Reiten: 15. April 2010, 21:37

Schwizer als bester Schweizer auf Rang 11

Pius Schwizer im 11. Zwischenrang
Pius Schwizer auf dem 11. Zwischenrang. Bild: Keystone

REITEN. Die Schweizer Springreiter sind in Genf wenig verheissungsvoll zum 32. Weltcupfinal gestartet. Einzig der Weltranglistenerste Pius Schwizer vermochte im Jagdspringen mit Ulysse als Elfter einigermassen zu genügen.

In Führung liegt der graumelierte US-Amerikaner Rich Fellers auf seinem Hengst Flexible vor seinem Landsmann und Top-Favoriten McLain Ward auf Sapphire und dem dreifachen brasilianischen Weltcupsieger Rodrigo Pessoa auf Let's Fly.

Anzeige
 
 

Mit den Rängen 20 für die Weltcup-Debütanten Niklaus Schurtenberger auf Cantus, 23 für Jane Richard auf Zekina sowie den enttäuschenden Plätzen 24 für Steve Guerdat auf Jalisca Solier, 26 für den EM-Sechsten Daniel Etter auf Peu à Peu und 33 für Beat Mändli auf dem unerfahrenen Louis waren die Einheimischen in der Palexpo-Halle vor 7000 Zuschauern unter den grossen Geschlagenen.

Einzig der Lysser Niklaus Schurtenberger drehte mit dem 15-jährigen Schimmel Cantus im Zeitspringen über 13 Hindernisse mit einer Alternativen und drei möglichen Abkürzungen eine fehlerlose Passage.

Schwizer scheiterte am Alternativ-Steilsprung, nachdem er die Kadenz vor der Dreifach-Kombination verloren hatte und vermochte seinen Holländer-Wallach nicht stets wie gewünscht zu bändigen. Für ihn ist aber noch vieles möglich, nur die Podestchancen für Guerdat, Etter und Mändli sind nach der ersten von drei Finalprüfungen erheblich eingeschränkt worden. (si)



Share
« zurück
Kommentare Beitrag kommentieren
Zu diesem Text sind keine Kommentare vorhanden

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige

FCSG-Kolumne
_UJA8977.jpg
Gegentribüne – die Saison mit dem FC St.Gallen

Tagblatt-Redaktor Fredi Kurth bleibt auch nach dem Aufstieg am Ball. Denn die Herausforderung Super League verspricht viele reizvolle Themen. ... »

Fussball
David Beckham ist weiter der Krösus unter den Fussballern
Beckham - der Topverdiener unter den Topverdienern

FUSSBALL. Gemäss der Zeitschrift «Forbes» ist David Beckham mit jährlichen Einnahmen von rund 40 Millionen Franken noch immer der bestverdienende Fussballer der Welt.... »

Motorrad
Rossi und Co. erst im Herbst in Japan
GP von Japan wegen Vulkan-Ausbruch verschoben

MOTORRAD. Die Aschewolke nach dem Ausbruch eines isländischen Vulkans bringt auch das Programm der Motorrad-WM durcheinander. Wegen den Behinderungen im europäischen Flugverkehr wurde der für kommenden Sonntag vorgesehene GP von Japan abgesagt. ... »

Tennis
Marco Chiudinelli
Chiudinelli gewinnt Schweizer Duell in Athen

Im Challenger-Turnier von Athen lieferten sich die beiden Schweizer Marco Chiudinelli (ATP 56) und Stéphane Bohli (ATP 132) einen regelrechten Abnützungskampf.... »

Ski
Christoph Kunz
Kunz holt Paralympics-Silber im Riesenslalom

BEHINDERTENSPORT. Der Alpin-Fahrer Christoph Kunz hat für die erste Schweizer Medaille bei den Paralympics in Vancouver gesorgt.... »

Motorsport
Kimi Räikkönen musste nach seinem Unfall aufgeben
Räikkönens Rallye-Lehrzeit geht weiter

AUTOMOBIL Die harte Lehrzeit des früheren Formel-1-Champions Kimi Räikkönen (Fi) in der Rallye-WM geht weiter. Ein mehrfacher Überschlag beendete beim Mexiko-Rallye unsanft Räikkönens zweiten Einsatz nach dem Wechsel ins Rallye-Lager.... »

Rad
Thomas Frei
Positive A-Probe bei BMC-Fahrer Thomas Frei

Der Schweizer Radprofi Thomas Frei vom Team BMC wurde in einer A-Probe positiv auf den Gebrauch des Dopingmittels EPO getestet.... »

Leichtathletik
Peinliche Enthüllung um LaShawn Merritt
Olympiasieger setzt auf Steroide für Manneskraft

LEICHTATHLETIK. Der Olympiasieger und Weltmeister über 400 Meter, LaShawn Merritt, ist zwischen Oktober und Januar dreimal positiv auf Steroide getestet worden. Der Amerikaner wurde nun provisorisch gesperrt.... »

Handball
Marco Kurth
Pfadi mit Schwung aus Cupfinal

HANDBALL. Die Handballer von Pfadi Winterthur haben den Schwung aus dem gewonnen Cupfinal mitgenommen.... »

Wassersport
Cambridge-Achter
Cambridge baute Führung in Uni-Wertung aus

RUDERN. Der Cambridge-Achter hat die 156. Auflage des traditionellen Ruderrennens der englischen Elite-Universitäten auf der Themse gewonnen.... »

Reiten
Pius Schwizer in Genf auf dem Podest
Schwizer bei erster Finalteilnahme gleich aufs Podest

REITEN. Bei seiner ersten Finalteilnahme ist Pius Schwizer mit Carlina erstmals aufs Podest gesprungen. Der Weltranglisten-Erste teilte sich mit Ludger Beerbaum (De)/Gotha am Weltcupfinal in Genf Rang zwei. ... »

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. April 2010, 7.36 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN