Sie befinden sich hier: Home  » Themen und Projekte  » Weitere Themen A-Z  » Verlassene Kinder
Druckversion dieser Seite aufrufen An das Seitenende springen

Verlassene Kinder

Foto: terre des hommes

Millionen Kinder wachsen ohne Eltern oder Verwandte auf. Viele von ihnen leben ohne Schutz und haben kein Zuhause. Die Gründe für die Verlassenheit sind vielschichtig: Kinder verlieren ihre Eltern durch Krankheit oder Krieg. Familien werden auf der Flucht auseinandergerissen. Kinder verlassen ihr Zuhause, um den Schlägen und der Hoffnungslosigkeit zu entkommen, und landen bettelnd auf der Straße. Eltern glauben den falschen Versprechungen von Schleppern und schicken ihre Kinder fort, in der Hoffnung auf eine gute Ausbildung. Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie mehr über das Schicksal verlassener Kinder. Außerdem stellen wir Ihnen terre des hommes-Projekte für verlassene Kinder vor.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für verlassene Kinder mit Ihrer Spende.


Fehlstart ins Leben
Viele Wege führen in die Verlassenheit

Ihre Zahl kennt niemand: Überall auf der Welt leben Kinder auf sich gestellt, ohne den Schutz der Familie, ohne ein Zuhause. Die Wege, die in die Verlassenheit führen können, sind zahllos: Kinder verlieren ihre Eltern durch Krankheit oder Krieg. Familien werden auf der Flucht auseinandergerissen. Kinder verlassen ihr Zuhause, um den Schlägen und der Hoffnungslosigkeit zu entkommen, und landen bettelnd auf der Straße. Eltern glauben den falschen Versprechungen von Schleppern und schicken ihre Kinder fort, in der Hoffnung auf eine gute Ausbildung.
Verlassene Kinder – Ein Überblick


»Sie kamen aus verschiedenen Gegenden, und alle hatten sie ihre eigene Geschichte. Einige hatten ihre Eltern in dem langen Krieg verloren, andere hatten keine Erinnerung daran, dass sie je Eltern hatten. Viele waren von ihren Stiefeltern abgehauen, andere hatte man regelrecht vor die Tür gesetzt, wenn es zuhause keinen Platz und nichts mehr zu essen für sie gab.«
»Die wenigsten leben in Heimen«
Interview mit George Chira, Leiter des terre des hommes-Büros in Indien

Wenn von verlassenen Kindern die Rede ist, wird damit häufig das Bild von Waisenkindern verbunden. In diesem Zusammenhang wird immer wieder Indien als Beispiel genannt. Doch wie sieht die Situation von verlassenen Kinder tatsächlich aus? Was verbirgt sich hinter dem Phänomen Verlassenheit? Und was kann getan werden, um den betroffenen Kindern zu helfen? Über diese Fragen sprachen wir mit dem Leiter des terre des hommes-Indienbüros, George Chira.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
Druckversion dieser Seite aufrufen An das Seitenende springen


Copyright 2009 terre des hommes Deutschland e.V.
Impressum - Kontakt
 
RSS-Feeds abonnieren