FTD.de » Unternehmen » Industrie » Mit Opel für lau nach Mallorca

Merken   Drucken   07.04.2011, 17:01 Schriftgröße: AAA

   

Umgarnte Journalisten: Mit Opel für lau nach Mallorca

Oft laden Autobauer Journalisten zu Probefahrten an sonnige Orte. Doch was Opel jetzt anbietet, lässt selbst verwöhnte Redakteure staunen: Mallorca all-inclusive, ohne störende Pressesprecher, gern samt Familie. von Margret Hucko  Hamburg
Auf dem Hinflug die berühmte Currywurst aus der Sylter Sansibar. Auf Mallorca Strandnähe, Bars, Snacks, Spaniens größtes Golfresort nebenan. Und natürlich ein komfortables Bett im Fünfsternehotel. Kinder und Partner? Dürfen "zu besseren Konditionen" mit. Alles inklusive, auch das Lächeln der Air-Berlin-Flugbegleiterin auf dem Prospekt.
Was für ein Urlaub. Wenn nur die Arbeit nicht wäre. Denn was nach Ferien klingt, ist für Opel ein "neues Testformat". Rund 200 Motorjournalisten hat der Autobauer eingeladen, in den Sommerferien altbekannte Modelle zu testen. Ernsthaft oder, je nach Ehrgeiz, in der Zeit zwischen Pool und Party.
Ein neuer Motor im Corsa, ein neues Getriebe im Insignia, ein nach Auskunft der Pressestelle "nicht jedem bekannter" Fahrradträger am Meriva - das muss als dünne Rechtfertigung für das außergewöhnliche Journalistenevent genügen.
Wem zwei Testtage zum Nulltarif (plus 50 Euro Gutschein für die Hotelbar, plus Opel-Mietwagen) nicht reichen, der kann für 199 Euro pro Nacht um bis zu eine Woche verlängern. Normalerweise kostet ein Zimmer in den ausgewählten Hotels in der Ferienzeit mindestens 299 Euro. "Wir subventionieren das nicht. Wir geben nur unsere ausgehandelten Konditionen an die Journalisten weiter", sagt ein Opel-Sprecher. Auch als Ferien will er den Ausflug nicht verstanden wissen: "Wir gehen von einer Berichterstattung aus."
Blick auf ein Hotel in der Bucht bei Cala Fornells auf Mallorca   Blick auf ein Hotel in der Bucht bei Cala Fornells auf Mallorca
Zwar sind Pressereisen üblich. Gerade Autovorstellungen finden gern an den sonnigsten und atemberaubendsten Ecken dieser Welt statt, nicht in der tristen Tiefebene von Wolfsburg oder Rüsselsheim. Aber Opels "neues Testformat" geht weit über das bekannte Maß hinaus. "Das ist ziemlich platt", sagt ein Sprecher des Deutschen Journalistenverbands (DJV), "da ist die Bestechung mit Händen zu greifen." Opel entgegnet: "Wir machen nichts anderes als bei einer herkömmlichen Pressepräsentation."
Allerdings ohne den üblicherweise anwesenden Pressesprecher - man will ja die Urlaubsatmosphäre nicht stören. Dass bei Bedarf die Familie mitreisen darf, ist ebenfalls nicht die Regel. Und auch der Infoflyer lenkt wenig ab: Fänden sich auf der Rückseite keine Pkw-Eckdaten, man könnte ihn für einen Hotelprospekt halten.
"Wir sind gespannt auf Ihre Berichterstattung zur Urlaubstauglichkeit unserer Modelle", mahnt Opel. Aber wie bloß? Wir warten erst noch auf den poolwassergeschützten Gratislaptop.
  • © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr
FTD-Versicherungsmonitor

Die FTD baut ihre Versicherungsberichterstattung aus. Von Montag bis Freitag erscheint täglich der FTD-Versicherungsmonitor. Er hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt aus verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Kostenlos abonnieren
Sie erhalten den FTD-Versicherungsmonitor per Mail um die Mittagszeit. Kostenlos abonnieren können Sie den Newsletter hier

  • Versicherungskolumne: Der zwitschernde Mitarbeiter

    In sozialen Netzwerken, Blogs und Internetforen geben Angestellte häufig unbedarft unternehmensrelevante Informationen preis. Firmen sollten das Thema gezielt ansprechen, um die nötige Sensibilität herzustellen. mehr

  •  
  • blättern
  13:01 Wirtschaft EZB startet Zinswende
Wirtschaft: EZB startet Zinswende (00:01:32)

Europäische Zentralbanker heben Schlüsselzins erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise an mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 7217,02  [38.24 +0,53%
  Dow Jones 12336,04  [-73.45 -0,59%
  Nasdaq Composite 2771,42  [-24.72 -0,88%
  Euro Stoxx 50 2984,66  [20.97 +0,71%
Meine FTD.de
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote