Marktplatz Immobilien Stellen Autos Partner Branchen

Nächster Artikel in Plön

Waffe unterm Bett statt im Stahlschrank

A A A

Artikel versenden

Artikel drucken

Hans-Jürgen Schekahn | kn | 13.07.2010
14:54 Uhr
aktualisiert: 07:12 Uhr


Kreis Plön. Die Toten vom Amoklauf in Winnenden haben im Kreis Plön viele nicht wachgerüttelt. Zahlreiche Waffenbesitzer gehen weiterhin unsachgemäß mit ihren Gewehren und Pistolen um. Landrat Volkram Gebel sprach nach zwei unangemeldeten Kontrollen von Kreismitarbeitern von „erschreckenden Ergebnissen“.

Beamte der Waffenbehörde besuchten elf zufällig ausgewählte Sportschützen, Jäger und andere Personen zu Hause. In neun Fällen war die Sicherung unzureichend. Die Waffen fanden sich stattdessen in einem Kleiderschrank, in einem Koffer, unter den Betten oder in einer unverschlossenen Schublade am Bett. Ein Mann konnte sich angeblich nicht mehr daran erinnern, wo gerade seine Schusswaffe lag. Wie sich herausstellte, hatte er sie tatsächlich einem Bekannten überlassen, der die Waffe gar nicht führen durfte.

Insgesamt sind im Kreis bei 4350 privaten Waffenbesitzern 14750 Schusswaffen registriert. Die Kontrollen seien zwar nicht repräsentativ, doch die Ergebnisse der Stichproben seien alarmierend, so Gebel. Es sei unverantwortlich, wenn Schusswaffen für Dritte ungesichert in der Wohnung lägen. Das war auch in Winnenden der Fall, wo ein 17-Jähriger mit der Waffe seines Vaters 15 Menschen tötete. Selbst wenn es nicht so schlimm komme. Auch schwerste Unfälle könnten passieren, wenn Kinder und Jugendliche die Waffen in die Hände bekämen. Gebel kündigte an, dass Kreis und Polizei weiterhin vor Ort die Aufbewahrung von Pistolen und Gewehren prüfen werden. Vergehen könnten mit einer Geldstrafe bis zu 10 000 Euro geahndet werden.

.

Wie die unterschiedlichen Waffen zu sichern sind, ist im Internetauftritt der Kreisverwaltung nachzulesen.

Rainer, 16.07.2010 19:16
Reporter schreiben sehr häufig Unsinn zu diesem Thema. Teils weil die Kenntnis dieser Materie mangelhaft ist, teils wegen ungenügender oder gar falscher Information. Nach welchen Kriterien wurden d...mehr

einfacher Bürger, 16.07.2010 09:56
Soso, es wurden also 11 Waffenbesitzer "zufällig" ausgewählt. Hmmmm... irgendwie erscheint diese Zahl doch ein wenig krumm, oder? Könnte es also nicht vielmehr so sein, dass hier Waffenbesitzer auf...mehr




WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG.


Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Jetzt 2 Wochen kostenlos testen hier

Plattdeutsch bei KN-online
NEWSLETTER
.
Immer gut informiert mit dem kostenlosen Newsletter von KN-online.de. Jetzt abonnieren
.
Schicken Sie uns Ihre Kieler Woche-Videos
.
WILLKOMMEN BEIM KN-FOTOSERVICE

Hier können Sie ausgewählte Bilder der KN-Fotografen aus den letzten Wochen noch einmal nachschlagen und als Papierabzug zum privaten Gebrauch bestellen. Die Bilder unseres Fotoservice werden Ihnen dann in wenigen Tagen ins Haus geliefert. Geben Sie unter „Bilder suchen“ einfach ein markantes Stichwort oder den Namen des Fotografen ein. Auch Bildvarianten finden Sie hier ebenso wie Galerien zu besonderen Ereignissen.
Unwetterwarnungen für Schleswig-Holstein und Hamburg
Unwetterwarnungen Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst für Schleswig-Holstein, Hamburg und der anliegenden See- und Küstengebiete. Mehr Informationen hier
.
Hinweis: Bei diesen Meldungen handelt es sich um einen Service der Polizei. Sie werden automatisch in unser System übernommen und von uns nicht redaktionell bearbeitet.
.
.
Verkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg
Verkehrslage, Baustellen und Webcams - jederzeit aktuell. mehr

.
Die aktuelle Hörfunkwerbung der KN


Frühjahr 2010
Kultur Regional Sport Wirtschaft
Herbst 2009
Schlagzeile Stern Klatsch  
.

Rätsel
Der japanische Rätselspaß
Für die kleine kreative Pause: Sudoku und mehr












.
.