FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Reckitt Benckiser kauft Pharmaunternehmen

Merken   Drucken   14.12.2010, 11:06 Schriftgröße: AAA

   

Expansion in Indien: Reckitt Benckiser kauft Pharmaunternehmen

Der britische Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser investiert umgerechnet 538,8 Mio. Euro in Paras Pharmaceuticals aus Indien. Reckitt-Benckiser-Chef Bart Becht bezeichnete die Übernahme gestern als wichtigen Schritt. von James Fontanella-Khan, Mumbai
Becht rechnet mit mehr Wachstum im Sektor für Gesundheits- und Pharmaprodukte. Mit Paras Pharmaceuticals weitet der britische Konzern, der unter anderem das Aknemittel Clearasil herstellt, seine Schwellenmarktpräsenz deutlich aus. Außerdem verdeutlicht das Geschäft das wachsende Interesse globaler Konsumgüterunternehmen an den weltweit am schnellsten wachsenden Pharmamärkten. „Es schafft eine beträchtliche Healthcare-Sparte in Indien, einem der Healthcare-Märkte mit dem größten Potenzial weltweit, und bringt uns eine Reihe neuer, führender Marken“, sagte Becht.
Bislang gehörte Paras Pharmaceuticals den Finanzinvestoren Actis und Sequoia Capital sowie dem Unternehmensgründer Girish Patel. Das Sagen hatte der Mehrheitseigner Actis, der 63 Prozent der Anteile hielt. Das indische Unternehmen stellt eine Reihe von rezeptfreien Schmerzmitteln her. Im laufenden Geschäftsjahr will Paras Pharmaceuticals umgerechnet etwas mehr als 66 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften.
Indiens starkes Wirtschaftswachstum hat vor allem in der schnell wachsenden Mittelschicht die Nachfrage nach Gesundheitsprodukten und Medikamenten angekurbelt. Und auf der Angebotsseite haben die niedrigen Kosten für Forschungs- und Produktionseinrichtungen für eine starke Pharma- und Healthcare-Branche gesorgt.
Im Geschäft mit Arzneimitteln verzeichnete Reckitt Benckiser im dritten Quartal in Schwellenländer schnelles Wachstum. Dadurch konnte der Konzern das schwächere Geschäft in Europa und den USA angesichts des härteren Wettbewerbs ausgleichen.
Reckitt Benckiser ist nicht das erste ausländische Unternehmen, das dieses Jahr in Indien aktiv geworden ist. Der amerikanische Pharmakonzern Abbott Laboratories kaufte im Mai für 3,7 Mrd. Dollar Piramal Healthcare. Andere Unternehmen haben Partnerschaften geschlossen, etwa der US-Konzern GlaxoSmithKline mit Dr. Reddy’s Laboratories oder Pfizer mit Aurobindo und Claris Lifesciences. „Im Lauf des kommenden Jahres dürften wir noch mehr solche Geschäfte erleben, denn der indische Markt für Pharma- und Gesundheitsprodukte ist für internationale Unternehmen äußerst interessant“, sagte Sanjay Singh von der Beratungsgesellschaft KPMG.
„Indien bietet erhebliche Wachstumschancen, denn der dortige Pharma- und Gesundheitssektor wächst jährlich rund 15 Prozent, während das Wachstum in den Industrieländern vor sich hin dümpelt“, sagte Singh.
Reckitt Benckiser ließ sich bei der Übernahme von JP Morgan beraten, die Paras-Führung wurde von Morgan Stanley beraten. Die Aktie der Briten schloss gestern 1,8 Prozent im Plus und notierte bei 3573 Pence.
  • FTD.de, 14.12.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Umdenken bei ACS: Hochtief-Käufer sollte sich mäßigen

    Bisher mussten die Spanier im Kampf um die Macht bei Hochtief kaum Rücksichten nehmen. Doch jetzt sollte ACS ein wenig galanter mit den Essenern umgehen. Sonst dürfte ihnen ihr neuer Besitz wenig Freude machen. mehr

  •  
  • blättern
  08.04. Wirtschaft EZB startet Zinswende
Wirtschaft: EZB startet Zinswende (00:01:32)

Europäische Zentralbanker heben Schlüsselzins erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise an mehr

 



markets
  DAX 7111,46  [-93.4 -1,30%
  Dow Jones 12251,43  [-129.68 -1,05%
  Nasdaq Composite 2746,14  [-25.37 -0,92%
  Euro Stoxx 50 2936,64  [-37.94 -1,28%
Meine FTD.de
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote