Donnerstag, 10. Feber 2011

» Registrieren / Anmelden

Wille zählt fürs Werk

Ob die Volksbegehren von Androsch und Raidl Reißer werden, ist zweitrangig.

Letztes Update am 06.02.2011, 18:50

Bookmark and Share

Patricia Haller Patricia Haller

   Hannes Androsch und Claus Raidl wollen auf ihre alten Tage noch einmal so richtig unbequem werden. Mag sein, dass sie einem nicht zu Gesicht stehen. Doch sie bemühen sich darum, zwei Problemfeldern, die jeden betreffen, große Öffentlichkeit zu verschaffen.
Ob die Bewegungen zu Reißern werden, an deren Forderungen die Politik schwer vorbei kann, ist fürs Erste zweitrangig. Es geht um das Engagement für und nicht gegen etwas. Es geht um den Willen, die Projekte professionell ohne Populismus durchzuziehen. Bildung und Verwaltung bzw. Föderalismus sind komplexe, spröde Themen. Wer ein Volksbegehren organisiert, muss es schaffen, Forderungen leicht verständlich und ansprechend zu formulieren. Außerdem braucht es Verbündete quer durch die Zivilgesellschaft - und Überparteilichkeit. Meinen es die beiden Herren ernst, könnte es nach den jahrelang akademisch geführten Reformdebatten gelingen, breite Bevölkerungspatrgruppen zu informieren und damit - und sei es für die nächste Wahl - zu sensibilisieren.

Da ist es eigentlich schade, dass Androsch und Raidl ihre Volksbegehren nicht zeitnahe veranstalten: Wer nämlich das Geld für die überfälligen Investitionen in die Bildung vom Kleinkind bis zum berufserfahrenen Erwachsenen sucht, wird im teuren Föderalismus fündig.


Letztes Update am 06.02.2011, 18:50

Bookmark and Share

Artikel vom 06.02.2011 18:00 | KURIER | Patricia Haller | « zurück zu NACHRICHTEN


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...

Werbung