Wiener Zeitung Homepage Neu in der Linkmap:
 
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung ePaper der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Europa  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Welt  Österreich  10.Bundesland  Verwaltung 
Der Bürgermeister wird sich um einen Partner umsehen müssen, Strache wird es vermutlich nicht sein. / Quelle: APA
Aufzählung Die Blauen kratzen an alten Rekordwerten.
Aufzählung ÖVP stürzt auf Rekordtief ab.
Aufzählung Grüne mit leichten Verlusten.
Aufzählung BZÖ gescheitert.

Wien. Die Wiener SPÖ muss sich wieder einen Koalitionspartner suchen: Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag hat die Partei von Bürgermeister Michael Häupl (S) ihre Absolute Mehrheit verloren und kommt nur noch auf 44,12 Prozent (minus 4,97 Prozentpunkte).

Aufzählung Vorläufiges Endergebnis
Die Spitzenkandidaten im Wahlzentrum im Wiener Rathaus. / Quelle: APA / Neubauer
Aufzählung SPÖ will "erfolgreiche Politik" in einer Koalition fortsetzen.
Zufriedenheit bei der FPÖ, Zurückhaltung bei den anderen Parteien kennzeichnete die ersten Stellungnahmen nach der Wahl.
Neue Mandatsverteilung im Wiener Gemeinderat: SPÖ 48, FPÖ 29, ÖVP 13, Grüne 10. / Quelle: WZ Online
Aufzählung Mandate: SPÖ 48, ÖVP 13, Grüne 10, FPÖ 29.
Aufzählung Wahlbeteiligung unter 60 Prozent.

Wien. 48 Mandate wird die SPÖ künftig laut vorläufigem Endergebnis im Gemeinderat haben (bisher 55), 29 die FPÖ (bisher 13). Die ÖVP verlor fünf Sitze und hat folglich 13, den Grünen kamen mit zehn Mandaten vier Sitze abhanden.
Aufzählung Demokratie-Aktivisten unter Hausarrest – Ehefrau trifft Nobelpreisträger im Gefängnis.
Aufzählung Chinesische Medien üben heftige Kritik an Entscheidung des Nobelpreiskomitees.
Aufzählung Liu bleibt für Peking "kriminell".

Peking. Nachdem der chinesische Dissident Liu Xiaobo am Freitag mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden ist, geht Peking mit großer Härte gegen die Demokratiebewegung im Land vor. Dutzende Unterstützer und Freunde Lius wurden festgenommen, unter Hausarrest gestellt oder verschwanden vorerst spurlos. Schon am Freitag hat die Polizei 20 Sympathisanten, die die Verleihung des Nobelpreises an den führenden Kopf der Demokratiebewegung feierten, inhaftiert. Unter den Festgenommenen befinden sich die Dissidenten Wang Lihong, Zhao Changqing und auch Liu Jingsheng – ein Aktivist, der nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 acht Jahre in Haft gesessen war.
Sein Ruf nach politischen Reformen hat Liu Xiaobo ins Gefängnis gebracht. / Quelle: epa
Aufzählung Liu Xia wurde kurzfristig vermisst.

Peking - Der für den Friedensnobelpreis ausgewählte chinesische Dissident Liu Xiaobo hat sich offenbar im Gefängnis mit seiner Ehefrau getroffen. Das Treffen im Gefängnis Jinzhou in der nordostchinesischen Provinz Liaoning habe am Sonntagnachmittag stattgefunden, teilte die in Hongkong ansässige Organisation Informationszentrum für Menschenrechte und Demokratie unter Berufung auf Familienangehörige mit.

Aufzählung Nobelpreis hinter Gittern
Demonstration für die Freilassung Liu Xiaobos in Hongkong / Quelle: epa
Aufzählung Frau des Nobelpreisträgers Liu Xiaobo verschwunden.
Aufzählung Peking verurteilt Friedensnobelpreis als "arrogantes Anschauungsprojekt westlicher Ideologie".

Peking. Der Nobelpreis für Liu Xiaobo hat das chinesische Regime empört. Die Angehörigen des chinesischen Dissidenten bekommen das zu spüren. Seine Frau, Liu Xia, ist verschwunden. Der Anwalt des Preisträgers befürchtet, dass sie von der Polizei abgeholt worden ist.

Aufzählung Nobelpreis für Chinas Widerstand
Aufzählung Lieferung von 20 hochmodernen Tarnkappenjets gibt Spekulation über Militärangriff auf Iran neue Nahrung.
Aufzählung Wichtigster Waffendeal seit Jahren.
Aufzählung Arabische Liga berät über Nahost-Friedensprozess.

Jerusalem/New York/Sirte. (is) Israel erhält von den USA 20 hochmoderne Tarnkappenjäger. Es ist einer der wichtigsten US-Waffendeals zwischen beiden Länder, der nun besiegelt wurde. Die von Radars nicht zu ortenden F-35-Kampfflugzeuge des US-Herstellers Lockheed Martin sollen 2016 ausgeliefert werden.
 
Aufzählung Experten des deutschen Bundestags widersprechen Politiker-Kritik am Vorgehen Brüssels.
Aufzählung Einlagensicherung ist laut Geheimpapier auf europäischer Ebene zu regeln.
Aufzählung Subsidiaritätsrüge durch Parlamente wenig aussichtsreich.

Wien.Wer gehofft hatte, nationale Parlamente würden die von der EU-Kommission geplante Reform der Sicherung von Bankeinlagen zu Fall bringen, könnte sich zu früh gefreut haben.
Aufzählung Showdown beim Treffen der Verkehrsminister.
Aufzählung Kompromiss mit schlechter Nachricht für Österreich.

Brüssel. Erstmals seit rund eineinhalb Jahren sollen sich die Verkehrsminister der EU-Staaten kommenden Freitag mit der Revision der Wegekostenrichtlinie befassen, besser unter dem Namen Eurovignette bekannt. Ihre Überarbeitung soll die Frächter mehr für sogenannte externe Kosten für Umweltschäden zur Kasse bitten, die der Schwerverkehr verursacht.
Aufzählung Polizei ging gegen nationalistische Gegner der Kundgebung vor.

Belgrad. 95 Verletzte, davon fast 80 Polizisten, mehr als 100 Festnahmen und ein Schaden von mehr als einer Million Euro: Das ist die vorläufige Bilanz der Ausschreitungen in Belgrad vor, während und nach der ersten Schwulen- und Lesben-Parade in Serbien.
Der Herr mit der Keule mag keine Schwulen. / Quelle: epa
Aufzählung Wüste Szenen in Belgrad.

Belgrad. In Belgrad ist am Sonntag unter umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen die erste Schwulenparade abgehalten worden. Der kurze Marsch von etwa 1.000 Teilnehmern der Parade im Stadtzentrum verlief problemlos, was nicht zuletzt daran lag, dass 5.000 Polizisten mitmarschierten. Im Umkreis der Kundgebung kam es jedoch zu gewalttätigen Krawallen.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum · AGB