Schweiz: 17. April 2010, 19:12

GSoA lanciert Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht

GSoA lanciert eine Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht (Symbolbild)
GSoA lanciert eine Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht (Symbolbild) Keystone

SOLOTHURN. Schweizer Männer sollen nicht länger zum Miliärdienst verpflichtet werden - die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) lanciert eine entsprechende Volksinitiative. Dies hat sie an ihrer Vollversammlung in Solothurn beschlossen.

Die allgemeine Wehrpflicht sei das "Kernstück des überholten Massenheeres" und gehöre "schon lange abgeschafft", teilte die GSoA mit. Zudem widerspreche der Zwang zum Militärdienst der persönlichen Freiheit des Einzelnen.

Der beschlossene Initiativtext sieht laut Mitteilung deshalb vor, in der Bundesverfassung festzuschreiben, dass niemand zum Militärdienst gezwungen werden kann. Beibehalten werden soll hingegen der Zivildienst als freiwilliger Dienst.

Anzeige
 
 

Die Initiative mit dem Titel "Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht" soll im Frühsommer 2010 lanciert werden.

Zudem hat die GSoA an der Versammlung beschlossen, weiter gegen den Kauf neuer Kampfflugzeuge vorzugehen. Ein Rückzug der Kampfjet-Initiative stehe derzeit nicht zur Debatte.

Die Chancen der Initiative dürften nicht allzu schlecht sein: Eine Umfrage bei über 600 Schweizerinnen und Schweizern im Auftrag des Westschweizer Wochenmagazins "L'Hebdo" hatte am Donnerstag ergeben, dass 56,5 Prozent der Befragten die Wehrpflicht nicht mehr für nötig befinden. (sda)



Share
« zurück
2 Kommentare Beitrag kommentieren
von Freidenkender
17.04.2010 18:45 Uhr

Ausser Spesen wohl nichts gewesen

Es dürfte wieder so herauskommen wie bei der Anti-Minarett-Initiative. Bei den Umfragen werden die aufdringlichen Umfrager nach Strich und Faden verseckelt und die GSOA-Brüder werden lange Hälse bekommen. Ausser Spesen nichts gewesen. Zum Trost kann ja die Internationale angestimmt werden wenn die Landeshymne im Hals stecken bleibt.

von ngee
18.04.2010 11:49 Uhr

DER EINZIG LOGISCHE SCHRITT

Es wäre der einzige logische Schritt endlich diese Wehrpflicht abzuschaffen. Es gibt heute einfach schon zu viele Menschen, die ihren Grips einschalten und gemerkt haben, dass eine unterstützung unserer NATIONALEN STEUERGELDSCHLEUDER weder Sinn macht noch dem Volk etwas bringt.
Wer fähig ist diesen Gedankenschritt zu machen, soll auch nicht dazu gezwungen werden.


Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige
Anzeige
Unfälle & Verbrechen
Betrunkenes Pärchen

ST.GALLEN. Am Montagabend hat ein betrunkenes Pärchen mehrere Personen attackiert und die Polizei beschäftigt. Die beiden Personen mussten die Nacht auf dem Polizeiposten verbringen.... »

Heftige Streifkollision

OBERUZWIL. Am Montagnachmittag kam es zu einer heftigen Streifkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine 56-jährige Lenkerin wurde dabei leicht verletzt.... »

Rollerfahrer bei Unfall leicht verletzt

KREUZLINGEN. Bei einer Kollision mit einem Auto zog sich am Dienstagmittag ein Rollerfahrer leichte Verletzungen zu.... »

Anzeige
Anzeige

Unfälle & Verbrechen
Nachts mit Rollbrett auf Strasse unterwegs

ESCHENBACH. Am Montagabend zwischen 20.20 und 21.15 Uhr sind zwei Rollbrettfahrer auf der Rickenstrasse Richtung Gommiswald gefahren. Die Polizei stellte die beiden Jugendlichen. ... »

Autofahrer übersieht Velo

JONA. Auf der Neuhofstrasse, Höhe Tiefgarage, sind am Montagnachmittag, 16.30 Uhr, ein Wagen und ein Velo zusammengestossen. Der Autolenker hatte den Zweiradfahrer übersehen.... »

Auf Baustelle Plattenvibrator gestohlen

WIL. Am Wochenende haben Unbekannte ab der Baustelle an der Hubstrasse eine schwere Baumaschine gestohlen – obwohl diese an einen Betonmischer gekettet war.... »

Mädchen bei Auffahrkollision verletzt

HERISAU. Am Montagnachmittag ist ein 12-jähriges Mädchen bei einer Auffahrkollision leicht verletzt worden. Der Sachschaden an drei Autos wird auf rund 7'500 Franken geschätzt.... »

20 iPods gestohlen

SARGANS. Unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Samstag in einem Laden zwanzig iPods gestohlen. ... »

Schlafende Frau sexuell belästigt

BUCHS. Ein Unbekannter ist am frühen Samstagmorgen in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Dort vergriff er sich an der schlafenden Hausbewohnerin.... »

Strolchenfahrt mit Papis Auto

REBSTEIN. Ein 16-Jähriger hat am Samstagmorgen das Auto seines Vaters ausgeliehen. Die Polizei erwischte den Jugendlichen bei einer Kontrolle.... »

Heroin und Medikamente gefunden

ST.GALLEN. Bei der Kontrolle einer öffentlichen Toilette haben Beamte der Kantonspolizei St.Gallen eine geringe Menge Heroin bei einer Drogenkonsumentin gefunden. Zudem hatte sie mehrere rezeptpflichtige Medikamente dabei.... »

Gebäude durch Brand beschädigt

TRIESEN. In der Nacht auf Sonntag ist bei zwei Bränden ein Gebäude beschädigt worden. Die Landespolizei Liechtenstein geht von Brandstiftung aus.... »

Zwei Töfffahrer kollidiert

KIRCHBERG. Bei der Kollision zwischen zwei Motorradfahrern ist am Sonntagnachmittag ein 66-Jähriger in Gähwil verletzt worden. Er musste ins Spital gebracht werden.... »

Archivsuche

Anzeige
Anzeige
Login

Mittwoch, 21. April 2010, 8.45 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN