zum Inhalt
zur Hauptnavigation
Weitere Inhalte

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

04.02.2011

ARD Logo

Die Straßenschlachten gehen weiter

Mindestens drei Tote und mehr als 600 Verletzte - so die offizielle Bilanz der Straßenkämpfe in Kairo. Bereits seit den Mittagsstunden liefern sich Oppositionelle und Anhänger von Präsident Mubarak heftige Auseinandersetzungen. In der Nacht beruhigte sich die Lage etwas. Allerdings kam es immer noch zu einzelnen Gewaltakten.

4.5
Durchschnitt: 4.5 (2 votes)

Kommentare

was mich wundert

gestern las man folgendes:

"ab sofort rät die bundesregierung von reisen nach ägypten ab"

oder

"noch sind die proteste gewaltfrei"

ein schelm, wer böses dabei denkt..

Berater

Da haben die US-Berater wohl wieder ganze Arbeit geleistet und eine gute Strategie gegen den Aufstand entworfen. Die Mubarak-Leute müssen die nur noch umsetzen. Mal sehen, ob sie dazu noch in der Lage sind.

Wer unterstützt den Volkswillen?

Das Volk will den sofortigen Rücktritt von Mubarak!

Da gibt es doch die angeblichen Anwälte von Freiheit und Demokratie: die westliche Welt!

Und?

NICHTS!!!

Ich fände es jetzt sehr wichtig von unserer Kanzlerin, Herrn Mubarak aufzuforden zurückzutreten und alle Gewalt zu beenden. Wichtiger als Soldaten in Afganistan die einen umstrittenen Einsatz in einer "kriegsähnlichen Situation" zu belassen, die angeblich "unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen".

Soviel zum Demokratieverständnis des Westens

P E I N L I C H

und absolut

U N V E R S T Ä N D L I C H

...............................................!!!

Der Begriff "Fremdschämen"

Der Begriff "Fremdschämen" beschreibt nicht ein mal die ganze Palette der Gefühle , die man verspühren könnte ,wenn man diese Bilder sieht und die Erklärungen staatlicher Stellen hört. Ich muss dabei an die Revolutionen anfang 21 Jahrhundert in Georgien und der Ukraine denken.Beide , der klaren Linie "Zugang zu den Gas-Reserven sichern" und "Diktatoren und Korruptionäre hoffieren" , dem Chaos und Elend geopfert.

RE: henry.berlin

Warten'se nochmal 4-5 Jaehrchen, dann will das Volk den Ruecktritt der Mubarak-Nachfolger-Regierung. Die Menschen wollen in erster Linie Wohlstand, als Arbeit, Produkte und vor allem natuerlich stabiles Geld. Der Rest ist doch nebensaechlich.

Das hat weder was mit dem "Imperialismus" zu tun noch mit "der Merkel", die koennen da eh nix machen was ueber das hinausgeht wasse ohnehin schon gemacht haben. Ein "Statement" abgeben und rumtelefonieren. Die beiden koennen da ungefaehr soviel mit entscheiden wie Sie beim Neubau ihres Nachbarn, 2.51 Meter von der Grundstuecksgrenze entfernt. Nix.

3rd Special Forces Group (Airborne)

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Es sind Offiziere des 3rd Special Forces Group (Airborne) der USA, die derzeit gerade Mubaraks Militärs beraten (wieso wissen das unsere Journalisten eigentlich nicht? Wieso hört man nix davon in unseren Medien?). Mal sehen was aus dieser Beratung durch geschulte Fachkräfte für Aufstandsbekämpfung so herauskommt ...

bitte durchsetzen: internationalen Haftbefehl gegen Mubarak!!

also ich sehe ehrlich gestanden nur einen Weg, diese Sache ohne noch mehr Blutvergießen zu beenden. Und der ist dieser hier:
die Vereinten Nationen (also die UN) müssten ihren Einfluss auf das ägyptische Militär geltend machen, damit Mubarak mit Hilfe eines ordentlichen Haftbefehls (ausgestellt von der UN) verhaftet und aus dem Präsidentenpalast ins Exil zwangsabgeführt wird. Nur so kann das Blutvergießen und weitere zerstörung abgewendet werden.
Hoffentlich sind die UN dafür nicht noch zu feige und setzen einen internationalen ordentlichen Haftbefehl durch!!!

Bitte macht das den Politikern klar!!
Denn mit Gewalt wird nur weitere Gewalt provoziert und weitere Zerstörung. Diese Schlägertrupps müssen vom Militär verhaftet werden genauso wie Mubarak selbst!!

Jetzt wissen wir,

was uns erwartet, sollte es jemals bei uns zu so einem Aufstand kommen. Mittelklasse wird immer mehr ausgedünnt, immer mehr Armut und Leute , die am Rand des Exitensminimums dahinleben müssen, und Massen von verschuldeten Bürger durch profitgierigen Banken werden uns noch schneller dahin führen.
Gott sei Dank habe ich keine Kinder auf diese Welt gestellt.

Eine schwierige Situation

Die Situation in Ägypten ist meiner Meinung nach schwer einzuschätzen. Einerseits spricht das Volk klare Worte, andererseits denke ich nicht, dass Mubarak in den nächsten Tagen zurücktreten wird, auch auf Grund der doch kargen Worte der westlichen Staaten, die sehr zu kritisieren sind.
Doch abzusehen war, dass die friedlichen Proteste irgendwann umschlagen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass der Wille des Volkes umgesetzt wird, sodass der Staat zur Demokratie übergehen kann, auch mit dem Wille und der Hilfe der westlichen Staaten zu denen Deutschland auch zählt.
Farbe bekennen, Frau Merkel!

ich koche vor wut

wirklich. das meine ich vollkommen ernst. eine wut, die mich traurig macht, dich mich fast verzweifeln lässt, wie diese welt regiert wird, von wem sie regiert wird, mit welchen zielen sie regiert wird. es ist traurig und es macht mich auch wütend, zu sehen, wie die "westliche welt" tatenlos zusieht bzw sogar auf der seite von mubarak steht (siehe airbone truppe als berater). die usa kotzen mich an, deutschland kotzt mich an. das sollen unsere volksvertreter sein. was ist mit der UN- nix, stille, als ob es sie nicht geben würde.
Die leute in ägypten haben soviel mut, aufzustehen, auf die straße zu gehen! ich bin im gebet bei ihnen!
Mubarak ist nichts anderes als eine leerer körper, der mann ist 82 jahre alt.was will der schon noch mit macht anfangen-das ganze hat andere gründe...

in diesem sinne: Peace!

die Straßenschlachten sind fatal und traurig ...

aber ein bißchen beneide ich alle, deren Weltbild von Demonstranten in grünen Strumpfhosen (Robin Hood Verschnitt) ausgeht, welche den ganzen Tag Texte für Flugblätter dichteten und in Pausen Großmüttern über die Straße halfen.

So ein bißchen Gewalt geht auch von Plünderern, Brandschatzern, Kriminellen aus. Die Mitglieder der Bürgerwehren, die Ihre Familien zuhause zu schützen versuchen, sehen das Ganze sicherlich auch differenzierter.

Für internationale Haftbefehle gibt es ggf. noch heißere Kandidaten.

@subetica

Ihre Einschätzungen bezüglich der Entwicklungen bei uns sind selbstverständlich nachvollziehbar und richtig, denn die Propagandakampagnen der Spin-Doctors, die mit ihren Halbwahrkeiten und Emotionalisierungen versuchen den politischen Themen, im Sinne ihrer Klienten, den richtigen Dreh zu geben, werden immer leichter durchschaubar.
Da reiht sich eine konstruierte Jubeldebatte an die andere, die alle auf nichts beruhen, als reinem Blödsinn und zwischendurch wird noch mit irgendwas gescared.
Beispielsweise ist es hier zwar noch immer problemlos möglich in Arbeitslosigkeit zu kommen, doch kaum noch in die Arbeitslosenstatistik. So werden aus real über 8 Millionen rein rechnerisch unter 3. Und auch die vielen 50jährigen "im Job" hatten nicht etwa einen neuen Arbeitsplatz, sondern einfach nur Geburtstag.
Doch bitte bedenken Sie bei aller Sorge, wenn in Ägypten niemand Kinder in die Welt gesetzt hätte, wer sollte das Land nun aus den Klauen der korrupten Profitgeier befreinen können?

Damit

hat sich Mubarak entgültig jeglichen Verhandlungsspielraum verscherzt. Das ägyptische Volk wird jetzt erst recht nicht aufgeben, aber noch wichtiger, die Armee wird sich nicht an der Niederschlagung beteiligen.

Ost deutschland ist nicht Nord-Afrika

.. was bei manchen gut gemeinten Vergleichen im (auch ARD-)Fernsehen nicht gesagt wurde; in Plauen oder beim "Wunder von Leipzig" waren die Gebete von Christen 'vor-geschaltet'; Allah ist nicht mit dem 3-einigen Gott gleichzusetzen, dies machen nur Synkretisten;
...und zum Vorkommentar (subetica) meine ich nur: Der Mensch und weniger das System ist das Problem!
Ansonsten, wenn Marx' These vom 'das SEIN bestimmt das Bewußtsein' stimmte, warum hats denn in der DDR nicht geklappt, sie konnte doch 40 Jahre das 'Sein' ändern ...
..Aber "GOTT sei Dank" hält Er trotz allen Unruhen, Katastrophen & Gerechtigkeitslücken diese Welt am Laufen, was uns nicht davon entbindet für Gerechtigkeit einzutreten. (Bibel:1. Mose 8,22)

Wisst Ihr eigentlich wovon

Wisst Ihr eigentlich wovon Ihr schreibt?

Demokratie? Ich wusste nicht, dass Ägypten eine Diktatur ist und es nichts zu kaufen gibt. Die Reisefreiheit eingeschränkt wird und der Sieg des was weiß ich gefeiert wird.
In Ägypten sind Familien mit 10 Kindern keine Seltenheit!!!
Bevölkerungswachstum 1.9% jährlich!!!

Wo sollen sie denn bitteschön herkommen? Die billigen Lebensmittel, die vielen Jobs, Wohnungen mit fließend Wasser und Infrastruktur für die vielen neu gegründeten Familien, die ebenfalls 10 Kinder haben werden?

Ist denn wirklich jemand hier der Meinung, dass so etwas von einer Demokratie in den Griff gebracht wird?

Sollten Demokraten an die Macht kommen geht das nur sehr kurze Zeit gut. Die können auch nicht zaubern und was kommt danach?
Wirklich etwas besseres als jetzt?

Re berllinistanbul

Was mit der UN ist ist jedem Klar der diese Organisation kennt. Die UN hat keine aktiven Befugnisse in Staaten einzugreifen. Lediglich der UNSC kann dies und das wird bis zu einem Bürgerkrieg nicht passieren, vor allem nicht weil Mubarack Verbündeter der Vetomacht USA ist.

Ich habe gehofft die Proteste würden friedlich bleiben, nun sehen wir das was eigentlich zu erwarten war.
Meine Spekulation wäre, dass dies ein letztes Aufbäumen vor dem Fall des M-Regimes ist - aber dies ist reine Spekulation.

Besonders beunruhigend sind die gezielten[sic!] Angriffe auf Journalisten. Es ist einer Crew fast unmöglich zu den "DMZ" zwischen den Demonstranten vorzustoßen, da sie stest durch die pro-MB gruppen müssen und dort verhauen werden. (bis zum Krankenhaus)

@ Thomas Gienapp

Bitte verschonen Sie uns hier mit Gottesvergleichen.
Die sind bei dieser Situation nicht angebracht.

@Horace TWest
Würden Sie freundlicherweise die Quelle nennen, woher Sie die Informationen zu der US-Truppe haben?

@Linuxpenguin
AFAIK sind red-notices des Interpols stets von mehr oder minder souveränen Organen zu beantragen - als da wären: Staaten (c.f Assange), ICJ & andere Gerichtsorgane internationaler Ebene.

