Wirtschaft: 14. April 2010, 19:19

Aktionäre verweigern Décharge für UBS-Spitze

UBS-Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger an der GV
UBS-Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger an der GV Keystone
Bild vergrössern
Nein zur Entlastung der UBS-Spitze von 2007

Die Aktionäre entlasten die UBS-Spitze des Jahres 2007 nicht. An der Generalversammlung in Basel stimmten 52,75 Prozent der vertretenen Stimmen gegen die so genannte Décharge. Über das Traktandum war wochenlang diskutiert worden. Für die Jahre 2008 und 2009 wurde die Décharge hingegen erteilt.

Basel. Zuvor hatten die Aktionäre mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 54,72 Prozent den Vergütungsbericht und damit die Milliardenboni des letzten Jahres gebilligt. Mit 39,4 Prozent der vertretenen Aktionärsstimmen stellten sich aber nicht wenige Aktionäre gegen den Bericht.

Sie sind in der Abstimmung, die nur konsultativen Charakter hatte, den zahlreichen Kritikern der Lohn- und Bonipolitik der UBS gefolgt. Moniert wurde insbesondere die Höhe der Bonuszahlungen, die mit rund 3 Mrd.

Anzeige
 
 

Fr. höher war als der Verlust des vergangenen Jahres. Dieser belief sich auf 2,74 Mrd. Franken.

Ausserdem wurde der UBS-Spitze vorgeworfen, sich nicht an die eigenen Versprechen gehalten zu haben. Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger verteidigte die Bonuszahlungen damit, dass die Bank auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein müsse.

Insgesamt erhielt die amtierende Geschäftsleitung 68,7 Mio. Fr. Vergütung für 2009, während an ehemalige UBS-Manager nochmals etwa 40 Mio. Fr. fliessen.

UBS-Chef Oswald Grübel bekam ein fixes Jahressalär von 3 Mio. Franken. Auf einen Bonus verzichtete er. Als Ersatz für ein Bonusprogramm aus seiner Zeit als Chef der Konkurrentin Credit Suisse gab ihm die UBS zusätzlich noch Aktienoptionen im Wert von 13,1 Mio. Franken.

Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger begnügte sich mit knapp 680'000 Franken, ebenfalls ohne Bonus. UBS-Topverdiener war 2009 einer der beiden Investmentbankchefs, Carsten Kengeter, der 13,2 Mio. Fr. einstreicht, davon aber den grössten Teil in gestaffelten Boni.

Villiger, der vor einem Jahr das Präsidium des UBS-Verwaltungsrates übernommen hatte, ist mit 96 Prozent der vertretenen Aktienstimmen wiedergewählt worden. Im Vorfeld der Generalversammlung war vereinzelt eine Abwahl von Villiger gefordert worden.

Sämtliche Verwaltungsratsmitglieder, deren Wiederwahl anstand, wurden deutlich wiedergewählt. Neu im Verwaltungsrat der UBS Einsitz nehmen wird der Lufthansa-Konzernchef Wolfgang Mayrhuber. Er erhielt 89,24 Prozent der an der GV vertretenen Aktionärsstimmen.

Die Aktionäre stimmten über acht Stunden nach Beginn der Versammlung auch noch einer bedingten Kapitalerhöhung zu. Nach diesem letzten Traktandum endete die Generalversammlung. (sda)





Share
« zurück
2 Kommentare Beitrag kommentieren
von jb
14.04.2010 13:43 Uhr

Die sollen mal endlich aufhören!

Die UBS muss endlich mal aufhören nur finanzorientiert zu handeln. Jetzt wäre es an der Zeit auch mitarbeiterorientiert zu handeln.

Es gibt wohl genug gute Leute in der Schweiz für die UBS, wenn sie entsprechend gefördert werden würden. Die Abwanderung guter Leute mit Boni bekämpfen ist wohl nur Symptom-Bekämpfung. Die Ursache muss man bekämpfen, indem die Motivation bei der UBS arbeiten zu wollen, nicht nur wegem Lohn, gefördert wird!

von djembeplus
14.04.2010 17:24 Uhr

Boni !?!?

Es ist doch eine Frechheit sondergleichen, wenn viele Sparer ihr Erspartes verlieren und danach Boni in mehreren Milliarden Höhe ausgeschüttet werden! Den grossen "Verdienern" täten kleinere Bonus-Summen nicht wirklich weh, aber den kleinen Sparern tun 10 / 100-Tausend Franken sehr weh!!


Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige
Anzeige
Unfälle & Verbrechen
Heftige Streifkollision

OBERUZWIL. Am Montagnachmittag kam es zu einer heftigen Streifkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine 56-jährige Lenkerin wurde dabei leicht verletzt.... »

Rollerfahrer bei Unfall leicht verletzt

KREUZLINGEN. Bei einer Kollision mit einem Auto zog sich am Dienstagmittag ein Rollerfahrer leichte Verletzungen zu.... »

Nachts mit Rollbrett auf Strasse unterwegs

ESCHENBACH. Am Montagabend zwischen 20.20 und 21.15 Uhr sind zwei Rollbrettfahrer auf der Rickenstrasse Richtung Gommiswald gefahren. Die Polizei stellte die beiden Jugendlichen. ... »

Anzeige
Anzeige

Unfälle & Verbrechen
Autofahrer übersieht Velo

JONA. Auf der Neuhofstrasse, Höhe Tiefgarage, sind am Montagnachmittag, 16.30 Uhr, ein Wagen und ein Velo zusammengestossen. Der Autolenker hatte den Zweiradfahrer übersehen.... »

Auf Baustelle Plattenvibrator gestohlen

WIL. Am Wochenende haben Unbekannte ab der Baustelle an der Hubstrasse eine schwere Baumaschine gestohlen – obwohl diese an einen Betonmischer gekettet war.... »

Mädchen bei Auffahrkollision verletzt

HERISAU. Am Montagnachmittag ist ein 12-jähriges Mädchen bei einer Auffahrkollision leicht verletzt worden. Der Sachschaden an drei Autos wird auf rund 7'500 Franken geschätzt.... »

20 iPods gestohlen

SARGANS. Unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Samstag in einem Laden zwanzig iPods gestohlen. ... »

Schlafende Frau sexuell belästigt

BUCHS. Ein Unbekannter ist am frühen Samstagmorgen in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Dort vergriff er sich an der schlafenden Hausbewohnerin.... »

Strolchenfahrt mit Papis Auto

REBSTEIN. Ein 16-Jähriger hat am Samstagmorgen das Auto seines Vaters ausgeliehen. Die Polizei erwischte den Jugendlichen bei einer Kontrolle.... »

Heroin und Medikamente gefunden

ST.GALLEN. Bei der Kontrolle einer öffentlichen Toilette haben Beamte der Kantonspolizei St.Gallen eine geringe Menge Heroin bei einer Drogenkonsumentin gefunden. Zudem hatte sie mehrere rezeptpflichtige Medikamente dabei.... »

Gebäude durch Brand beschädigt

TRIESEN. In der Nacht auf Sonntag ist bei zwei Bränden ein Gebäude beschädigt worden. Die Landespolizei Liechtenstein geht von Brandstiftung aus.... »

Zwei Töfffahrer kollidiert

KIRCHBERG. Bei der Kollision zwischen zwei Motorradfahrern ist am Sonntagnachmittag ein 66-Jähriger in Gähwil verletzt worden. Er musste ins Spital gebracht werden.... »

77-jährige Velofahrerin bei Kollision verletzt

HEERBRUGG. Eine 77-jährige Velofahrerin ist am Sonntagnachmittag auf der Auerstrasse bei der Kollision mit einem Auto verletzt worden. Sie wurde ins Spital gebracht.... »

Archivsuche

Anzeige
Anzeige
Login

Dienstag, 20. April 2010, 17.20 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN