Celine Dion vor Länderflagge Schweiz (Montage) © Picture Alliance, Fotolia.com Fotograf: ANP, Jürgen Priewe
Wolthers Welt

Mit Dr. Wolther um die Welt: Schweiz

Als Musikland hat die Schweiz mit einem Imageproblem zu kämpfen: Hartnäckig hält sich das Klischee von Jodelgesang und Alphorn. Dabei ist die Musik der Eidgenossen mindestens so vielgestaltig wie das Gebirgspanorama.

ECS 2011 in Düsseldorf © Team I
Meldungen

Advent, Advent: Die ESC-Saison beginnt

So wie Dominosteine und Spekulatius mittlerweile schon ab September zu haben sind, beginnt auch die ESC-Saison immer früher. Eines steht bereits fest: So viel Vorentscheidung wie in diesem Jahr gab's noch nie.

Mr. Lordi, Gründer und Leadsänger der finnischen Heavy-Metal-Band Lordi © Sony Music Entertainment Germany GmbH
Was macht eigentlich?

Was macht eigentlich ... Lordi?

Die Monsterrocker siegten 2006 überraschend in Athen. Er halte Kontakt zum Grand Prix, erzählt Mr. Lordi im Interview mit eurovision.de und spricht über seine Idole, seine Sorgen und über die "abgefahrene" Lena.

ESC 2010: Lena Meyer-Landrut feiert ihren Sieg © dpa Fotograf: Cornelius Poppe
Hintergründe

Der ESC 2010: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Sie wollen sich noch einmal an die schönsten Momente des ESC 2010 erinnern? Alle drei Shows zum Nachlesen, in Bildern noch einmal anschauen sowie die vollständigen Punktetabellen finden Sie hier.

Die Länder-Fähnchen-Herzen der Eurovisionslogi laufen um eine Weltkugel. © picture-alliance/ dpa Fotograf: esa MPS for OSIRIS
Wolthers Welt

Mit Dr. Wolther um die Welt

Der Journalist Dr. Irving Wolther ist seit seinem fünften Lebensjahr begeisterter Grand Prix Fan - in seiner Doktorarbeit hat er schließlich Europas größten Musikwettbewerb zum Forschungsgegenstand gemacht.

Ruslana, Freddy Quinn, Guildo Horn auf der Bühne. © picture-alliance / Sven Simon, picture-alliance / jazzarchiv, picture-alliance / dpa Fotograf: SVEN SIMON, Hardy Schiffler, Andreas Altwein
Was macht eigentlich?

Was macht eigentlich ... ?

Manche sind zu internationalen Stars geworden, manche haben bis heute Kultstatus, andere sind in Vergessenheit geraten - die Sieger des Eurovision Song Contests. Eurovision.de hat sich auf die Suche nach ihnen gemacht.

Die Grand Prix Teilnehmer im Überblick
Hintergründe

Die Teilnehmerländer des Grand Prix im Überblick

Welche Länder nehmen am Eurovision Song Contest teil? Wen schicken sie ins Rennen und wie klingt der Song? Die interaktive Karte von eurovision.de bietet einen Überblick. Klicken Sie sich durch die ESC-Länder!

Die Jury beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 1969 © NDR
Hintergründe

Der Zauber der Zahlen

Mit 70 Punkten Vorsprung hat Lena den ESC nach Deutschland geholt. Deutlicher hat nur Alexander Rybak im vergangenen Jahr gewonnen. Oder nicht? Irving Wolther taucht für eurovision.de in die Welt der Punktestatistiken ein.

Simone de Oliveira nahm 1965 und 1969 für Portugal am ESC teil. Aufnahme von 1965. © dpa
Hintergründe

Portugal: Verblasste Tradition

Seit 1964 jagt Portugal vergeblich dem Sieg beim Eurovision Song Contest hinterher. Dabei war das Festival RTP da Canção für die Portugiesen einst viel mehr als nur die nationale Vorentscheidung zum ESC.

John Gordon und Julie Frost © NDR Fotograf: Matthias Stelte
Hintergründe

"Niemand außer Lena könnte Satellite singen"

In den Wäldern Georgias entstand Lenas Siegersong "Satellite".Wie es kam, dass der Song Deutschlands Beitrag zum ESC wurde, erzählen die Komponisten Julie Frost und John Gordon im Interview mit eurovision.de.

Lena singt ihren Siegertitel "Satellite" in Oslo © NDR Fotograf: Rolf Klatt
Hintergründe

Die Rückkehr der Bescheidenheit

Der ESC 2010 ist Geschichte. Gefühlt hat er auch Geschichte geschrieben, denn vieles scheint anders als in den Vorjahren. Denn die Finanzkrise scheint auch beim ESC ihre Spuren zu hinterlassen. Von Irving Wolther.

Dana International vertritt 1998 Israel beim Grand Prix und freut sich über den 1. Platz  Fotograf: DB pool
Hintergründe

Von Israel bis Marokko - ein europäischer Liederwettstreit?

Über 50 Länder haben seit 1956 am Eurovision Song Contest teilgenommen. Darunter auch Länder, die nicht auf den ersten Blick für einen europäischen Liederwettstreit in Frage zu kommen scheinen. Vor allem das Wort "Europa" sorgt für jede Menge Zündstoff.

Schriftzug Eurovision Song Contest vor einer Weltkugel. (Montage) © picture-alliance/ dpa Fotograf: esa MPS for OSIRIS
Hintergründe

FAQs: Die Leser fragen, eurovision.de antwortet

Warum darf Israel am Song Contest teilnehmen? Wieso nimmt Italien nicht teil? Und von wem stammt die Eurovisions-Melodie? Eurovision.de hat einige Fragen und Antworten rund um den größten Musikwettbewerb der Welt zusammengestellt.

Cover: Wunder gibt es immer wieder © Verlag Aufbau Tb
NDR.de: Buch-Tipps

Das große Buch zum Eurovision Song Contest

Jan Feddersen liebt den europäischen Sangeswettbewerb. Übergroße Liebe aber kann schnell langweilen. Bei Feddersen besteht diese Gefahr nicht, denn seine Liebe steht auf einem Fundament von Witz und Fakten.

Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Hadnet Tesfai © rbb Fotograf: Oliver Ziebe
Hintergründe

Die deutsche Jury beim ESC

Beim Semifinale kam sie zum ersten Mal zum Einsatz: die fünfköpfige deutsche Jury. Hape Kerkeling, Mary Roos, Hadnet Tesfai, Johannes Oerding und Jochen Rausch entschieden über Sieg und Niederlage.

Eurovision Song Contest Logo vor Oslo.  Fotograf: windmill
Hintergründe

Punkte, Plätze, Politik

Wie in jedem Jahr gibt es auch 2010 Regeländerungen beim Eurovision Song Contest: Schon in den Semifinals wird es ein Juryvoting geben und Televoting-Anrufe sind bereits ab dem ersten Lied möglich. Alle Regeln für den ESC 2010 im Überblick.

Domenico Modugno 1958 beim italienischen Schlagerfestival von San Remo. Im selben Jahr belegte er für Italien beim Grand Prix den 3. Platz. 1959 belegte er den 6. Platz, sowie 1966 den 17. Platz © Publifoto
Hintergründe

60 Jahre San-Remo-Festival

Die Mutter aller Schlagerwettbewerbe feiert Geburtstag, zum 60. Mal treffen sich italienische und internationale Stars in Norditalien. Irving Wolther erklärt die ganz besondere Faszination des Festival della Canzone Italiana.

Gigliola Cinquetti beim Grand Prix d'Eurovision 1964
Hintergründe

Mit elf Jahren auf der ESC-Bühne

In Kiew fand der diesjährige Junior Eurovision Song Contest statt - ein Ableger des "großen" Wettbewerbs. Um dort teilzunehmen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Doch das war nicht immer so. Selbst elfjährige traten schon beim Grand Prix an.

Sandie Shaw posiert nach ihrem Sieg im Grand Prix EUrovision 1967 vor der Anzeigetafel. © UPI
Hintergründe

Vorentscheide: Blick nach Europa

Wie wählen die Briten ihren ESC-Kandidaten? Warum lieben die Skandinavier den Grand Prix? Welche Ideen hat das israelische Fernsehen für den Vorentscheid? Eurovision.de stellt die Grand-Prix-Shows der anderen Länder vor.