Die Lösung wäre in diesem Fall also Mubarack beim ICJ zu verklagen, aber bis das Verfahren durch wäre werden die Demos schon auf natürlichem Weg zerrinnen.
Zudem sehe ich z.Zt. keinen astreinen Anklagegrund.

Wisst Ihr eigentlich wovon

Wisst Ihr eigentlich wovon Ihr schreibt?

Demokratie? Ich wusste nicht, dass Ägypten eine Diktatur ist und es nichts zu kaufen gibt. Die Reisefreiheit eingeschränkt wird und der Sieg des was weiß ich gefeiert wird.
In Ägypten sind Familien mit 10 Kindern keine Seltenheit!!!
Bevölkerungswachstum 1.9% jährlich!!!

Wo sollen sie denn bitteschön herkommen? Die billigen Lebensmittel, die vielen Jobs, Wohnungen mit fließend Wasser und Infrastruktur für die vielen neu gegründeten Familien, die ebenfalls 10 Kinder haben werden?

Ist denn wirklich jemand hier der Meinung, dass so etwas von einer Demokratie in den Griff gebracht wird?

Sollten Demokraten an die Macht kommen geht das nur sehr kurze Zeit gut. Die können auch nicht zaubern und was kommt danach?
Wirklich etwas besseres als jetzt?

@z.zoppo

Es ist wohl überall zu beobachten, daß in Ländern, in denen der Wohlstand wächst und ebenso die Bildungschancen, gleichzeitig die Kinderzahl pro Familie schrumpft. Es ist also Unsinn, wenn sie glauben, daß es in Ägypten mit der Bevölkerungsexplosion so weitergehen wird, wenn es den Ägyptern besser geht.

Zenzi

@00:36 — sichtsurfer

Ich meinte dies nur für meinen persönlichen Status, daß ich froh bin, keine eigenen Kinder in dieser Welt zurücklassen zu müssen.
Aber hätte man nicht, auf Grund der Vorhersehbaren Automatisierung der Arbeitswelt bereits in den 70er Jahren nachdenken müssen, daß in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr soviel Arbeitskräfte gebraucht werden? Trotzdem haben alle Regierungen auf eine falsche (stark fördernde!) Familienpolitik gesetzt, die sich jetzt rächt!
Viele Jugendliche haben ohne Schlußabschluß, und es werden immer mehr, in der neuen Arbeitswelt überhaupt keine Chance, jemals einen Arbeitsplatz zu ergattern.D.h. sie liegen von der Wiege bis zum Tod fast ständig dem Sozialsytem zur Last. Was wiederum den Staatshaushalt ruiniert und zu jetzigen Situation in Deutschland führt.
Aber die Armut in Ägypten und die aussichtlose Stuation der Jugendlichen dort kann man mit unserer nicht vergleichen.Da spielt unglaubliche Korruption einer Eliteschicht mit, und es geht für viele ums Überleben.

Realpolitik

Angesichts dessen, was seit gestern abend in Kairo und Alexandria passiert, wo die Mubarak-Regierung endlich und vor den Augen der Welt ihr wahres Gesicht zeigt, noch aus "realpolitischen" Gründen an Mubarak, dem Pattex-Präsidenten festhalten zu wollen, läßt mich schon fragen, ob solche Leute eigentlich nur Schönwetter-Demokraten sind, die, wenns mal brenzlig würde bei uns, zu eben solchen Mitteln greifen könnten, wie es Mubarak und seine Getreuen jetzt tun.

Zenzi

Würde mich auch

nicht wundern, wenn in Wirklichkeit die USA diese Pro-Mubarak Proteste organisiert hätte, und auch entsprechend geplant mit den "US-Beratern" (CIA?) , die just erst vor 2 Tagen nach Ägypten geschickt wurden.
Nachdem was den USA in der jüngsten Vergangenheit alles eingefallen ist, ohne weiteres möglich!

