International: 14. April 2010, 02:44

Obama ruft Israel zu Beitritt zu Atomwaffensperrvertrag auf

Obama ruft Israel auf, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten
Obama ruft Israel auf, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten Keystone
Bild vergrössern
Obama möchte dass Israel dem Atomwaffensperrvertrag beitritt

US-Präsident Barack Obama hat Israel aufgerufen, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten. Es sei wichtig, dass alle Länder dem Atomwaffensperrvertrag angehörten, auch Israel, sagte Obama zum Abschluss des Gipfels zur atomaren Sicherheit in Washington.

Washington. Dies sei seit langer Zeit die Haltung der US-Regierung, sagte Obama. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte die Teilnahme an der Atomkonferenz abgesagt und stattdessen einen Vertreter geschickt.

Laut israelischen Medien hatte Netanjahu Druck auf Israel befürchtet, seine Atomanlagen für Inspektionen freizugeben.

Anzeige
 
 

Im Gegensatz zu den meisten Staaten hat Israel - aber auch die Atommächte Indien, Pakistan und Nordkorea - den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet. Damit gibt es keine Rechtsgrundlage für Inspektionen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien.

Israel gilt seit langer Zeit als Atommacht. Die Regierung lehnt jedoch eine offizielle Stellungnahme ab, ob das Land über Nuklearwaffen verfügt oder nicht.

Internationale Militärexperten vermuten, dass Israel im Besitz von mehreren hundert Atomsprengköpfen ist. Das israelische Atomprogramm setzte demnach mit der Einweihung des Reaktors in Dimona in der Negev-Wüste im Jahr 1965 ein. (sda/afd)



Share
« zurück
1 Kommentare Beitrag kommentieren
von Freidenkender
14.04.2010 07:53 Uhr

Chamberlain des 21. Jahrhunderts

Israel tut gut daran, diesen obernaiven Globi und Politclown Obama zu ignorieren und ihm eine deutliche Abfuhr zu erteilen. Die Staaten, welche noch einigermassen Gewähr für einen achtsamen Umgang mit Atomwaffen gewährleisten, will Obama-Clown abrüsten lassen und andere, welche mit Vernichtung drohen, lässt der erbärmliche Globi weiter aufrüsten. Der Naivling glaubt doch nicht allen Ernstes, dass er mit Sanktiönchen den Iran dazu bewegen kann, keine Atombomben herzustellen. Obama, der Chamberlain des 21. Jahrhunderts.


Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige
Anzeige
Unfälle & Verbrechen
Betrunkenes Pärchen

ST.GALLEN. Am Montagabend hat ein betrunkenes Pärchen mehrere Personen attackiert und die Polizei beschäftigt. Die beiden Personen mussten die Nacht auf dem Polizeiposten verbringen.... »

Heftige Streifkollision

OBERUZWIL. Am Montagnachmittag kam es zu einer heftigen Streifkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine 56-jährige Lenkerin wurde dabei leicht verletzt.... »

Rollerfahrer bei Unfall leicht verletzt

KREUZLINGEN. Bei einer Kollision mit einem Auto zog sich am Dienstagmittag ein Rollerfahrer leichte Verletzungen zu.... »

Anzeige
Anzeige

Unfälle & Verbrechen
Nachts mit Rollbrett auf Strasse unterwegs

ESCHENBACH. Am Montagabend zwischen 20.20 und 21.15 Uhr sind zwei Rollbrettfahrer auf der Rickenstrasse Richtung Gommiswald gefahren. Die Polizei stellte die beiden Jugendlichen. ... »

Autofahrer übersieht Velo

JONA. Auf der Neuhofstrasse, Höhe Tiefgarage, sind am Montagnachmittag, 16.30 Uhr, ein Wagen und ein Velo zusammengestossen. Der Autolenker hatte den Zweiradfahrer übersehen.... »

Auf Baustelle Plattenvibrator gestohlen

WIL. Am Wochenende haben Unbekannte ab der Baustelle an der Hubstrasse eine schwere Baumaschine gestohlen – obwohl diese an einen Betonmischer gekettet war.... »

Mädchen bei Auffahrkollision verletzt

HERISAU. Am Montagnachmittag ist ein 12-jähriges Mädchen bei einer Auffahrkollision leicht verletzt worden. Der Sachschaden an drei Autos wird auf rund 7'500 Franken geschätzt.... »

20 iPods gestohlen

SARGANS. Unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Samstag in einem Laden zwanzig iPods gestohlen. ... »

Schlafende Frau sexuell belästigt

BUCHS. Ein Unbekannter ist am frühen Samstagmorgen in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Dort vergriff er sich an der schlafenden Hausbewohnerin.... »

Strolchenfahrt mit Papis Auto

REBSTEIN. Ein 16-Jähriger hat am Samstagmorgen das Auto seines Vaters ausgeliehen. Die Polizei erwischte den Jugendlichen bei einer Kontrolle.... »

Heroin und Medikamente gefunden

ST.GALLEN. Bei der Kontrolle einer öffentlichen Toilette haben Beamte der Kantonspolizei St.Gallen eine geringe Menge Heroin bei einer Drogenkonsumentin gefunden. Zudem hatte sie mehrere rezeptpflichtige Medikamente dabei.... »

Gebäude durch Brand beschädigt

TRIESEN. In der Nacht auf Sonntag ist bei zwei Bränden ein Gebäude beschädigt worden. Die Landespolizei Liechtenstein geht von Brandstiftung aus.... »

Zwei Töfffahrer kollidiert

KIRCHBERG. Bei der Kollision zwischen zwei Motorradfahrern ist am Sonntagnachmittag ein 66-Jähriger in Gähwil verletzt worden. Er musste ins Spital gebracht werden.... »

Archivsuche

Anzeige
Anzeige
Login

Dienstag, 20. April 2010, 18.50 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN