International: 15. Mai 2010, 14:22

Kundgebung vor Zuger Ölbohrfirma

Büro von Transocean in Steinhausen
Bürogebäude von Transocean in Steinhausen: Hier versammelten sich die Kundgebungsteilnehmer. Bild: Keystone

STEINHAUSEN. An einer Protestaktion vor dem Sitz des Ölbohrunternehmens Transocean im Steinhausen ZG haben gut drei Dutzend Personen teilgenommen. Sie forderten das Ende von Ölbohrungen in der Tiefsee.

Von den Behörden verlangten sie, dass die kommunalen, kantonalen und nationalen Steuererträge von Transocean aus dem Jahr 2009 den Opfern der Ölkatastrophe überwiesen werden.

Sie seien entsetzt über die Ölpest im Golf von Mexiko, heisst es in einer Mitteilung der Jungen Alternative Zug, die die Kundgebung organisierte.

Anzeige
 
 

Transocean war die Besitzerin der Ölbohrplattform "Deepwater Horizon" vor der US-Küste, die vor gut drei Wochen nach einer Explosion sank.

Wieder führe "die Ölspur einer Katastrophe nach Zug", schreibt die Junge Alternative Zug. Aus schwarzem Plastik legten die Kundgebungsteilnehmer denn auch vor dem Firmensitz eine "Ölspur".

Es sei nicht auszuschliessen, dass auch diesmal eine Schweizer Firma mit Sitzen in den Kantonen Zug und Genf Mitverantwortung trage. Schon im Jahr 1999 bei der "Erika"-Katastrophe vor der bretonischen Küste und 2002 bei der "Prestige"-Katastrophe vor der galizischen Küste sei eine Zuger Firma involviert gewesen.

Unabhängig von den konkreten Verantwortlichkeiten der jüngsten Ölpest zeige die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko, dass es "völlig verantwortungslos" sei, in der Tiefsee nach Öl zu bohren, findet die Junge Alternative. Die Regierungen müssten den Schutz von Mensch und Umwelt über die Profitinteressen der Ölmultis und der Ölindustrie stellen. (sda)



Share
« zurück
Kommentare Beitrag kommentieren
Zu diesem Text sind keine Kommentare vorhanden

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von www.tagblatt.ch ist nicht gestattet.
Anzeige
Anzeige
Unfälle & Verbrechen
Streithammel mit 2 Promille

ST.GALLEN. Bei einer Schlägerei an der Rorschacherstrasse ist in der Nacht auf Sonntag ist ein Mann leicht verletzt worden. Der Verletzte hatte reichlich Alkohol getrunken und wollte sich nicht beruhigen.... »

Zugedröhnt Mamis Auto gestohlen

ST.GALLEN. Ein 17-Jähriger hat am frühen Samstagmorgen die Autoschlüssel seiner Mutter genommen und mit dem Wagen ein paar Runden auf dem Garagenvorplatz gedreht. Dabei touchierte er ein parkiertes Auto und ein Garagentor.... »

Bewaffneter Überfall auf Tankstellenshop

ST.GALLEN. Zwei Männer haben am späten Samstagabend einen Tankstellenshop an der Rorschacherstrasse überfallen. Sie bedrohten die Verkäuferin mit einer Pistole und räumten die Kasse leer.... »

Anzeige
Anzeige

Unfälle & Verbrechen
Felssturz verursacht Flur- und Gebäudeschäden

AMDEN. Am Samstagnachmittag hat sich etwa 250 Meter über der oberen Betliserstrasse ein Felsstück gelöst und ist zu Tal gedonnert. Der Felsbrocken richtete Flurschäden an und zerstörte eine Garage, bevor er schliesslich in den Walensee stürzte. Personen kamen nicht zu Schaden.... »

Brand in Mehrfamilienhaus

BAD RAGAZ. Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Elestastrasse ist am Samstagnachmittag ein 43-jähriger Mann verletzt worden. ... »

Beim Holzen verunfallt

SCHÄNIS. An der Bergstrasse in Schänis ist am Samstagnachmittag ein 35-jähriger Mann beim Holzen verletzt worden. Der Mann wollte eine gefällt Ulme zersägen, als er vom Stamm gegen einen Felsen gedrückt wurde.... »

Rollerfahrer stürzt in Bachbett

FLAWIL. Am Samstagmittag mussten die Rettungskräfte an die Dammstrasse in Flawil ausrücken. Dort wurde ein Rollerfahrer in einem Bachbett liegend aufgefunden. Der Unfallhergang ist noch unklar, weshalb die Polizei Zeugen sucht.... »

65-Jähriger fährt in Pferdeanhänger

DIEPOLDSAU. Am Samstagmittag ereignete sich auf der Autobahn A13, beim Anschlusswerk Widnau, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen und einem Pferdeanhänger. Dabei erlitt ein 65-jähriger Automobilist unbestimmte Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen.... »

In Hausmauer gefahren

ILLIGHAUSEN. Bei einem schweren Selbstunfall in Illighausen ist in der Nacht auf Sonntag der Beifahrer des Unfallautos verletzt worden und musste ins Spital. Der 22-jährige Fahrer war alkoholisiert.... »

Mit 3 Promille in der Beiz Gäste angepöbelt

ST.GALLEN. In einem Restaurationsbetrieb im Osten der Stadt hat am Freitagabend ein stark betrunkener Mann Gäste angepöbelt. Er verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle.... »

Inselschutzpfosten demoliert

KREUZLINGEN. Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Kreuzlingen und Bottighofen mehrere beleuchtete Inselschutzpfosten zerstört. Die Polizei sucht Zeugen.... »

Verkehrsteiler beschädigt

APPENZELL. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag auf der Rankverzweigung einen Verkehrsteiler beschädigt. Die Kantonspolizei Innerrhoden sucht Zeugen.... »

Autofahrer vor Polizei geflüchtet

WIL.Ein 41-jähriger Autofahrer ist am Freitagmorgen bei einer Verkehrskontrolle vor der Polizei geflüchtet. Der Mann hatte keinen gültigen Führerschein.... »

Archivsuche

Anzeige
Anzeige
Login

Montag, 17. Mai 2010, 5.37 Uhr
© St.Galler Tagblatt – Publikation der TAGBLATT MEDIEN