Samstag, 23. April 2011

» Registrieren / Anmelden

Motor-News: Neues aus der Branche

Kein Geld: Saab muss weiter zittern +++ Toyota rechnet mit normaler Produktion Ende des Jahres +++ Abarth Sport-Kit für Punto Evo +++ Mercedes S 350 mit Start-Stopp-System erhältlich


Kein Geld: Saab muss weiter zittern

Der angeschlagene Autohersteller wartet noch immer auf die Zustimmung der Europäischen Investitionsbank (EIB) für frühere Kreditzusagen. Die Produktion steht seit zwei Wochen still.

Dem angeschlagenen schwedischen Autohersteller Saab fehlt auch über Ostern das dringend benötigte Geld zum Neustart der Produktion. Wie Unternehmenssprecher Eric Geers in der Zeitung Dagens Industri bestätigte, können von dem russischen Investor Wladimir Antonow bereitgestellte 270 Mio. Kronen (30,4 Mio. Euro) nicht eingesetzt werden, weil weiter die Zustimmung der Europäischen Investitionsbank (EIB) fehlt.

Saab kann seit zwei Wochen im Stammwerk Trollhättan wegen fehlender Komponenten von Zulieferern keine Autos mehr produzieren. Hintergrund dafür sind unbezahlte Rechnungen. Saab benötigt die Zustimmung der EIB wegen früherer Kreditzusagen der EU-Bank. Geers kritisierte den langsamen Entscheidungsprozess und meint: "Die sollten daran denken, dass es hier um die Existenz von Menschen geht, und sich etwas beeilen."

Als einzige dauerhafte Überlebenschance für das schwedische Unternehmen gilt der Einstieg Antonows als neuer Saab-Eigner. Dies wurde beim Verkauf von Saab durch General Motors an den niederländischen Sportwagenbauer Spykers Cars vor einem Jahr zunächst ausdrücklich ausgeschlossen. Der US-Geheimdienst CIA stufte Antonow als belastet wegen Mafia-Kontakten ein. Derzeit prüfen sowohl schwedische Behörden wie auch die EIB und General Motors, ob nun doch grünes Licht für den russischen Investoren gegeben werden kann.

(22.04.2011)


Mehr Bilder zu Freizeit
 
 



Letztes Update am 22.04.2011, 13:18

Bookmark and Share

Artikel vom 21.04.2011 22:00 | KURIER.at; KURIER; apa | spp | « zurück zu Motor


Postings (Netiquette)

Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:

  • Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
  • Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
  • Posten von Kommentaren
  • Teilnahme an Gewinnspielen oder
  • Empfang von Newslettern

Anmeldung


Ich bin noch nicht registriert.
Ich bin registriert, mein Passwort lautet:
» Ich habe mein Passwort vergessen


Kommentare werden geladen...

Spritpreisservice
in Kooperation mit oeamtc
Finden Sie Österreichs billigste Tankstelle - in Kooperation mit dem ÖAMTC

Sorte:
Letzte Meldung vor:
Tagen
Bundesland:
PLZ:
Zeilen pro Seite:

ePaper Ausgabe Motor

KURIER Titelseite Motor Mit dem ePaper von kurier.at lesen Sie online die Motor - Ausgabe des KURIER.

» zum Motor - ePaper

Werbung