Schweiz: 15. April 2010, 17:25

Graubünden rätselt über Diebstähle von Kirchenglocken

RABIUS/DISENTIS. Unbekannte haben in Graubünden drei Kirchenglocken aus zwei Kapellen gestohlen. Fachleute rätseln über die Motive der Diebe. Die Glocken haben zwar einen grossen kulturhistorischen Wert, aber kaum einen materiellen.

Im Kirchturm der Kapelle St.Michael in Rabius im Bündner Oberland fehlen beide rund 100 Kilogramm schweren und 300 Jahre alte Glocken aus Bronze. Aus der Kapelle zum heiligen Sigisbert in Disentis ist eine kleine, 18 Kilogramm schwere Glocke verschwunden.

Entdeckt wurden die Diebstähle diese Woche.

Anzeige
 
 

Da beide Kapellen nur selten benutzt werden, können die Delikte schon Monate zurückliegen, wie Daniel Zinsli, Mediensprecher der Kantonspolizei, zu Berichten in den regionalen Medien sagte.

Das Verschwinden der Glocken sei «ein Mysterium», sagte Marcus Casutt, Leiter der kantonalen Denkmalpflege, der Nachrichtenagentur SDA. Er bezweifle, dass es einen Markt für solche Glocken gebe. Von übereifrigen Glockensammlern habe er noch nie gehört.

Nach dem Wissen der Denkmalpflege seien in Graubünden bisher keine Glocken aus Kirchtürmen gestohlen worden.

Auch Polizeisprecher Zinsli kann sich nicht erinnern, in seiner 26-jährigen Laufbahn bei der Polizei je von verschwundenen Kirchenglocken gehört zu haben. Ein Motiv für solche Diebstähle sieht er ebensowenig wie Casutt.

Zinsli glaubt auch nicht, dass Kupferdiebe am Werk waren. Es sei wohl einfacher, Kupferkabel von Baustellen zu klauen, als Glocken aus sechs Meter hohen Türmen zu entwenden, um dann das Kupfer aus der Bronzelegierung zu gewinnen. (sda)



Share
« zurück
1 Kommentare Beitrag kommentieren
von akin
15.04.2010 18:07 Uhr

LÄRM

ES GIBT HALT PERSONEN DIE KEIN GLOCKENLÄRM ERTRAGEN. GILT AUCH LÄRM VOM MOSCHEEN


Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige
Anzeige
Unfälle & Verbrechen
Auto brennt nach Kollision aus

ZUCKENRIET. Ein Auto hat auf der berühmt-berüchtigten Sproochbrugg-Kreuzung nach einer Kollision Feuer gefangen. Die beiden Insassen konnten rechtzeitig aussteigen, verletzt wurde niemand.... »

Gedränge auf der Autobahn

OBERRIET. Am Dienstag haben ein Autofahrer und eine Autofahrerin eine Auseinandersetzung mit ihren Autos auf der Autobahn A13 ausgetragen, wie die Kantonspolizei St.Gallen schreibt.... »

Zwei Führerausweise entzogen

HÄGGENSCHWIL. Die Kantonspolizei St.Gallen hat bei einer Geschwindigkeitskontrolle beim Atzenholzweiher zwei Führerausweise entzogen. ... »

Anzeige
Anzeige

Unfälle & Verbrechen
Bewaffneter Überfall auf Bäckerei

WIL. Zwei bewaffnete und maskierte Männer haben am Donnerstag um 21.30 Uhr eine Bäckerei an der Hubstrasse überfallen. Sie bedrohten den Angestellten mit einer Pistole und forderten Bargeld.... »

Mit Lieferwagen zu nahe an Geleise geraten

FLAWIL. Weil ein verunfallter Lieferwagen Höhe Feldhofstrasse nahe der Geleise zum Stillstand gekommen ist, mussten dort die Züge am Donnerstagnachmittag während zweier Stunden im Schritttempo fahren.... »

Nach Überholmanöver durch Luft katapultiert

ENGENHÜTTEN. Eine junge Frau hat am Donnerstag vier Autos überholt. Danach ist sie mit ihrem Wagen in einer Kurve ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug fuhr in eine Böschung und hob für 20 Meter ab. Die Frau blieb unverletzt.... »

Unfall nach unvorsichtigem Spurwechsel

MÖRSCHWIL. Auf der Autobahn A1 in Richtung Meggenhus ist am Donnerstagmorgen ein Lieferwagen ins Schleudern geraten und schliesslich mit der Mittelleitplanke kollidiert. Die Polizei sucht Zeugen.... »

Zwei Verletzte nach Kollision auf der Stadtautobahn

ST.GALLEN. Bei einer Auffahrkollision im Rosenbergtunnel sind am Mittwochnachmittag zwei Autofahrer verletzt worden. Sie mussten ins Spital gebracht werden.... »

Fast die Hälfte war zu schnell

ESCHENBACH. Die Kantonspolizei St.Gallen hat am Dienstagnachmittag bei Eschenbach-Rapperswil Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. 268 Lenker mussten gebüsst werden.... »

Drei Räuber ermittelt

KRIESSERN. Die Kantonspolizei St.Gallen hat drei junge Männer ermittelt, die am frühen Sonntagmorgen einen 23-jährigen Mann verletzt und ausgeraubt haben. Die Täter sitzen in Untersuchungshaft. ... »

32-Jähriger erleidet Verbrennungen im Gesicht

SENNWALD. Ein 32-jähriger Mann hat am Mittwoch kurz nach 12 Uhr bei Starkstromarbeiten schwere Verbrennungen im Gesucht und an der Hand erlitten. Der Verletzte muss mit der Rega ins Spital geflochen werden.... »

Werkzeuge aus Baucontainer gestohlen

GOSSAU. Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen sind unbekannte Täter auf einer Baustelle an der Kirchstrasse in einen Baucontainer eingebrochen und haben Bauwerkzeug gestohlen.... »

Kompressor von Baustelle gestohlen

RORSCHACH. Unbekannte Täter habe zwischen Freitagmittag und Mittwochmorgen bei einer Baustelle an der Seebleichestrasse einen grossen Kompressor gestohlen.... »

Archivsuche

Anzeige
Anzeige
Login

Samstag, 17. April 2010, 8.27 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN