FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Deutsche kaufen Sicherheit

Merken   Drucken   26.02.2011, 12:00 Schriftgröße: AAA

   

Konsumverhalten der Zukunft: Deutsche kaufen Sicherheit

Konsumieren wird der Mensch auch in Zukunft. Die Bedürfnisse aber wandeln sich mit der alternden Gesellschaft. Ein großer Trend in Deutschland ist die Supersicherheit. von Jörn Iken
Alexandra tollt draußen mit ihren Freundinnen auf der Wiese herum und schlendert anschließend zum benachbarten Spielplatz. Ihr GPS-Locator meldet den Standortwechsel auf drei Meter genau dem Handy ihrer Mutter. Wird der Locator zerstört oder nimmt Alexandra ihn ab, alarmiert das Gerät die Mutter. Zugegeben: Alexandra und ihre Mutter sind frei erfunden - der Locator aber nicht. Er kann im Internet bestellt werden.
Und es geht noch besser: Bei einem neuen Kinderhandy muss das Kind zu bestimmten Zeiten nur eine Taste drücken - quasi als Zeichen, dass es noch lebt. So etwas war bisher als Totmannknopf nur bei Lokführern oder anderen sicherheitsrelevanten Arbeitsplätzen üblich.
Anja Kirig nennt das Supersicherheit und sieht darin einen Konsumtrend, der gerade an Fahrt gewinnt. Kirig arbeitet für das Zukunftsinstitut in Kelkheim bei Frankfurt und ist Autorin einer Studie zum Konsum im Jahre 2020. Trendforscher und Handelsmanager halten Supersicherheit neben Neo-Urbanismus, E-Commerce, ökologischer und sozialer Verantwortung sowie dem Wunsch nach einem tieferen Produktverständnis für Trends, die in der aktuellen Dekade die Konsumlandschaft verändern.
Megatrends als "Tiefenströmung des Wandels" Die Entwicklungen im Konsumverhalten basieren, so die theoretische Grundlage der Zukunftsforscher, auf globalen und branchenübergreifenden Megatrends. Sie sind seit Jahrzehnten, einige schon seit Jahrhunderten wirksam. Globalisierung ist so ein bedeutender Megatrend. Kirig ordnet sie in einem Wellenmodell ein. Die Megatrends wie Globalisierung, Bildung oder Individualisierung seien eine Art Tiefenströmung des Wandels. Je weiter man Richtung Oberfläche vordringe, desto bewegter und kurzwelliger werde die Bewegung. Ganz oben sei man dann bei den kurzlebigen Moden angelangt.
Irgendwo dazwischen ordnen die Zukunftsforscher Konsumtrends wie die Supersicherheit ein. Sie gelten nicht global, sondern haben länderspezifische Ausprägungen. So weisen die Deutschen tatsächlich eine hohe Vorsorgebereitschaft auf, was auf einem hohen Angstniveau beruhe, sagt Kirig. Triebfeder dieser Entwicklung seien die Megatrends Silberne Revolution - gemeint sind hier die aktiven Alten - sowie Gesundheit.
Die Gesellschaft für Konsumforschung fand heraus, dass für 70 Prozent der Konsumenten in Deutschland Sicherheit ein entscheidendes Thema ist, dass in Zukunft sogar noch wichtiger werde. "Dort, wo sich Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse ändern, können auch immer neue Märkte entstehen - mit Umsatzgarantie", kommentiert Zukunftsforscherin Kirig. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist krisenresistent, mehr noch: Jede Krise zieht neue Nachfrage nach sich. Sicherheit wird immer mehr zum Konsumgut - in Form von Kontrolleinrichtungen, Versicherungen, Finanzdienstleistungen und Gesundheitsprodukten.

Teil 2: "Der Einzelhandel muss wieder in die Stadt"

  • © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Warnsignal nötig: Stoppt die Landesbanken

    Wenn beim europaweiten Stresstest mehrere Landesbanken durchzufallen drohen, ist das kein Grund, die ohnehin butterweichen Testkriterien weiter abzuschwächen. Sondern ein Grund, die Irrfahrt der Landesbanken zu stoppen. mehr

  •  
  • blättern
  31.03. Wirtschaft Mehr Komfort und Sicherheit für die Kanzlerin
Wirtschaft: Mehr Komfort und Sicherheit für die Kanzlerin (00:01:05)

Die neue Regierungsmaschine ist auch mit einem Raketenabwehrsystem ausgerüstet mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7175,31  [-0.02 -0,00%
  Dow Jones 12434,09  [34.06 +0,27%
  Nasdaq Composite 2803,72  [14.53 +0,52%
  Euro Stoxx 50 2950,96  [-4.88 -0,17%
Meine FTD.de
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote