Burning Gears 2010
Burning Gears 2010
Burning Gears 2010

Freitag, 12. März 2010

» Registrieren / Anmelden

Waltraud Langer

Nach einer steilen Karriere als Journalistin ist die gebürtige Salzburgerin jetzt Anwärterin für die KURIER ROMY als "Beliebteste Moderatorin".

Waltraud Langer Vielseitige Wirtschafts-Journalistin Waltraud Langer DruckenSendenLeserbrief
Bookmark and Share
Die gebürtige Salzburgerin Waltraud Langer absolvierte ein Magisterstudium in Volkswirtschaft an der Universität Wien, es folgten mehrere Auslandsaufenthalte und Volontariate bei den "Salzburger Nachrichten" und bei profil.

Anschließend absolvierte sie einen einjährigen Hochschulkurs für Wirtschaftsjournalistik und kam 1988 schließlich in die ORF-Hörfunk Innenpolitik.

Von 1992 bis 1994 machte Langer als ORF-Auslandskorrespondentin durch ihre Berichterstattung aus Brüssel auf sich aufmerksam.

Vom Ausland in die Wirtschaft

Nach ihrer Rückkehr nach Wien wechselte die gebürtige Salzburgerin in die Wirtschaftredaktion und gestaltete Beiträge für die "ZiB" und das Wirtschaftsmagazin "Euro Austria".

Für das Sachbuch "Vom Schilling zum Euro" gewann sie 1998 den renommierten René-Marcic-Preis. Außerdem wurde sie mit dem Horst-Knapp-Preis ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 war Waltraud langer als Moderatorin und Gestalterin der Börse-Nachrichten in der "ZiB" um 13.00 Uhr tätig. Kurz darauf wurde sie Ressortleiterin der Wirtschaft in der "ZiB 1" und ein Jahr später für alle "ZiB"-Ausgaben.

Ab 2003 ergänzt sie den ORF-Journalisten-Pool bei der "Pressestunde" und von 2005 bis 2007 moderierte sie zudem die Diskussionssendung "Offen gesagt". Im Jahr 2006 wurde Langer zur "Wirtschaftsjournalistin des Jahres" gewählt.

Seit 2007 ist Waltraud Langer Infochefin von ORF1 und stellvertretende Chefredakteurin.


Artikel vom 10.03.2010 15:09 | KURIER |


Diesen Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel kann nicht gepostet werden.