FTD.de » Unternehmen » Handel+Dienstleister » Wenn die Windräder stillstehen

Merken   Drucken   08.04.2011, 10:00 Schriftgröße: AAA

   

Virtuelle Kraftwerke: Wenn die Windräder stillstehen

Mal erzeugen Sonne und Wind viel Strom, mal wenig. Erzeuger alternativer Energien sollen sich zu intelligenten Kraftwerken zusammenschließen, die ihre Produktion der Nachfrage anpassen können. Auch die Verbraucher sollen für diese Werke produzieren.
© Bild: 2011 reuters
Mal erzeugen Sonne und Wind viel Strom, mal wenig. Erzeuger alternativer Energien sollen sich zu intelligenten Kraftwerken zusammenschließen, die ihre Produktion der Nachfrage anpassen können. Auch die Verbraucher sollen für diese Werke produzieren. von Dörte Neitzel
Als die Deutsche Energieagentur ihre zweite Netzstudie im vergangenen Herbst vorstellte, brachte es Rainer Brüderle (FDP) auf den Punkt: "Die Herausforderungen beim Ausbau der Erneuerbaren liegen bei den Netzen." Damit wollte der Bundeswirtschaftsminister deutlich machen, wie wichtig der Übergang zu einem intelligenten Stromnetz ist.
Die Netzbetreiber müssen nicht nur viele tausend Kilometer Kabel neu verlegen lassen, um Offshore-Windparks anzubinden. Sie stehen vor der gigantischen Aufgabe, die Last im Stromnetz im Gleichgewicht zu halten. Das Stromangebot muss zu jeder Zeit der Nachfrage entsprechen, andernfalls kommt es zum gefürchteten Blackout.
Masdar City Die Öko-Stadt in der Wüste
Nun sorgen aber gerade Wind- und Sonnenenergie für ein wetter- und tageszeitabhängiges und damit stark schwankendes Stromangebot. Das bringt die Stromnetze zeitweise an ihre Belastungsgrenze. So kann es beispielsweise durchaus passieren, dass Windräder an stürmischen Herbsttagen stillstehen müssen. Weiter verschärfen wird sich die Situation, wenn, wie es der Elektrizitätsbericht prognostiziert, der Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion bis 2020 auf über 30 Prozent steigen wird.
Beziehen Sie aufgrund der Atomkatastrophe jetzt Ökostrom?

 

Beziehen Sie aufgrund der Atomkatastrophe jetzt Ökostrom?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Abhilfe sollen virtuelle Kraftwerke (VK) schaffen. In einer solchen Anlage schließen sich in der Regel mehrere kleine und mittelgroße, dezentrale Stromerzeuger wie Wind- und Solarparks, Wasserkraftwerke und Biogasanlagen zu einem Verbund zusammen. "Auf diese Weise kann ein virtuelles Kraftwerk wie ein großer Anbieter am Strommarkt auftreten, um seinen Strom zu verkaufen", erklärt Christian Rehtanz, Professor und Leiter des Lehrstuhls für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Technischen Universität Dortmund. Einzeln seien die Kraftwerke zu klein, um ihre Kapazitäten über die Energiehändler an der Strombörse oder bei Lastschwankungen als Regelreserve für die Netzbetreiber zu vermarkten.
Dabei müssen die Anlagen nicht regional konzentriert sein. Dank ausgefeilter Kommunikations- und Informationstechnologie kann sich dieser Verbund lokal oder überregional zusammenfinden. Gesteuert wird er von einer zentralen Leitstelle. Ein solches virtuelles Kraftwerk startete im Sauerland 2008 als Pilotprojekt. Hier schlossen sich neun kleinere Wasserwerke und später auch Blockheizkraftwerke zu einem Verbund zusammen. Nun können es die Betreiber RWE  und Siemens  in den operativen Betrieb übernehmen. Denn nur gemeinsam sind die kleineren Kraftwerke in der Lage, ihre Energie auf dem Strommarkt anzubieten.
"Ab einer Gesamtleistung von 15 Megawatt kann das virtuelle Kraftwerk seine Kapazitäten als Minutenreserve vermarkten", sagt Thomas Werner, Projektmanager für virtuelle Kraftwerke bei Siemens Energy. Minutenreserve ist die Leistung, die dem Netzbetreiber innerhalb von 15 Minuten zur Verfügung stehen muss, wenn er sie abruft. "Leider sind die Preise für die Minutenreserve stark gefallen, sodass dieses Geschäftsmodell weniger lukrativ geworden ist", sagt Werner.

Teil 2: Ein Kraftwerk für alle Fälle

  • © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Versicherungskolumne: Der zwitschernde Mitarbeiter

    In sozialen Netzwerken, Blogs und Internetforen geben Angestellte häufig unbedarft unternehmensrelevante Informationen preis. Firmen sollten das Thema gezielt ansprechen, um die nötige Sensibilität herzustellen. mehr

  •  
  • blättern
  08.04. Wirtschaft EZB startet Zinswende
Wirtschaft: EZB startet Zinswende (00:01:32)

Europäische Zentralbanker heben Schlüsselzins erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise an mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7217,02  [38.24 +0,53%
  Dow Jones 12380,05  [-29.44 -0,24%
  Nasdaq Composite 2780,42  [-15.72 -0,56%
  Euro Stoxx 50 2984,66  [20.97 +0,71%
Meine FTD.de
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote