Schweiz: 18. April 2010, 22:13

Swiss streicht für Montag alle Langstreckenflüge

Menschenleere Check-In-Schalter im Flughafen Zürich-Kloten
Menschenleere Check-In-Schalter im Flughafen Zürich-Kloten. Bild: Keystone

BERN. Das Bundsamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Luftraumsperre über der Schweiz wegen der Aschewolke bis am Montag um 14 Uhr verlängert, wie es auf seiner Internetseite mitteilt. Die Swiss streicht am Montag alle Langstreckenflüge ab und in die Schweiz.

Laut BAZL-Sprecher Daniel Göring basiert der Entscheid bezüglich der Luftraumsperre auf den Wetterprognosen und auf Messwerte vom Jungfraujoch, von verschiedenen Ballonflügen und von Flügen privater Spezialisten.

"Alle Messwerte bestätigen die Existenz der Wolke über der Schweiz", betonte Göring. Und weil die Wetterlage gemäss Prognosen stabil bleibe, "hat das BAZL leider keine andere Wahl gehabt, als aus Sicherheitsgründen die Sperrung des Schweizer Luftraums zu verlängern".

Anzeige
 
 

Die Swiss streicht derweil morgen Montag alle Langstreckenflüge ab und in die Schweiz sowie alle Europaflüge bis 20 Uhr. Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel betonte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA die Sicherheit: Bei der Swiss gelte "safety first".

Betroffen sind am Montag 380 Swiss-Flüge, erklärte Donzel weiter. Ob die Europaflüge nach 20 Uhr abheben können, entscheide die Swiss am Montagmittag.

Für Sonntag annullierte die Swiss 400 Flüge mit rund 45'000 Reservationen. Nach wie vor seien alle Langstreckenjets im Ausland blockiert, sagte Donzel. Alle Europaflieger stünden in der Schweiz. (sda)





Share
« zurück
Kommentare Beitrag kommentieren
Zu diesem Text sind keine Kommentare vorhanden

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige
Anzeige
Unfälle & Verbrechen
Kupferdieb aufgeflogen

ESCHEN. In der Nacht auf Donnerstag kam es in Eschen zu zwei Kupferdiebstählen. Der 25‐jährige Täter ist geständig, zwei Kupferkessel aus Vorgärten entwendet zu haben.... »

Scheiterbeige in Brand geraten

ST.GALLEN. Am Donnerstagvormittag ist bei einem Einfamilienhaus an der Kammelenbergstrasse eine Scheiterbeige aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 20'000 Franken.... »

Chauffeur angetrunken und unausgeruht unterwegs

ST.GALLEN. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen hat am Donnerstagmorgen auf der Autobahn A1 einen 45-jährigen österreichischen Chauffeur aus dem Verkehr gezogen. Er war mit einem Sattelschlepper von St.Margrethen Richtung St.Gallen unterwegs... »

Anzeige
Anzeige

Unfälle & Verbrechen
Polizeibeamte bespuckt und massiv beschimpft

ST.GALLEN. Gestern hielten Polizisten auf dem Bahnhofsareal einen Mann an, der zuvor eine Verkäuferin in einem Shop bedroht hatte. Der Mann beschimpfte und bespuckte die Beamten. Er wird angezeigt.... »

Nach Kollision weitergefahren

AMRISWIL. Ein Autofahrer hat sich am Mittwoch nach einer Kollision in Amriswil von der Unfallstelle entfernt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.... »

Autofahrerin übersieht Töff

BAD RAGAZ. Eine Autofahrerin hat am Donnerstagmorgen einen jungen Motorradlenker übersehen. Dieser wurde verletzt und musste ärztlich betreut werden.... »

Zu schnell unterwegs bei Autobahn-Baustelle

MELS. In der Nacht auf Donnerstag hat die Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn A13 im Baustellenbereich Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Einige Verkehrsteilnehmer waren bedeutend zu schnell unterwegs.... »

Fahrerflucht nach Selbstunfall

MOSNANG. Ein unbekannter Autofahrer ist in der Nacht auf Mittwoch auf der Strecke Mosnang-Lütisburg von der Strasse abgekommen, hat mehrere Strassenpfähle umgefahren und einen Metallzaun beschädigt. ... »

Feuerwehrmann legt Brand

SIRNACH. Die Brandursache eines Wohnhauses in Sirnach ist geklärt. Verursacher ist ein 28-jähriger Bewohner, wie die Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau zeigen.... »

Landwirt verursacht kleinen Waldbrand

ERMENSWIL. An einem steilen Waldbord am Waldweg Chrauerenberg ist am Mittwoch um etwa 14.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Schuld am Brand ist ein Landwirt, der glühende Asche am Waldrand verstreut hatte.... »

70-Jähriger von Baumstamm erschlagen

LOMMIS. Ein 70-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag bei einem Arbeitsunfall in Lommis ums Leben gekommen. Vermutlich wurde der Mann von einem Baumstamm am Kopf getroffen und tödlich verletzt.... »

In Baum gefahren und eingeklemmt

HAAG. Bei einem Selbstunfall ist ein 49-Jähriger mit seinem Lieferwagen gegen einen Baum gefahren und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.... »

In Zaun, Baum, Hauseingang und Mauer gefahren

OBERUZWIL. Einen besonders tiefen Sekundenschlaf hatte am Mittwochmorgen eine 25-jährige Frau. Sie fuhr mit ihrem Auto in einen Zaun, einen Baum, einen Hauseingang und eine Gartenmauer.... »

Archivsuche

Anzeige
Anzeige
Login

Donnerstag, 22. April 2010, 21.55 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN