FTD.de » Unternehmen » 10 Jahre FTD » Greatest Hits
  Höhen und Abgründe FTD-Serie: 10 Jahre FTD Inside

Zum 10. Geburtstag lässt die Financial Times Deutschland tief blicken. Sie erhalten - selbstironisch und unterhaltsam - einen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen des jungen Jubilars.

0 Bewertungen  Schriftgröße: AAA

  22.02.2010, 17:52    

10 Jahre FTD: Greatest Hits

Uns bewegt, was Menschen und Märkte bewegt. Und manchmal ist es umgekehrt. Eine Auswahl von FTD-Geschichten, ohne die wohl die Zeitläufte eine andere Spur genommen hätten.
WestLB   WestLB
Das ist passiert: Die Geschichte wirkt wie ein Vorbote für das Missmanagement in deutschen Landesbanken. Im Frühjahr 2003 wundert sich die FTD-Redaktion, warum die WestLB ihre Jahrespressekonferenz verschoben hat. Schnell sammeln sich Hinweise auf größere Verwerfungen an: Die Landesbank soll ihrer Londoner Investmentbankerin Robin Saunders weitgehende Freiheiten für riskante Geschäfte eingeräumt haben.
Das wurde daraus: Am 12. Mai 2003 enthüllt die FTD: Saunders hat Boxclever finanziert, einen britischen Vermieter von TV-Geräten, und damit ein Klumpenrisiko aufgebaut. Als Boxclever fällt, muss die WestLB einen dreistelligen Millionenbetrag abschreiben. Die einstmals stolze Landesbank rutscht tief in die Verlustzone, die riskanten Geschäfte fliegen auf, mit denen die WestLB ihre Rendite aufpeppen wollte. Zwar wird in der Folge fast der gesamte Vorstand ausgewechselt. Doch schon vier Jahre später erschüttert die Bank der nächste Skandal.
Hypo Real Estate   Hypo Real Estate
Das ist passiert: Die Pleite von Lehman Brothers ist gerade 14 Tage alt, und die Finanzkrise scheint noch ein US-Phänomen zu sein. Doch vage Andeutungen über eine Krisensitzung in Frankfurt lassen FTD-Redakteure bei Gesprächen am Sonntag misstrauisch werden. Sofort wird ein Rechercheteam zusammengestellt, das Quellen in Regierung und Finanzwirtschaft abtelefoniert. Schnell ist klar: Eine relevante deutsche Bank steht vor dem Aus - nur welche? Die Redakteure gehen nach dem Ausschlussprinzip vor. Als ein hochrangiger Gesprächspartner bei Nennung der Hypo Real Estate am anderen Ende der Telefonleitung schweigt, ist der Problemfall gefunden.
Das wurde daraus: Als der Redaktionsschluss die Recherchen beendet, ist noch nicht abzusehen, wie dramatisch die Rettungsaktion tatsächlich ablaufen und welche Wucht der Fall HRE noch entfalten würde. Klar ist, dass es ein Problem geben wird: Die FTD meldet am 29. September 2008 exklusiv den drohenden Kollaps der einstigen Vorzeigebank HRE.
Deutsche Bank   Deutsche Bank
Das ist passiert: Zu den wichtigsten Aufgaben eines Aufsichtsratschefs gehört es, für einen reibungslosen Wechsel an der Vorstandsspitze zu sorgen. Eigentlich hatte Josef Ackermann aufhören wollen, Ende April 2009 verlängert die Deutsche Bank überraschend seinen Vertrag. FTD-Redakteure haken nach und recherchieren den Grund für die Kehrtwende: Aufsichtsratschef Clemens Börsig wollte Ackermann beerben, löste damit einen internen Machtkampf aus - und scheiterte in einem achtstündigen Sitzungsmarathon am Widerstand des Kontrollgremiums.
Das wurde daraus: Die FTD berichtet am 30. April 2009 über den Eklat. Börsig gilt zunächst als angeschlagen, bleibt jedoch weiterhin Aufsichtsratschef. Der Vorstandsvorsitzende Ackermann ist nach der Vertragsverlängerung unangefochtener denn je.
Volkswagen   Volkswagen
Das ist passiert: Jahrelang erhöht Porsche seinen Anteil an VW und will die Kontrolle übernehmen. Wirtschaftskrise und Schulden erschweren den Plan aber zusehends. 2009 verdichten sich Hinweise, dass der finanziell gesunde VW-Konzern zum Gegenangriff übergehen könnte. Schließlich bestätigen zwei Quellen der FTD die These: VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch rechnet die Gegenoffensive durch.
Das wurde daraus: Volkswagen dreht den Spieß um - Porsche wird vom Jäger zum Gejagten. So lautet die Kurzform der FTD-Exklusivgeschichte vom 23. April 2009 über Volkswagens Pläne. Die werden bald Wirklichkeit. Wiedeking muss gehen, Porsche verliert seine Selbstständigkeit. 2011 soll das Unternehmen im Wolfsburger Konzern aufgegangen sein.
WestLB   WestLB
Das ist passiert: Die WestLB bestreitet bis zuletzt den Wahrheitsgehalt der FTD-Informationen, nach denen Händler der Bank jahrelang Aktienkurse von VW, Metro und BMW manipuliert und damit einen Schaden von mehreren Hundert Millionen Euro verursacht haben. Schließlich schlägt das Unternehmen ein Treffen von FTD-Redakteuren mit hochrangigen Managern und dem Justiziar vor, um alles klarzustellen. Der erste Satz des WestLB-Sprechers beim Treffen: "Wir haben Strafanzeige gegen Aktienhändler aus unserem Haus gestellt."
Das wurde daraus: Der am 11. April 2007 in der FTD aufgedeckte Eigenhandelsskandal trägt zum Fall von WestLB-Vorstandschef Thomas Fischer und weiterer Vorstände bei.
Post   Post
Das ist passiert: 3 Mrd. Euro will die Post 2004 beim geplanten Börsengang der Tochter Postbank haben - für 50 Prozent der Anteile. Mit-Konsortialführer ist damals die Deutsche Bank. Kurz vor dem Gang aufs Parkett kommt heraus, dass die Deutsche die Postbank am liebsten selbst gekauft hätte. Und dann trifft ein Fax in der Frankfurter FTD-Redaktion ein: ein Flyer der Deutschen Bank für mögliche Käufer von Postbank-Aktien. Brisanter Inhalt: Die Postbank sei insgesamt höchstens 5,3 Mrd. Euro wert.
Das wurde daraus: Am 28. Mai 2004 berichtet die FTD über den Anleger-Flyer. Die Post-Spitze ist stinksauer auf die Deutsche Bank und verschiebt den Börsengang um zwei Tage nach hinten, damit sich die aufgeschaukelte Stimmung wieder beruhigen kann. Bei der Party anlässlich der Börsenpremiere grüßt ein Deutschbanker einen Postbanker mit den Worten "Schönes Wetter heute."
Die trockene Antwort: "Wenigstens dafür seid ihr Investmentbanker nicht verantwortlich." Heute ist die Postbank an der Börse 4,8 Mrd. Euro wert und gehört zu 25 Prozent zur Deutschen Bank.
Cover FTD "SAP"   Cover FTD "SAP"
Das ist passiert: Insgeheim bereitet das Softwareunternehmen SAP 2002 einen Führungswechsel vor. Firmengründer Hasso Plattner ist amtsmüde und will in den Aufsichtsrat wechseln. Als sich die FTD in einem New Yorker Restaurant mit dem eher verschlossenen Co-Vorstandssprecher Henning Kagermann trifft, offenbart der plötzlich seine private Seite, outet sich als "Deep Purple"-Fan und spricht offen über Managementmethoden. In dem vierstündigen Gespräch bestätigen sich Hinweise aus der Firma, dass Kagermann alleiniger Chef werden soll. Léo Apotheker ist damals als Vertriebs- und Shai Agassi als Technikchef vorgesehen.
Das wurde daraus: Als die Geschichte am 9. August 2002 in der FTD steht, wird alles dementiert. Erst im März 2003 folgt die Bestätigung: Kurz darauf übernimmt Kagermann die Führung bei SAP. Sein Nachfolger Apotheker wird im Februar 2010 geschasst.
Telekom   Telekom
Das ist passiert: 2008 wird bekannt, dass die Telekom in den Jahren 2005 und 2006 Mitarbeiter und Journalisten ausspioniert hat. Doch wie lange der Konzern schon spitzelte, zeigt der Fall eines FTD-Reporters, der bereits im Jahr 2000 von einem Team aus Ex-Stasi-Offizieren auf Schritt und Tritt verfolgt wurde. Selbst vor dessen Familie machten die Schnüffler des rosa Riesen nicht halt. Ihr Auftrag: Einen Informanten in der Telekom-Spitze enttarnen und herausfinden, ob der Reporter bestechlich ist. Doch die Observation verlief dilettantisch - und ergebnislos.
Das wurde daraus: Als die FTD am 29. Mai 2008 diesen neuen Bespitzelungsfall enthüllt, wird aus dem biederen Ex-Staatskonzern über Nacht die "Stasikom". Der Fall zeigt: Das Ausspionieren hatte bei der Telekom und ihrer undurchsichtigen Konzernsicherheit seit Jahren Methode. Bis heute ermittelt die Staatsanwaltschaft in dem Fall.
  • FTD.de, 22.02.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland
  Dax 6235,56  [82.01 +1,33%
  Euro Stoxx 50 2978,5  [47.34 +1,62%
  Dow Jones 10927,07  [70.44 +0,65%
  Nasdaq 100 1959,56  [1.22 +0,06%
  Euro 1,3531 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 83,73 USD  [2.17 +2,66%
Bitte warten ...
FTD-intern

Zur Feier des Tages lässt die FTD tief blicken. Sie erhalten - selbstironisch und unterhaltsam - einen Blick hinter die Kulissen.

  10 Jahre FTD - erinnern Sie sich?

Der Fall der Twin-Towers, die Finanzkrise, der erste schwarze US-Präsident: Die FTD hat das Weltgeschehen der vergangenen zehn Jahre begleitet, kommentiert und analysiert. Wie gut kennen Sie die FTD?

Am 14.12.2000 titelte die FTD: "Bush …

Das Geburtstagsquiz: 10 Jahre FTD - erinnern Sie sich?

Alle Tests

Fußball bei FTD.de
Live-Ticker: Fußball bei FTD.de

Die Spiele des 28. Spieltages der Bundesliga live: Alle Partien im Ticker. mehr

Unternehmen im Fokus

  02.04. Aufregung vor Verkaufsstart von Apples iPad
Video: Aufregung vor Verkaufsstart von Apples iPad (00:02:00)

Ab Samstag morgen soll Apples iPad in den Läden verkauft werden. Es ist der größte Verkaufsstart des Unternehmens seit dem iPhone 2007. mehr

Video: Aufregung vor Verkaufsstart von Apples iPad (00:02:00) Absurdes aus der Wirtschaft: Sehr witzig! (10) Wirtschaft: Griechenland will sich weitere fünf Milliarden Euro am ... Wirtschaft: China: Rio-Tinto-Manager muss zehn Jahre ins Gefängnis ... Wirtschaft: Geely will mit Volvo auf die Überholspur (00:02:01) Wirtschaft: OECD - Deutschland muss mehr für Binnennachfrage tun ... Wirtschaft: Tom Tailor an der Börse (00:01:15) Wirtschaft: Hypo Real Estate ohne Chef (00:00:35) Wirtschaft: Bahnchef: Wir haben Härtetest bestanden (00:01:32)
Alex - der Comic aus der FTD
Was steckt hinter Angela Merkels gesunkenen Zustimmungswerten?

 

Was steckt hinter Angela Merkels gesunkenen Zustimmungswerten?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

Businesstalk

Diese Begriffe sollte man als angehender CEO besser kennen. mehr

Businesstalk
Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Consulting
Consulting
  •  
  • blättern
Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Herbert Hainer
Welches Amt übt Herbert Hainer aus?
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
FTD-Abo-Shop

Jetzt online attraktive Preisvorteile und Prämien sichern.Eine zusammengerollte Ausgabe der FTD
Einfach hier klicken!

10 JAHRE FTD - INSIDE
  •  
  • blättern
10 JAHRE FTD - DIE MANAGER
  •  
  • blättern
10 JAHRE FTD - DIE POLITIKER
  •  
  • blättern
10 JAHRE FTD - DIE KÜNSTLER
  •  
  • blättern
10 JAHRE FTD - ZEHNTKLÄSSLER
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote