Samstag, 1. Jänner 2011

» Registrieren / Anmelden

Sony: DSLR mit neuer Spiegeltechnik

Der Hybrid vom Hybrid: Die A55 hat einen halbdurchlässigen Spiegel und ist ein Mittelding zwischen Hybrid- und Spiegelreflexkamera.

Letztes Update am 24.08.2010, 12:27

Bookmark and Share

Sony Mit einer neuen Technologie stellt Sony ein Gerät vor, das ein Mittelding aus Spiegelreflex- und Hybrid-Kamera ist. Die "A55" (749 Euro ohne Objektiv, ab Oktober) hat 16 Megapixel und einen lichtdurchlässigen Spiegel. Der Großteil des Lichts fällt auf den Sensor, ein Teil wird zum Phasen-Autofokus-System weitergeleitet. Dadurch kann die "A55" besonders schnell scharfstellen, auch im Live-View-Modus. Bei hochauflösenden Videoaufnahmen kann ein konstanter Autofokus, ähnlich wie bei einem Camcorder, genutzt werden.

Gleichzeitig ermöglicht das neue System Serienaufnahmen mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde. Die A55 ist kompatibel mit allen Wechsel-Objektiven von Sonys Alpha-Reihe. Der optische Sucher, der bei einer herkömmlichen Spiegelreflexkkamera den Blick durch das Objektiv ermöglicht, wurde durch einen elektronischen Sucher, quasi einen Mini-Bildschirm, ersetzt. Im November wird mit der "A33" (649 Euro ohne Objektiv) eine zweite Kamera mit lichtdurchlässigem Spiegel erscheinen. Sie hat 14 Megapixel und schafft bis zu sieben Bilder pro Sekunde. Beide beherrschen 3D-Schwenkpanoramen und haben einen HDR-Modus. Sie arbeiten mit Memory Sticks (PRO Duo, PRO-HG Duo) sowie SD-Karten (SD, SDHC sowie SDXC).

Traditionell

Sony Sony A580Neben den DSLRs mit der neuen Technologie hat Sony auch zwei neue Modelle mit dem klassischen Spiegelreflex-System vorgestellt. Die "A560" (14,2 Megapixel) und die "A580" (16,2 Megapixel) nehmen bis zu sieben Fotos pro Sekunde auf - im LiveView Modus bis zu drei Bilder je Sekunde. Beide haben eine Full HD Movie-Funktion, beherrschen 3D-Schwenkpanoramen und einen HDR-Modus, der drei Aufnahmen eines Motivs kombiniert, um ein Foto mit einer optimalen Belichtung zu erstellen. Beide Modelle arbeiten mit Memory Sticks (PRO Duo, PRO-HG Duo) sowie SD-Karten (SD, SDHC sowie SDXC). Die A850 erscheint im Oktober und wird 799 Euro ohne Objektiv kosten, die A560 ist erst nächstes Jahr ab 649 Euro erhältlich.


Letztes Update am 24.08.2010, 12:27

Bookmark and Share

Artikel vom 24.08.2010 12:00 | KURIER | Gregor Gruber | « zurück zu Foto


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...

Weitere Angebote...

Werbung