Navigation mittels Accesskeys:

Regionalbesuch in Rheinland-Pfalz

Auf Einladung von Ministerpräsident Kurt Beck hat Bundespräsident Horst Köhler Unternehmen in der Region Trier und Bitburg besucht. Zentrales Anliegen des Bundespräsidenten bei seinem Regionalbesuch: neue Wege zur Umgestaltung der sozialen Markwirtschaft finden. An den Stationen seiner Stippvisite suchte das Staatsoberhaupt gezielt das Gespräch mit Mitarbeitern und Auszubildenden. Bei der Bitburger Brauerei informierte sich Horst Köhler im Gespräch über das Projekt "Herausforderung Zukunft". "Es geht um altersgerechte Arbeitsorganisation, lebenslanges Lernen, Gesundheitsmanagement und Arbeitszeitgestaltung", erklärte Werner Wolf von der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. "Ich bin froh, dass die Idee der Sozialpartnerschaft so gelebt wird", betonte der Bundespräsident am Rande des Besuchs. Einen vorbildlichen Ansatz verfolgt auch der Bürgerservice in Trier, der Menschen mit Behinderung erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. Das mittelständische Trierer Unternehmen Alwitra, das weltweit Photovoltaik-Dachmodule liefert, imponierte Köhler wegen innovativer und ökologischer Produkte. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt zum Wahrzeichen Triers, der Porta Nigra, mit Oberbürgermeister Klaus Jensen plauderte das Staatsoberhaupt mit den Passanten. Am Abend diskutierten der Bundespräsident und Ministerpräsident Kurt Beck in den Trierer Viehmarktthermen auf Einladung des "Trierischen Volksfreunds" mit Vertretern der Unternehmen. Ausführlich beantworteten sie politische Fragen von Bürgern, die sich über die Zeitung um eine Teilnahme beworben hatten.

01In einer großen Produktionshalle der Brauerei steht der Bundespräsident mit einer Reihe von Persönlichkeiten für ein Gruppenfoto zusammen.  02Der Bundespräsident schaut von einer Besuchtribüne auf eine Abfüllanlage einer Brauerei.  03Der Bundespräsident im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Brauerei in der Abfüllanlage. Ministerpräsident Kurt Beck steht dabei.  04Der Bundespräsident sitzt neben dem Ministerpräsidenten an einer weißgedeckten Fafel mit jungen Menschen in einer Abfüllanlage der Brauerei.  
05Der Bundespräsident im Gespräch mit einem Männerchor.  06Frau Köhler im Gespräch mit Zuhörern. Der Bundespräsident steht hinter ihr.  07Der Bundespräsident steht mit dem Ministerpräsidenten in einer blankgeputzten Küche und unterhält sich mit den Köchen.  08Der Bundespräsident unterschreibt drei Jungen Autogrammkarten. Neben ihm stehen seine Frau, der Oberbürgermeister Triers und der Ministerpräsident.  
09Der Bundespräsident steht in Begleitung seiner Frau, des Ministerpräsidenten und weiterer Persönlichkeiten vor dem Wahrzeichen Triers, einem massiven römischen Stadttor mit dunkler Färbung.  10Ministerpräsident Beck schweißt unter Anleitung eines Lehrmeisters eine Dachfolie in einer Werkstatt. Der Bundespräsident steht daneben und schaut aufmerksam zu.  11Bundespräsident Horst Köhler steht an einem Werktisch beim Schweißen einer Dachbahn. Um ihn herum stehen neben seiner Frau weitere Personen, die aufmerksam und amüsiert zuschauen.  12Bundespräsident Horst Köhler steht an einem Werktisch beim Schweißen einer Dachbahn. Um ihn herum stehen neben seiner Frau weitere Personen, die aufmerksam und amüsiert zuschauen.  
13Blick in ein verglastes Gebäude, in dem viele Zuhörer einer Podiumsdiskussion mit dem Bundespräsidenten und dem Ministerpräsidenten folgen.