Austrian Airlines

Glossar & Links

Glossar

  • AAG – Austrian Airlines Group
  • ATK – Available Ton-Kilometers sind die Anzahl an Tonnenkilometern, die für Passagiere, Fracht und Übergepäck zur Verfügung stehen, multipliziert mit den geflogenen Kilometern.
  • CO – Kohlenmonoxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Treibstoffen und wirkt für Menschen stark giftig. Es trägt auch zur Bildung von Ozon bei.
  • CO2 – Kohlendioxid ist die derzeit für die Klimaerwärmung relevanteste Substanz, da es die größte Menge an derzeit produzierten Treibhausemissionen darstellt. Kohlendioxid macht auch den größten Teil der Triebwerksemissionen aus. Es entsteht durch die Verbrennung von Kerosin und trägt durch seine lange Lebensdauer maßgeblich zum Treibhauseffekt bei.
  • DB – Dezibel sind ein Maß zur Messung des Schalldruckpegels in der Luft.
  • EPNdB – Equivalent Noise Dezibel ist eine Darstellungsform von Flugzeuglärm, die mit anderen Lärmquellen vergleichbar gemacht wurde.
  • Fuel Dumping – ist das Ablassen von Treibstoff der über dem Maximum Landing Weight liegenden Treibstoffmenge vor einer unvorhergesehenen Landung. Es wird nur in Ausnahmesituationen durchgeführt und geschieht bei Austrian Airlines nicht mehr als einmal pro Jahr
  • ICAO – International Civil Aviation Association – ist eine Sonderorganisation der UN, die unter anderem für die Standardisierung und Sicherheit des Flugverkehrs zuständig ist.
  • IATA – International Air Transport Association ist die Organisation zur sicheren, planmäßigen und wirtschaftlichen Beförderung von Menschen und Gütern in der Luft.
  • IPCC – Das „Intergovernmental Panel of Climate Change“ wurde von der UNEP und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) gegründet und ist die führende Forschungsstelle für Klimawandel und dessen Vermeidung.
    Kondensstreifen – bestehen aus Wasserdampf, der bei der Verbrennung von Treibstoff entsteht. Sie können lange am Himmel sichtbar sein und zur Entstehung von Zirruswolken beitragen.
  • LTO – Als Landing and Takeoff Zyklus wird die Phase der Landung und des Starts unter 914m Flughöhe bezeichnet. In dieser Phase gelten durch die dichtere Atmosphäre und die Steigung bzw. den Sinkflug andere Verbrauchswerte als im Überflug.
  • NOx – Stickoxide entstehen durch die Verbrennung von Treibstoffen, wenn wie im Triebwerk besonders hohe Temperaturen vorherrschen. Stickstoffdioxid (NO2) beeinträchtigt die Lungenfunktion des Menschen, außerdem sind Stickoxide für die Versauerung und Überdüngung des Bodens verantwortlich. Stickoxide verändern je nach Flughöhe den Ozongehalt der Atmosphäre.
  • PKM – Passagierkilometer sind die tatsächlich belegte Sitzzahl multipliziert mit den geflogenen Kilometern.
    Relationspassagiere – sind jene Passagiere, die eine bestimmte Strecke (Relation) zurücklegen und dabei auch eine oder mehrere Zwischenlandungen (eventuell auch mit Flugzeugwechsel) haben.
  • RTK – (Revenue Ton Kilometers) sind die Frachtkapazität in Tonnen multipliziert mit den geflogenen Kilometern.
    Sitzkilometer – Sitzkilometer sind angebotene Sitzzahl multipliziert mit den geflogenen Kilometern.
  • SO2 – Schwefeldioxid entsteht bei der Verbrennung von schwefelhältigen Treibstoffen und ist Hauptverursacher des sauren Regens.
  • UHC – Unverbrannte Kohlenwasserstoffe entstehen bei der unvollständigen Verbrennung von Treibstoffen und der Verdunstung von Kraftstoffen. Sie tragen wesentlich zur Bildung von Ozon und der Entstehung von Smog bei.

Links

http://verantwortung.lufthansa.com/de.html : Nachhaltigkeit und Umwelt bei Lufthansa

http://www.enviro.aero/ : Die Umwelthomepage der ATAG (Air Transport Action Group), auf der Sie weitere Informationen zum Thema Fliegen und Umwelt finden.

http://www.vie-umwelt.at/ : Umwelt- und Luftfahrtseite des Flughafen Wiens.

http://www.dialogforum.at/ : Homepage des Dialogforums Flughafen Wien mit Informationen zur Fluglärmbekämpfung und dem Ausbau der 3. Piste in Wien.
Drucken

Umweltbericht 2008

Envoirment

Hier downloaden!

Druckversion bestellen unter: umwelt@austrian.com