16.08.2010 Lokales Flörsheim

«Eine Entlastung ist möglich» 6 Kommentare

Verkehrsuntersuchung zeigt auf, wie die Umgehungen vor allem Flörsheim und Weilbach entlasten würden

Gut sichtbar haben die Umgehungs-Gegner ihre Transparente aufgestellt, wie hier an der L 3017 am Flörsheimer Ortsausgang. Foto: Hans Nietner Gut sichtbar haben die Umgehungs-Gegner ihre Transparente aufgestellt, wie hier an der L 3017 am Flörsheimer Ortsausgang. Foto: Hans Nietner

Von Niklaus Mehrfeld

Weil der Verkehr immer mehr zunimmt, sind die zwei Straßenbau-Projekte B 40 (neu) und B 519 (neu) dringend notwendig. Das ist jedenfalls das Ergebnis eines Gutachtens, das vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen Wiesbaden in Auftrag gegeben wurde.

Flörsheim. Nein, Angst vor einer Spaltung der Flörsheimer Bevölkerung hat Bürgermeister Michael Antenbrink (SPD) nicht. Er setzt vielmehr darauf, dass viele Einwohner vernünftig sind und darüber nachdenken, wie der zunehmende Straßenverkehr aus den Ortsdurchfahrten herausgehalten werden kann. Für den Verwaltungschef gibt es nur eine Lösung: Der Bau der Umgehungsstraße B 519 (neu) auf Flörsheimer Gemarkung, die gemeinsam mit der B 40 (neu) auf Hochheimer Gemarkung die Verkehrsströme um Flörsheim, Wicker und Weilbach herumlenken soll. Die These des Bürgermeisters wird von der neuen Verkehrsuntersuchung gestützt, die der Rathauschef der Presse vorstellte. Denn mit dem Bau der beiden Umgehungen könnte – so lautet die Untersuchungsprognose – der Durchgangsverkehr in Flörsheim Kernstadt um 79,4 Prozent, in Weilbach um 74,3 Prozent und in Wicker um 33,6 Prozent verringert werden. Und auch die Nachbarstadt Hochheim würde von den Straßenbaumaßnahmen noch einmal eine weitere Entlastung erfahren. Dort würde sich der Durchgangsverkehr um 63,9 Prozent verringern. Dabei hat Hochheim schon eine Umgehungsstraße, die einen Großteil des Fahrzeugverkehrs von der Altstadt fernhält.

Schallschutz-Maßnahmen

Wird tatsächlich die B 40 (neu), die von der Nachbarstadt Hochheim aus am Flörsheimer Ortsteil Keramag-Falkenberg vorbei zur Opel-Brücke am Ende der Bürgermeister-Lauck-Straße führt, gebaut, dann haben die Ortsteil-Bewohner ein Recht auf Schallschutz-Maßnahmen, erläuterte Bürgermeister Michael Antenbrink. Die Umgehungsstraße ist nicht im Sinne vieler Keramag-Falkenberg-Bewohner, die sich schon seit Jahren vehement dagegen aussprechen.

Verkehrsbewegungen

Während es für die B 40 (neu) keine weiteren Neuigkeiten gibt, konnte Michael Antenbrink aber das aktuellste Zahlenmaterial vorlegen, das von der Ingenieurgruppe für Verkehrswesen und Verfahrensentwicklung (IVV) aus Aachen zusammengetragen wurde. Die Zählung des Kraftfahrzeugverkehrs wurde zu unterschiedlichen Tageszeiten sowie an unterschiedlichen Wochentagen vorgenommen. Dafür wurden auch auf die Fahrbahn festgeklebte Sensoren eingesetzt.

Dass der Fahrzeugverkehr – der ein- sowie ausfahrende Verkehr insgesamt wie auch der Durchgangsverkehr – weiter ansteigen wird, gilt nach der neuen Untersuchung als sicher. Als Basis-Daten für die Prognosen, die sich allesamt auf das Jahr 2020 beziehen, wurden die Verkehrszählungen aus den Jahren 2003 sowie 2009 verwendet. Dabei wurden auch die Zahlen herausgearbeitet, die den Anteil des Durchgangsverkehrs am Gesamtverkehr zum Inhalt haben.

  • Zurück
  • Versenden
  • Kommentar
  • Druckansicht
    • Delicious
    • Mr. Wong
    • Linkarena
    • Google
    • Yigg
    • Oneview
    • Facebook
    • Facebook

Kommentare

Gast Gast schrieb am 16.08.2010 13:27 Uhr

Katze aus dem Sack!

Nun ist die Katze aus dem Sack, eine deutliche Zunahme des Gesamt- und des Durchgangsverkehrs trotz Ausbau der A66! Mich würde interessieren, ob die Verkäufe von Brötchen, Bildzeitungen und Schnitzel um den gleichen Prozentsatz gestiegen sind. Weilbach wird den Verkehrstod sterben wenn nicht sofort Massnahmen ergriffen werden!

gast gast schrieb am 16.08.2010 15:22 Uhr

Neue Landebahn gut für Umgehungsstrasse?

Lt. Bürgermeister Antenbrinck soll jetzt auch noch der Flughafenausbau gut für die neue Umgehungsstrasse sein. Weil wir eine neue Lärmquelle bekommen werden, soll die Verkehrsdichte auf den Durchgangsstrassen reduziert werden? Bei geringerer Dichte steigt aber wieder der Lärmpegel für die Anwohner! Lärm ist nämlich z.Zt. nicht das Problem! Und für diese zweifelhafte Verbesserung soll das wunderschöne Naherholungsgebiet unterhalb der Flörsheimer Warte geopfert werden?
Die kleine Weilbacher Lösung wäre da viel vorteilhafter.

Gast Gast schrieb am 16.08.2010 20:47 Uhr

Prognosen zur Prognose

Jeder glaubt nur der Statistik, die er selbst gefälscht hat. In Weilbach steht man von 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr im Stau. Ansonsten fließt der Verkehr normal. Das darf man aber bloss nicht sagen, sonst wird man von seinen Nachbarn genauso denunziert wie die Flörsheimer wegen ihren Feldern und Weinbergen beschimpft werden.

gast gast schrieb am 16.08.2010 21:27 Uhr

Eine Entlastung ist möglich

Wenn die Umgehundsstrasse endlich gebaut ist, können die Weilbacher " nackisch " auf ihrer Hauptstrasse flanieren
Nur Schnitzel, die Bildzeitung sowie Brötchen gibt es dann keine mehr
Von euch paar Weilbachern allein kann kein Geschäft überleben !
Aber dann könnt Ihr alle ja mit dem Auto nach Flörsheim - Stadt zum Einkauf fahren

Gast Gast schrieb am 17.08.2010 10:47 Uhr

Verwirrende Zahlenspiele

Die dargestellten Zahlen sind verwirrend und unglaubwürdig. In Weilbach soll der Verkehr in 2020 genauso hoch sein wie in 2009? In Wicker steigt der Verkehr in 16 Jahren "nur" um 700 Fahrzeuge ? Wer soll das glauben ? Dieses Verkehrsgutachten ist eine reine Gefälligkeits-Prognose. Wenn man eine Steigerung von 1 Prozent pro Jahr zugrundelegt, die sich aus induziertem Verkehr ergibt, dann bedeutet die neuen Zahlen, dass der Durchgangsverkehr (bezogen auf heute) sogar abnimmt bzw. geringer zunimmt als bisher angenommen.

Klaus-Günter Badeck schrieb am 17.08.2010 11:47 Uhr

Wieder endlose Diskussionen

Liebe Leserinnen und Leser, wenn ich mir die Kommentare so ansehe wird mir eines ganz klar. Es wird diskutiert und diskutiert, letztendlich wie in den vergangenen Jahrzehnten und wir geplagten Anwohner haben wieder einmal das Nachsehen! Deshalb mein eindringlicher Appell an alle: HANDELN STATT REDEN! Mit freundlichen Grüßen Klaus-Günter Badeck

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen
  1. Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben


    neu laden

Wetter in Limburg an der Lahn

Jetzt

Gewitter

17 °C

Morgen

Gewitter

17 °C | 25 °C

Übermorgen

sonnig

15 °C | 23 °C

Anzeige

Rhein-Main-Map

Nassauische Neue Presse

Klicken Sie aufs Bild, um über eine Karte zu Meldungen Ihrer Region zu gelangen.

Meine Orte

Nachrichten-Archiv

Juli
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
August
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Ihre Tageszeitung als PDF

Nassauische Neue Presse

Die Titelseite der Nassauische Neue Presse vom 22.08.2010 als PDF zum Downloaden.

Zum Thema

Gratis: Eintracht-Newsletter

Umfassend über den Lieblingsverein informieren lassen. Immer gratis. Und bequem per E-Mail.

Rhein-Main kocht

Sie kochen – wir filmen! Machen Sie mit!

Mobile Seiten

Kennen Sie unsere Webseiten fürs Handy? Alle Inhalte für iPhone und Co. Passend, gut lesbar und kostenlos.

Kinofilme – wann und wo

Einfach hier abfragen.

FNP-Testabo bestellen

Lesen, was Sache ist: Das FNP-Probeabo! 14 Tage kostenlos.

Nichts wie weg

Die Leserreisen Ihrer Zeitung – alle online!

Wie viel Urlaub brauchen wir?

Sechs Wochen bezahlter Urlaub pro Jahr stehen zurzeit den meisten deutschen Arbeitnehmern zu. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fordert nun eine Absenkung des Urlaubsanspruchs auf fünf Wochen. Dem Unternehmerverband mittelständische Wirtschaft (UMW) reichen auch vier Wochen. Was halten Sie von dem Vorschlag?

Die aktuellen Bildergalerien

Anzeige

Extras

7 Apps auf einen Streich

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Ort, Bilder und Videos aus aller Welt. Das bietet die App Ihrer Tageszeitung auf dem iPhone. Lesen Sie hier, wie es geht.

Getestet: Die schönsten Wochenmärkte

Wir stellen in einer Serie die attraktivsten und vielseitigsten Wochenmärkte der Region vor. Hier geht's ins Special.

Geprüft: Die schönsten Badeseen

Wo lockt im Rhein-Main-Gebiet das kühle Naß unter freiem Himmel? Erfahren Sie es in unserem Special.

Wir bei Twitter

Folge uns unter twitter.com/fnp_zeitung. Ständig aktuelle Tweets zu Nachrichten aus Frankfurt und der Welt.