Austrian Airlines

Umweltschutzmaßnahmen

 Umweltschutz heißt bei Austrian Airlines nicht nur Vermeidung von Emissionen und Lärm. Wir setzen uns auch im Bodenbetrieb für den bestmöglichen Umweltschutz ein.

Wir erfüllen sämtliche Umweltschutzauflagen. Aber natürlich schützen Austrian Airlines die Umwelt auch über die Auflagen hinaus.

Ökoprofit

Austrian Airlines nehmen seit dem Jahr 2005 an der Umweltinitiative „ÖkoBusinessPlan“ der Stadt Wien teil. Im Rahmen dieser Initiative wurden Austrian Airlines auch im Jahr 2009 wieder als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Mit diesen Aktivitäten vereinen wir ökologische Maßnahmen und ökonomischen Nutzen in unserem Unternehmen.

Energiesparen

Elektrische- und Wärmeenergie kann bei einer Fluglinie in vielen Bereichen gespart werden. Bei Austrian Airlines geschieht es unter anderem durch die Einführung von Dämmerungsschaltern und Sparleuchtstoffröhren. Im Hangar haben wir im Jahr 2008 Energiesparsysteme für die Hangarbeleuchtung eingeführt. Diese senken den Stromverbrauch erheblich.

Abfall

Austrian Airlines haben für den Standort Schwechat ein Abfallwirtschaftskonzept entwickelt.
Dadurch konnten wir unser Restmüllaufkommen deutlich reduzieren. Auch unsere gefährlichen Abfälle reduzieren wir jedes Jahr weiter.

Auch in den kommenden Jahren werden wir das Restmüllaufkommen auf diesem niedrigen Niveau halten. Im Office Park 2 und im neuen Trainingscenter am Flughafen Wien haben wir die Abfalltrennung in die Gebäudeplanung integriert.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickeln wir ein neues Abfallmanagementsystem für den Bord-Abfall. Mit diesem reduzieren wir den Restmüllanteil und verringern das Abfallvolumen an Bord.

Drucken

Umweltbericht 2008

Envoirment

Hier downloaden!

Druckversion bestellen unter: umwelt@austrian.com