Zum Seitenmenü
Direkt zum Inhalt
Vereinsdatenbank
logo.gif
Tübingen Universitätsstadt
Stadt Tübingen
Universitätsstadt Tübingen

© 2005 www.tuebingen.de |

Bürgerbeteiligung

Für die Zivilgesellschaft ist freiwilliges Engagement eine Form gesellschaftlicher Teilhabe. In Tübingen hat die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern eine lange und vielfältige Tradition. Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Verein in Bürgerinitiativen, Stadtteilforen, bei der Entwicklung neuer und bestehender Wohnquartiere, in Selbsthilfegruppen, im Umweltschutz, in der Nachbarschaft und vielen anderen Bereichen mit unterschiedlichen Beteiligungsformen. Sie alle tragen dazu bei, die Lebensqualität in Tübingen zu gestalten und zu sichern - im eigenen Interesse und im Interesse für das Gemeinwohl.

 

Seit Juli 2009 ist die Stabsstelle der Beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement bei der Stadtverwaltung wieder eingerichtet. Als Koordinierungs- und zentrale Anlaufstelle unterstützt sie Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren und beteiligen wollen, sowie Vereine, Gruppen, Initiativen und Verbände, die sich für andere Menschen und das Gemeinwohl einsetzen.

 

Der Grundsatz der Bürgerbeteiligung aus dem Tübinger Leitbildprozess von 2003 lautet: "Stadtentwicklung wird in Tübingen als ein für alle offener, gesprächsorientierter Prozess zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen, Stadtverwaltung und Gemeinderat gestaltet; Anstöße dazu können von jeder Seite eingebracht werden."

 

Aktuell

Freiwilligenbörse

Projekte

Formen der Bürgerbeteiligung

weitere Informationen

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Lageplan
 
Aktuelles Wetter in Tübingen
Von der Adresse über die Telefonnummer bis hin zu einer Kurzdarstellung ist vieles zu finden.
Mehr Chancen für Kin­der: Wir informieren Sie über Schulen, Kindergärten, Jugendtreffs, Freizeit­mög­lich­keiten und auch zu Be­ratungs­stellen.
Wieviele Einwohner hat Tübingen heute? Ein Blick in unsere Statistiken verrät es Ihnen ganz genau.
Für Studierende hat die An­mel­dung des ersten Wohn­sitzes in der Uni­versitäts­stadt Tübingen eine Reihe von hand­festen Vor­teilen.