Deutschland und die Mongolei

Herausragende Ereignisse in den bilateralen politischen Beziehungen während der letzten beiden Jahre stellten die Unterzeichnung der "Gemeinsamen Erklärung über die umfassenden Partnerschaftsbeziehungen zwischen der Mongolei und der Bundesrepublik Deutschland" im Rahmen des Staatsbesuchs von Bundespräsident Horst Köhler im September 2008 und der Besuch von Premierminister S. Bayar im März 2009 in Deutschland dar. Letzterer hat insbesondere den Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Hochtechnologieland Deutschland und der rohstoffreichen Mongolei wichtige neue Impulse vermittelt. Auch auf sicherheitspolitischem Gebiet hat sich die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Mongolei durch die Entsendung eines Kontingents mongolischer Soldaten unter deutschem ISAF-Regionalkommando nach Afghanistan intensiviert.

Verteidigungsminister zu Guttenberg besucht Mongolei

 Erstmals in der Geschichte der deutsch-mongolischen Beziehungen besuchte ein deutscher Verteidigungsminister die Mongolei.

Erläuterung der Naturschutzprogramme der GTZ durch Herrn Schmidt- Corsitto

Erfolgreicher Besuch in der Mongolei

Vom 01. bis zum 3. Juni hielt sich eine kombinierte Kultur- und Wirtschaftsdelegation aus Deutschland in Ulan Bator auf. Sie stand unter Leitung von Staatssekretär Ammon aus dem Auswärtigen Amt, der aber in der letzten Minute seine Teilnahme absagen musste. Doch die Delegation reiste und konnte ihr Programm erfolgreich durchführen.

Treffen der Minister

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel trifft Außenminister der Mongolei

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat in Berlin den mongolischen Außenminister Zandanshatar empfangen. Im Zentrum des Gesprächs standen die gerade abgeschlossenen Regierungsverhandlungen zwischen der Mongolei und Deutschland.

Minister Westerwelle mit seinem mongolischen Amtskollegen

Treffen des mongolischen und deutschen Außenministers in Berlin

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat am 19.05. den mongolischen Außen- und Handelsminister, Gombojav Zandanshatar, zu einem Gespräch getroffen.

Minister Lu. Bold und Minister zu Guttenberg

Verteidigungsminister Lu. Bold nimmt an Treffen der truppenstellenden Nationen der internationalen Schutztruppe ISAF teil

Der mongolische Verteidigungsminister, Lu. Bold hat am 11. Mai an einem vom Bundesminister der Verteidigung, Karl-Theodor zu Guttenberg, organisierten Treffen der Verteidigungsminister und Generalstabschefs der truppenstellenden Nationen der internationalen Schutztruppe ISAF / Regional Command North in Berlin teilgenommen.

Die Abgeordneten mit Schwester Marie-Francoise

Bundestagsabgeordnete besuchen Kinderheim der Fraternité Notre Dame

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Arnold Vaatz MdB und der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Manfred Grund MdB besuchten zum Abschluss ihre Gesprächsprogramms in der Mongolei am 20. Februar das Kinderheim der Fraternité Notre Dame im Bayansurkh-Stadtbezirk.

Gemeinsames Skifahren

Staatspräsident Ts. Elbegdorj nahm Ende Januar an dem Davoser Weltwirtschaftsforum in der Schweiz teil. Dort präsentierte sich die rohstoffreiche Mongolei den anwesenden Vertretern großer Wirtschaftsunternehmen aus aller Welt. Im Anschluß daran traf Botschafter Pius Fischer am 31.01. mit dem Präsidenten und Außenminister Zandanshatar beim Skifahren in St. Moritz zusammen.

Der erleuchtete Haupteingang des Auswärtigen Amts am Werderschen Markt

Menschenrechtsbeauftragter Nooke begrüßt Ankündigung des mongolischen Präsidenten, die Todesstrafe abzuschaffen

Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Günter Nooke, erklärte zur Ankündigung des mongolischen Präsidenten:

Deutschland und die Mongolei

Botschafter Fischer und Premierminister Su. Batbold

Bilaterale Beziehungen

Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes finden Sie allgemeine Informationen zu den bilateralen Beziehungen Deutschland-Mongolei