurch ihre heimelige Mittelstandswelt abrupt aus den Fugen gerät. Plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war. Wer ist nun Freund, Schmarotzer, Tunichtgut? Denn eines ist klar: Je höher der Gewinn, desto einsamer der Sieger.
Aufzhlung Konzert: Ensemble Claudiana.
Aufzählung Die gute Nachricht zuerst: Auch im zweiten Jahr seines Bestehens wird der Bach-Kantatenzyklus des Konzerthauses vom Publikum gestürmt, werden seine Abende im ausverkauften Mozartsaal heftigst akklamiert. Ein Erfolg, der noch vor wenigen Jahrzehnten völlig undenkbar gewesen wäre; eine verdienstvolle Wiederentdeckung verborgener Schätze, ein Sieg für Johann Sebastian Bach und die mutigen Initiatoren.
Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz

 / Quelle: reuters
Aufzhlung Oscar als "Bester Nebendarsteller" macht für Christoph Waltz die Türen in Hollywood noch weiter auf.
Aufzählung 18. Auszeichnung für seine Rolle als Hans Landa.
Aufzählung Dreht gerade Freud-Film mit David Cronenberg.

Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz ist nicht nur seiner Favoritenrolle bei den diversen Wettbüros gerecht geworden, er hat "endlich das gekriegt, was er verdient hat". So sieht das zumindest Regisseur Robert Dornhelm, in dessen Haus in Malibu der Charakterkopf mit Hang zur Darstellung von Bösewichtern schon oft Gast war.

Aufzählung Waltz: Ich war schockiert
Aufzählung Gratulationen und Forderungen
Aufzählung Viele bekannte, aber neue Gewinner
Aufzählung Schon der 34. Oscar für Österreicher
Aufzählung Kathryn Bigelow schreibt Filmgeschichte
Aufzählung Oscar-Galerie 2010
 
Aufzhlung Tanz.
Aufzählung Können Möbel tanzen? Abgesehen von trügerischen Musical-Inszenierungen natürlich. Ja, sie können.

Der österreichische Choreograph Willi Dorner verleiht in seinem jüngsten Stück "above under inbetween/stage" ausrangierten Möbelstücken eine glänzende Politur. Dazu verschmilzt eben dieses Inventar mit den Körpern der Performer zu einer einheitlichen Funktionalität: Dorner geht es sehr langsam an – zu langsam für einige Zuseher. Manche verlassen die Halle im Tanzquartier mit den Worten: "Geht das jetzt die ganze Zeit so?" Nein, es geht ganz anders weiter.
Aufzhlung Während sich der Kunstmarkt langsam erholt, erzielen Comic-Hefte Höchstpreise.
Aufzählung Rekordpreise für die ersten Auftritte von Superman und Batman.
Aufzählung Comic-Heft auf dem Weg zum Anlageobjekt.

Micky Maus und seine Dauer-Verlobte Minnie, Donald Duck mit Fiancée Daisy, natürlich Asterix und Obelix, Fix & Foxi, Tim und Struppi.. . Jeder von uns hat zumindest eines der bunten Heftchen, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreiben oder eine Geschichte erzählen – in Kombination mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede (häufig als Sprechblase) –, in seiner Kindheit und Jugend in der Hand gehabt und irgendwann das dann meist ziemlich zerfledderte Druckwerk entsorgt.
Aufzhlung Der Schriftsteller wurde jahrzehntelang vom Geheimdienst der DDR bespitzelt.
Aufzählung Günter Grass opponiert seit dem Mauerbau gegen die SED.
Aufzählung Hermann Kant war ein Stasi-Informant.

Wien/Hamburg. Günter Grass war und ist ein bekennender Linker. Mit der SED hatte der 82-jährige deutsche Literaturnobelpreisträger jedoch absolut nichts am Hut. Das belegen Schriftstücke, die in der Wochenzeitung "Die Zeit" veröffentlicht werden. Am 12. März kommt die Dokumentation in den Handel.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum · AGB