Sie befinden sich hier: Home  » Themen und Projekte  » Weitere Themen A-Z  » Kampagne »Stop EPA«
Druckversion dieser Seite aufrufen An das Seitenende springen

terre des hommes unterstützt die deutsche »Stop EPA – Kampagne«

Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes unterstützt die deutsche Kampagne »Stopp EPA-Kampagne«, die sich gegen die so genannten »Wirtschaftspartnerabkommen« ausspricht. Als "Wirtschaftspartnerschaftsabkommen" sind regionale Freihandelsabkommen gemeint, die zurzeit zwischen der EU und den 77 Staaten der AKP-Gruppe verhandelt werden. Ziel der Verhandlungen ist der Abschluss WTO-kompatibler regionaler Freihandelsabkommen bis Ende 2007. Mehr Informationen über den Verhandlungsprozess finden Sie unter www.epawatch.net. Externer Link

Die deutsche »Stop EPA« - Kampagne (www.stopepa.de Externer Link) setzt sich in enger Kooperation mit Organisationen aus Afrika und Europa zum Ziel, eine kritische Öffentlichkeit für die zu erwartenden negativen Auswirkungen der EPAs herzustellen. Dazu gehören u.a. ungleiche Anpassungskosten, die Zerstörung sensibler Entwicklungssektoren durch ungeschützte und vorschnelle Liberalisierung und die Unterminierung der bisherigen Ansätze regionaler Integration. Darüber hinaus will die Kampagne über eine intensive Lobbyarbeit an die Adresse des Bundestages und der deutschen Regierung das von der EU-Kommission künstlich aufgebaute Tempo der Verhandlungen entschleunigt und Alternativen zu EPAs in die politische Diskussion bringen, die den Entwicklungsbedürfnissen der betroffenen Länder entsprechen.

Die deutsche »Stop EPA« - Kampagne wird derzeit von der Koordination Südliches Afrika (KOSA) koordiniert und von einem vierköpfigen Koordinierungskreis gesteuert.

terre des hommes ist im März 2005 Mitglied des deutschen Unterstützerkreises der Kampagne geworden.


Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
Druckversion dieser Seite aufrufen An das Seitenende springen


Copyright 2009 terre des hommes Deutschland e.V.
Impressum - Kontakt
 
RSS-Feeds abonnieren