Kulturpolitik

Seit dem 27. Oktober 2009 liegt die fachliche Verantwortung für die Kulturpolitik des Landes beim Ministerium für Bildung und Kultur.

Ministerium für Bildung und KulturMinisterium für Bildung und Kultur

Ziel der Landesregierung ist es, möglichst vielen Menschen Zugang zu allen Formen von Kunst und Kultur zu ermöglichen. Besondere Schwerpunkte setzt die Kulturpolitik dabei in den Bereichen Kinder- und Jugendkultur, Verbindung von Kultur und Wirtschaft sowie Kulturtourismus.

Ministerium für Bildung und Kultur: Kulturpolitik

Beauftragte für Kultur

Als Beauftragte für Kultur berät Caroline Schwarz die Landesregierung in Fragen der Kulturpolitik. Sie steht für die Förderung des öffentlichen Dialoges über Kunst und Kultur, vertritt die Interessen kultureller Institutionen und Verbände und gibt Anregungen und Impulse zur Weiterentwicklung der Kulturförderung.

Beauftragte für Kultur

Kulturwirtschaftsbericht 2010

Der "Bericht der Landesregierung über Entwicklung und Stand der Kulturwirtschaft in Schleswig-Holstein" richtet sich nach einem bundesweit vereinheitlichten Verfahren und erlaubt somit Vergleiche mit anderen Ländern und dem Bund.

Daten aus dem Jahr 2007

Für das Jahr 2007 ergeben sich für Schleswig-Holstein folgende Eckdaten: Mit 6.115 Unternehmen und Selbständigen nimmt die Kultur- und Kreativwirtschaft einen Anteil von 5,7 Prozent an der Gesamtwirtschaft ein. 2007 wurde ein Umsatz von 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, das entspricht 1,7 Prozent der Gesamtwirtschaft Schleswig-Holsteins.

Zum Herunterladen

Datei ist nicht barrierefrei  Bericht der Landesregierung über Entwicklung und Stand der Kulturwirtschaft in Schleswig-Holstein (26.03.2010) (PDF/1 MB)



Diese Seite: