Wasserwirtschaftsamt
Weilheim

Abbildung einer Tümpelquelle
Home >> Boden Und Grundwasser
Dokument versendenDokument drucken













Boden und Grundwasser

Vom Himmel hoch kommend, durch den Boden versickernd, in den Tiefen der Erde natürlich geschützt: Unsichtbar entsteht und strömt das Grundwasser, langsam und auf breiter Front bis zu Quellen, Bächen und Flüssen. Dort bekommen wir es endlich zu Gesicht: In trockenen Sommermonaten sind Bäche und Flüsse fast nur aus Grundwasser gespeist. Es ist ungeahnter Lebensraum, mit wichtigen Funktionen gerade auch für die oberirdischen Ökosysteme.
Und es bietet die größten und besten Trinkwasser-Vorräte Bayerns. Darum begegnen ihm die meisten von uns sogar tagtäglich - am eigenen Wasserhahn.

Vom natürlichen Schutz des Grundwassers profitieren wir und unsere Nachkommen - solange die reinigenden Bodenschichten über ihm intakt bleiben und nicht überfordert werden. Denn auf Verschmutzungen reagiert das Grundwasser empfindlich und mit sehr langem Gedächtnis.

Grundwasser verdient unsere Achtung und braucht unsere Vorsicht - letztlich für uns selbst und unsere Nachkommen.

Hier bekommen Sie Einblicke in