Das International Football Association Board (IFAB) wird am Mittwoch, 20. Oktober 2010, im Celtic Manor Resort in Cardiff seine Jahrestagung abhalten.

Auf der Agenda steht unter anderem eine Diskussion über die Torlinientechnologie. Außerdem wird es ein Status-Update hinsichtlich des Experiments mit zusätzlichen Schiedsrichterassistenten bei Wettbewerben der Mitgliedsverbände/Konföderationen geben, das im Rahmen der Sondersitzung des IFAB im Juli 2010 bewilligt wurde.

Die Gespräche bezüglich von Vergehen, die mit einem Platzverweis zu ahnden sind, und der sogenannten "Dreifachbestrafung" (Tor, Rote Karte, Sperre des Spielers) werden fortgesetzt. Außerdem wird eine Reihe von Punkten der aktuellen Spielregeln geprüft, um eindeutigere Definitionen zu erstellen und künftig Fehlinterpretationen des Reglements zu vermeiden.

Bei der Jahrestagung werden der Generalsekretär der FIFA sowie die Vorsitzenden der vier britischen Fussballverbände anwesend sein. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei der Jahrestagung um ein Arbeitstreffen handelt, bei dem Themen besprochen und für die Jahreshauptversammlung vorgeschlagen werden können. Änderungen der Spielregeln können jedoch nur bei der Jahreshauptversammlung beschlossen werden.

Die 125. Jahreshauptversammlung findet vom 4. bis 6. März 2011 im Celtic Manor (Newport) in Cardiff statt.