Wirtschaftliches Sein bestimmt gesellschaftliches Bewußtsein

Aber selbstverständlich stimmt diese These. Mit dem schlechten Witz, der Mensch sei das Problem und nicht das System, sind die Marktradikalen schon seit 100 Jahren auf Tour und noch immer bringen sie neue Versionen heraus.
Wenn es das System ist, dann wird das Bewußtsein des Menschen durch die Beziehungen geformt in denen er lebt. Wenn es der Mensch ist, dann müßten es die Gene sein und das ist keine These, sondern faschistisch. Mit Gott sollte man immer vorsichtig sein, denn wo gebetet wird, versuchen Menschen, wie in einer Psychotherapie, ihre Gefühle zu ordnen. Das sollte niemand so einfach wegnehmen.
Gerade am Beispiel der DDR lässt sich Marx wunderbar nachweisen, denn dieses System beruhte nicht auf von unten gewachsenen Überzeugungen, sondern auf von oben aufgedrückten Vorgaben. So angewandt steht Marx auf dem Kopf.
In Tunesien und Ägypten ist derzeit zu sehen, wie es wirkt, wenn die Bewußtseinsbildung richtig herum verläuft. Leider ist da immer noch dieser schlechte Witz.

CIA unterm Bett

bei einigen hier vorstellbar.
Zur Erinnerung,beide Revolutionen waren hauptsächlich möglich durch Twitter und Facebook,klingt aber gar nicht Östlich,nein ist vom Böeseen Westen.
Ihr solltet mal anfangen China zu kritisieren,da ist Facebook verboten,ich frage mich warum hmmm
Also wenn's dann wirklich ernst gemeint ist,mit dem Böeseen Westen, rate ich ab vom Computer Handy und so weiter.

Und dann?

Wenn die Clique um Mubarak tatsächlich "beraten" wird von irgendwelchen dubiosen Militärstrategen aus Obamistan, dann werden die womöglich als nächtes auf die Idee kommen, Mubaraktreue in Mannschafts-Militäruniformen zu stecken und die auf Demonstranten schießen zu lassen. Um dann Gegengewalt auszulösen. Und einen Konflikt zwischen Protestbewegung und Militär. Das wäre äußerst fatal.

Wenn.

Hoffen wir nur, dass das nicht passiert.

4 Tote

k.T.

Gut oder böse?

Gut und böse sind moralische Kategorien und so lebenswichtig Moral auch ist, für das Verständnis einer rein strategischen Globalisierung ist Moral der falsche Ansatz.
Der Markt ist ein gefühlloses Biest, sagt man in der Welt der globalisierten Geschäftemacher. In diesem gnadenlosen System des Marktradikalismus, bringt man entweder seinen Profit, oder wird gegen eine andere Person ausgetauscht.
Im System gelten Skrupel als eine Art Krankheit und Menschen oder Natur zählen nur soviel wie herauszupressen ist. Jeder weiß wie häßlich das ist, weshalb die Fassade eines freundlichen Images so sorgsam gepflegt wird.
Wer da moralisch heran geht, wird das nie begreifen. Facebook und Twitter wurden nicht von durchgeknallten Geostrategen entwickelt, sondern von kreativen Menschen, die etwas weiter denken können, als bis zum nächsten Militäreinsatz.
Deshalb sind die Ereignisse in Ägypten so exemplarisch für den weltweiten Kampf der sterbenden Diktatur des Cash gegen den Freiheitswillen der Bürger.

@sichtsurfer

Um in Ihrer Metapher zu bleiben:

Manche Menschen haben es geschafft die "Bestie Markt" zu domestizieren und in eine Reihe mit anderen Nutztieren zu stellen. Ähnlich wie die Wölfe fällt der Markt dann nur noch höchst selten Menschen an und dient ansonsten dem Nutzen aller.

Sie betreiben hier höchst subjektive Schwarz-Weiß-Malerei, stellen Unternehmen die Ihnen genehm sind (Facebook, Twitter) einen Persilschein aus und verdammen den Rest. Der Markt ist nicht moralisch, da stimme ich Ihnen zu - er ist aber auch nicht unmoralisch. Der Markt ist der evolutionären Auslese unterworfen und es sind die Kunden die bestimmen wer weiterbesteht und wer zugrunde geht.

Wenn wir also nur noch Produkte von Unternehmen kaufen die ihre Mitarbeiter gut versorgen, dann verkaufen die übrigen Unternehmen nichts mehr und verschwinden vom Markt. Solange wir aber nach "geiz ist geil" einkaufen bekommen wir vom Markt genau das: Egal wie, Hauptsache günstig.

"Die da oben" sind nur unser bequemer Sündenbock.

jetzt wird langsam klar

warum sich das Militär in Ägypten zurückgehalten hat, die Polizeischergen abgetaucht sind. Es sollten möglichgst viele Protestler auf die Straßen gelockt werden, um dann zuzuschlagen, nachdem sie sich von Mubaraks Versicherungen nicht einlullen und einschläfern ließen.
Daß ist die Strategie einer Diktatur des KAPITALS und Mubarak ist deren Marionette. Selbst unsere Regierungen sind nur noch Erfüllungsgehilfen für diese Bankster und Wirtschaftsmafia.
Ich stimme @sichtsurfer voll zu und der Markt ist höchst unmoralisch, allein durch seine gandenlose Ausbeutung von Mensch und Natur (Resourcen!). Und zutiefst abartig und heuchlerisch noch dazu.
@08:43 — Questor : In einem System, in dem 80% der Medien in der Hand des Kapitals sind und deren Werkzeug zur Steuerung des Marktes und es Konsumverhaltens der Verbraucher sind, wirkt Ihre Aussage >über unseren bequemen Sündenbock< wohl etwas realitätsfern.

@subetica

Sehen Sie sich Ihren Kleiderschrank an, wieviel davon kommt aus Deutschland und wieviel kommt aus dem was-interessieren-mich-die-Arbeitsbedingungen-Asien? Sind es die 80% der Medien die Sie davon überzeugt haben dass in Taiwan prima Arbeitsbedingungen herrschen oder hat es Sie einfach nur nicht interessiert woher die Kleidung kommt?

Aber Schuld sind die Konzerne. Die geben uns ja zuwenig Geld um davon verantwortungsbewußt einzukaufen und gleichzeitig den Jahresurlaub in mich-interessiert-hier-nur-die-Aussicht-Ägypten/Tunesien/sonstwo zu bezahlen

Schuld ist immer irgendwer anderes. Denn dann brauchen wir nichts ändern. Wir brauchen nicht das Geld für die tägliche Schachtel Zigaretten oder das neue IPhone in einen etwas nachhaltigeren Konsum stecken, denn wir sind nur die mediengesteuerte Opfer die gar nicht wissen können was richtig ist

Der Bürger ist bei Bedarf Experte für S21 und Castortransporte, aber immer wenns unangenehm wird ist sein Name plötzlich Hase und er weiß von nichts

@Questor / Bei Ägypten wird nicht bleiben

Vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen zum, unterentwickelten...Bewußtsein?
Nein das trifft es nicht.
Was Sie meinen ist Gewissen. Wieder eine moralische Kategorie, mit der Marketingstrategen virtuos umzugehen verstehen, indem sie dem Konsument,
überall wo er hinschaut, eine einzige Botschaft vermitteln:
"Alles in Ordnung. Alle Standards werden eingehalten".
Das kann der Marketingstratege natürlich gar nicht wissen, aber es ist auch nicht seine Aufgabe. Er stellt nur dar, denn Image ist alles.
Beim Konsument soll möglichtst überhaupt kein Bewußtsein entstehen, sondern die gewünschten Emotionen.
Was sich jedoch ändern muss, damit sich etwas ändert, sind nicht die Emotionen, sondern das Bewußtsein und das ändert sich, wenn sich die Verhältnisse ändern, denn Voraussetzungen für Bewußtseinsänderungen sind Information und Erfahrung. Marktradikalismus dagegen zwingt zur Desinformation.
Information besiegt Desinformation.
Für mich die ägyptische Erfahrung und ein gutes Gefühl.
-Danke

nach oben

 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW