Sonntag, 13. Feber 2011

» Registrieren / Anmelden

Darabos im Pech

Wenige trauen Darabos die Heeresreform zu. Sozialpartner wären Alternative.

Letztes Update am 10.02.2011, 08:09

Bookmark and Share

Helmut Brandstätter Helmut Brandstätter

   Mitleid. Irgendwann muss dieses Gefühl auftauchen, wenn man Norbert Darabos bei der Arbeit zusieht. Er bezieht täglich Prügel - und jetzt wendet sich auch noch die Krone von ihm ab. Da die "Unterläufel" (© Krone) noch immer nicht die Wehrpflicht abgeschafft hätten, müssten jetzt die Chefs ran, verlangt das Zentralorgan für Landesverteidigung aller Art. Da wird sich der Kanzler nicht verschließen können.

Aber Spitzengespräche machen nur Sinn, wenn sie sachlich, also nicht auf dem Boulevard ablaufen. Zum Beispiel so: Die Wehrpflicht bleibt, aber es werden nur diejenigen Jungmänner eingezogen, die in einem reformierten Bundesheer gebraucht werden und denen ein hartes Training zugemutet werden kann. Alle anderen 18-Jährigen machen einen verpflichtenden Sozialdienst, ein halbes Jahr lang. Alle, also Männer und Frauen.
In der Wirtschaftskammer werden Vor- und Nachteile eines Sozialhalbjahres bereits erörtert, die Österreicher sind ohnehin dafür.

Apropos Sozialpartner. Die haben zuletzt wichtige Reformen ausgehandelt, sachlich und ganz ohne öffentliches Getöse, zum Beispiel die Rot-Weiß-Rot-Card. Wenn es die Regierung nicht schafft, müssen eben die Sozialpartner auch das Bundesheer reformieren.


Letztes Update am 10.02.2011, 08:09

Bookmark and Share

Artikel vom 09.02.2011 16:00 | KURIER | Helmut Brandstätter | « zurück zu NACHRICHTEN


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...

Werbung