Dienstag, 15. März 2011

» Registrieren / Anmelden

Gottwald Dritter im letzten Rennen

Der große Felix Gottwald beendet seine glorreiche Karriere mit einem dritten Platz im finnischen Lahti.

Letztes Update am 12.03.2011, 18:34

Bookmark and Share

Felix Gottwald trägt die Skier auf den Schultern und winkt. Abschied: Felix Gottwald sagt Adieu.

Mit Stil verabschiedete sich Felix Gottwald vom Spitzensport. Der 35-jährige Salzburger schloss seine große Karriere in Lahti mit einem dritten Weltcup-Rang ab und beendete damit seine letzte Saison als Gesamt-Dritter.

Der Gewinner von 23 Weltcup-Konkurrenzen musste nur den beiden Deutschen Johannes Rydzek und Eric Frenzel den Vortritt lassen. Gottwald ist Österreichs erfolgreichster Olympionike und mit elf Stück (3 Gold, 2 Silber, 6 Bronze) eifrigster Medaillensammler des ÖSV bei Weltmeisterschaften.

Gottwald hatte schon im März 2009 einen Schlussstrich gezogen, entschied sich aber zwei Jahre später für eine Rückkehr. Und er sah sein zwei Saisonen dauerndes "Genussprojekt" im Rückblick nur positiv. "Ich habe nur das Gefühl walten lassen und bin sehr dankbar", sagte er. "Ich nehme viele Erfahrungen mit und gebe sie nun weiter." Bereits ab 22. März können Interessierte in Gottwalds Seminaren davon profitieren.


Sentimental

Winkend und lachend stieß er sich vom Anlaufturm der Großschanze ab. "Das Gefühl war sentimentaler als ich es mir vorgestellt habe, die Emotionen sind fast übergeschwappt", sagte der Zeller. "Dieser Wettkampf heute ließ mich wieder sehr intensiv die Erfahrungen erleben, für die ich Spitzensport betrieben habe." Rund 1,4 Kilometer vor dem Ziel lag Gottwald schon an der Spitze, im Finale hatten die Deutschen etwas mehr Kraft übrig. "Ich habe mir nichts geschenkt und trotzdem noch Reserven aufgehoben, ich kann zufrieden sein", sagte Gottwald. "So kann ich beruhigt die Ski in die Ecke stellen."

Ein Erfolgserlebnis gab es für die gesamte ÖSV-Mannschaft: Sie holte wie im Vorjahr den Nationencup.


Letztes Update am 12.03.2011, 18:34

Bookmark and Share

Artikel vom 12.03.2011 15:00 | apa | mod | « zurück zu Wintersport


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...

Werbung