Samstag, 9. April 2011

» Registrieren / Anmelden

Formel 1 fährt bis 2014 im ORF

Die Fußball-Champions-League läuft ab 2012 auf Puls 4, die Königskasse des Motorsports bleibt im ORF.

Letztes Update am 06.04.2011, 20:47

Bookmark and Share

Vettel und Kollegen werden auch in den nächsten Jahren im ORF zu sehen sein. Vettel und Kollegen werden auch in den nächsten Jahren im ORF zu sehen sein.

Lange Zeit war das Schicksal der Formel 1 im ORF unklar - jetzt gab der Sender die Verlängerung des Vertrags mit dem Formel-1-Management bekannt. Auf "mindestens drei Jahre", wie ORF -Sportchef Hans Peter Trost sagt, also bis inklusive 2014. Und zu verbesserten Konditionen. Schon ab 2011 dürfe der ORF mehrere Feeds verwenden und Live-Interviews während des Events führen.

Ab 2012 werden die Rennen in der ORF-TVthek via Livestream übertragen und im Spartenkanal ORF Sport plus wiederholt: "Das größte Paket für den ORF aller Zeiten mit vielen Zusatzrechten." Der Abschluss sei zudem "ökonomisch sehr, sehr fair" gewesen, versichert Trost. Reine Nächstenliebe des Herrn Ecclestone? "Er weiß, dass das Produkt bei uns gut zur Geltung kommt."

ORF-intern war zuletzt immer wieder über die Notwendig- und Leistbarkeit von Formel 1 diskutiert worden. Davon, dass die finanziellen Voraussetzungen im ORF jetzt plötzlich viel besser geworden seien, will Trost nichts wissen. "Wir hinterfragen jedes Mal und gehen mit den Gebührengeldern extrem sparsam um."

Die Übertragung von Formel 1 gilt als Quotengarant. 2010 hatten die Rennen im ORF im Schnitt 486.000 Seher (44 % Marktanteil). Die Sonntagsrennen um 14 Uhr kamen auf 502.000 Seher (46 %).


Die Fußball-Champions-League-Rechte hat der ORF dagegen verloren. Ab der Saison 2012/13 läuft die Champions League auf Puls 4.

Puls 4 hat zur Zeit auch die Europa-League-Rechte inne. Am Donnerstag überträgt der Privatsender etwa das Viertelfinal-Hinspiel von Marc Jankos Club Twente Enschede beim spanischen Vertreter Villarreal.


Letztes Update am 06.04.2011, 20:47

Bookmark and Share

Artikel vom 06.04.2011 16:00 | KURIER | | « zurück zu Motorsport


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...


Motorsporttabellen


Werbung