Austrian Airlines

Lärm

Im Lärmschutz arbeiten wir eng mit Flugzeugs- und Triebwerksherstellern zusammen. Diese erzielten im Flugzeugdesign in den letzten Jahrzehnten maßgebliche Verbesserungen. Obwohl Fliegen schon viel leiser wurde, bemühen wir uns, die Lärmbelastung noch weiter zu reduzieren.

Wir arbeiten mit dem Flughafen Wien und der Austro Control an der Lärmreduktion in operationellen Abläufen.

Ein Großteil der Lärmvermeidungsarbeit geschieht im Rahmen des „Dialogforums Flughafen Wien“. Das ist eine Kommunikationsplattform, die im Jahr 2005 von den Teilnehmern des Mediationsverfahrens rund um den Bau der 3. Piste gegründet wurde. Am Dialogforum beteiligen sich die Länder Niederösterreich, Wien und Burgenland, Anrainergemeinden und Bürgerinitiativen, dem Flughafen Wien und die Austrian Airlines Group. Gemeinsam sucht man nach möglichst lärmarmen Flugrouten, die ökonomisch und umweltfreundlich zu befliegen sind.

Link: www.dialogforum.at  

Eine Gruppe des Dialogforums gibt jährlich einen sogenannten Evaluierungsbericht zur Überprüfung und Neuanpassung der beschlossenen Zielsetzung heraus. Im Jahr 2007 war es ein Ergebnis des Berichts, gleich viele Menschen in der Lärmzone über 50 dB wohnten wie im Jahr davor.


FANOMOS – Flight Track and Noise Monitoring System

Das FANOMOS-System dient zur Messung von Fluggeräuschimmissionen rund um den Flughafen Wien. So können das aktuelle Flugverkehrsgeschehen und die Lärmsituation unabhängig von individuellen Empfindungen erfasst und analysiert werden.

Überwachung von Flugrouten durch die Austro Control

Die Austro Control regelt alle Flugrouten in Österreich und überwacht deren Einhaltung. Sie zeichnet jede Abweichung auf und kann sie bis zum verantwortlichen Piloten zurückverfolgen. So wird eine Einhaltung der vorgegebenen, lärmarmen Flugstrecken garantiert.


Drucken

Umweltbericht 2008

Envoirment

Hier downloaden!

Druckversion bestellen unter: umwelt@austrian.com