Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

09.09.2010

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.EinsExtra Aktuell
    9:00 - 20:00 Uhr
  • VideoLivestream.tagesschau 20:00 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 17:00 Uhr
Inhalt
Wirtschaft
Ex-Außenminister Fischer heuert bei BMW an
Automobilbranche

Ex-Außenminister Fischer heuert bei BMW an

Ex-Außenminister Joschka Fischer ist nach "Spiegel"-Angaben künftig in der Automobilbranche tätig. Der frühere Spitzen-Grüne berät einem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins den Münchner BMW-Konzern bei der Entwicklung einer sogenannten Nachhaltigkeitsstrategie. Nach Angaben aus Konzernkreisen soll Fischer "Ideen und Denkanstöße" geben, wie das Öko-Bewusstsein bei allen Mitarbeitern des Konzerns weiter gestärkt werden kann.

Ex-Außenminister Joschka Fischer (Foto: picture-alliance/ dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Ex-Außenminister Fischer berät künftig BMW. ]
Der frühere Vizekanzler und Taxifahrer ist aus Sicht von BMW die erste Wahl für den Job: Kaum jemand sonst könne "gewichtiger" und "glaubwürdiger" über Nachhaltigkeit sprechen, heißt es nach "Spiegel"-Angaben in dem Konzern. Zudem verfüge er aufgrund seiner internationalen Erfahrung über einen reichen Schatz an Ideen. Für Polit-Privatier Fischer sei der BMW-Einsatz ein Engagement neben anderen, schreibt das Nachrichtenmagazin. Zugleich arbeitet er auch als Berater für das Projekt "Nabucco", einen Pipeline-Neubau, mit dem künftig Erdgas von Zentralasien nach Europa transportiert werden soll."

"Joschka Fischer & Co."

"Bild am Sonntag" meldete vorab, neben BMW sei der Energiekonzern RWE Kunde von Fischers neuer Beratungsfirma "Joschka Fischer & Co.", die in diesem Herbst ihr Büro in Berlin eröffnet werde. Der Ex-Außenminister habe Auskünfte über weitere Klienten seiner neuen Firma abgelehnt: "Wir sind zur Diskretion gegenüber unseren Kunden verpflichtet."

Stand: 19.09.2009 11:09 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW