Wiener Zeitung Homepage Neu in der Linkmap:
 
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung ePaper der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Europa  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Konzert  Musik  Oper  Theater  Tanz  Film  Kunst  Literatur  Medien  Termine  Weitere 
Aufzählung Philosophie zwischen Elfenbeinturm und Engagement, II: Wo liegt die Verantwortung, wenn alles machbar ist?.
Aufzählung Technischer Fortschritt wirft neue Fragen der Verantwortung auf.
Aufzählung Philosophie vermittelt Schärfung der Probleme im Dickicht der verschiedenen Interessen.
Aufzählung Die Ethik warnt vor Grenzüberschreitungen.

Angesichts der zunehmenden Verwissenschaftlichung, Technologisierung und Ökonomisierung unserer Lebenswelt sind die Herausforderungen an die Philosophie erheblich gewachsen und auch in ein neues Stadium getreten.
Aufzählung Die "Passat" feiert 100. Stapellauf-Tag – Segelschiffe befruchten dichterische Fantasie.
Aufzählung Eine Oper schildert das Leben an Bord.
Aufzählung Das Schiff als Abbild der Welt.

Travemünde/Wien. Die "Passat": 105 Meter lang, 4600 Quadratmetern Segelfläche an vier Masten, mit 18 Knoten Geschwindigkeit läuft sie jedem Dampfschiff der Zeit davon. In Travemünde, wo die "Passat" als einer der letzten Zeugen der Segelschiff-Ära liegt, haben die Veranstaltungen zur 100-Jahr-Feier ihres Stapellaufs längst begonnen.
Michel Piccoli in "Habemus Papam" / Quelle: epa/Cannes Film Festival
In Cannes verstehen die Franzosen wenig Spaß: Das Filmfestival wird mit militärischer Präzision abgewickelt, es ist ein Heer von Sicherheitsbediensteten, Ticket-Delegierten und anderen wichtigen Wachmännern und -frauen, die hier alle genau wissen, was sie zu tun haben: Meistens ist das, jemanden irgendwo nicht durchzulassen.
Auf wen es diese Hobby-Paparazzi wohl abgesehen haben? / Quelle: Reuters/Eric Gaillard
Hohe Schauwerte beim Festival von Cannes: Angelina Jolie redet Belangloses, und der Wettbewerb beginnt mit schönen Bildern ohne Substanz.
Aufzählung Marthaler-Uraufführung als Festwochen-Auftakt: "±0. Ein subpolares Basislager".
Aufzählung An ästhetischer Präzision sind Christoph Marthalers Theaterarbeiten kaum zu überbieten. Musik, Geräusche, Texte, ein perfektes Ensemble, hektisch anmutende, aber genau choreographierte Groteskkomik und jäh erstarrende Bilder verschmelzen auch in seinem neuesten, während eines mehrmonatigen Grönland-Aufenthalt entstandenen Projekt "±0. Ein subpolares Basislager" zu einem Gesamtkunstwerk. Wirklich glücklich macht der Abend dennoch nicht: Bleibt er doch inhaltlich genau so rätselhaft und vieldeutig, wie es der preziöse Titel signalisiert.
Aufzählung Das Burg-Kasino zeigt Roland Schimmelpfennigs "Alice im Wunderland".
Aufzählung "Alice im Wunderland" auf medialem Höhenflug: Schauspiel, Oper, animierter Cartoon, im Vorjahr in Walt-Disney-3D ein weltweiter Kassenmagnet. Einzig Leser malen sich selber aus, wie Alice zu Riesengröße aufschießt und auf Mauselochhöhe schrumpft neben der Grinsekatze, einem weißen Kaninchen, Spielkartenfiguren. Sobald Englands bekanntestes Schulkind in eine elektronische "Second World" hinunterpurzelt, verliert es poetischen Reiz. Die Alice-Bücher, schrieb Virginia Woolf, sind die einzigen, "in denen wir Kinder werden".
Aufzählung Die ultimative Partnerschafts-Selbstheilung soll es werden: Ein Mann, 50, und eine Frau, 40, geben Inserate auf und treffen einander zum Blind Date. Fürwahr ungewöhnlich für ein Ehepaar, was ist geschehen? Ihr Kind haben sie verloren, bei einem Autounfall. Die Mutter hat den Wagen gelenkt, der Vater, Zauberer und Entertainer von Beruf, hat als Beifahrer wohl gerade den Harlekin gemacht. Das hat natürlich Folgen auf die Ehe, auf die Bett-Beziehung. Das Blind Date soll helfen, Dinge zur Sprache zu bringen.
Aufzählung Zum ersten Mal schaffte Österreich die Hürde des Halbfinales beim Song Contest.
Aufzählung Nadine Beiler darf ihre Ballade am Samstag in Düsseldorf singen.
Aufzählung Favoriten sind aber andere: Aufgedrehte Iren mit Vertikalfrisur etwa.

Das Kindchenschema funktioniert also auch im Kleinen Schwarzen. Beim zweiten Semifinale des "Eurovision Song Contest" (oder "Contescht", wie sie sagen würde) hat Nadine Beiler mit großen Augen und voluminöser Stimme mitsamt Whitney-Houston-Zitat-Triller den Einzug ins Finale am Samstag geschafft.
Aufzählung Zum ersten Mal seit nahezu 50 Jahren ist in London wieder eine Retrospektive der Werke Joan Mirós zu sehen.
Aufzählung Die Fußgängerbrücke über die Themse zur Tate Modern hat Hochbetrieb. Das Londoner Museum, das sich in den zehn Jahren seiner Existenz zu einem Tourismus-Magneten entwickelt hat, hat diesen Sommer wieder eine besondere Attraktion zu bieten.
Aufzählung Gesetzesentwurf zu Regierungsinseraten.
Aufzählung Kritik am Entwurf von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer.
Aufzählung Gesetz soll bis September stehen.

Wien. Einig sind sich SPÖ und ÖVP darin, dass künftig transparent sein soll, wie viel Geld Ministerien, Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand und die Bundesländer für Werbungen ausgeben. Ein entsprechender Entwurf von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) ist gerade in Begutachtung. Mit diesem ist allerdings die Volkspartei alles andere als zufrieden.
Aufzählung Festwochen-Projekt verquickt Neue Musik mit Rap und Breakdance.

Wien. Was macht das Symphonieorchester im Einkaufszentrum? Diese Frage wird sich am 20. Mai beantworten lassen, wenn das ORF Radio-Symphonieorchester (RSO) Wien im Donau Zentrum die Auftragskomposition "melting pot" von Bernhard Gander zur Uraufführung bringt. Das Ereignis ist Teil der Festwochen-Reihe Into the City, die sich zum Ziel gesetzt hat, "Erkenntnis über städtische und gesellschaftliche Fragestellungen zu gewinnen", und dabei Kunst an Orte fernab der üblichen Refugien der Hochkultur trägt.
Aufzählung Zahlreiche Klassiker der Kinderliteratur waren nicht als Kinderbücher intendiert.
Aufzählung Erich Kästner und das Gulliver-Missverständnis.
Aufzählung Germanistische Sammlung als beliebtestes Kinderbuch.

Wien. Der extremste Fall ist "Gullivers Reisen". Aber auch "Don Quixote" und die Märchen der Brüder Grimm verfehlen nur allzu oft ihr Zielpublikum. Dann nämlich, wenn sie Kindern in die Hand gegeben werden. Denn für Kinder waren diese Meisterwerke der Weltliteratur nie gedacht.
Aufzählung Tanz: Voilà.
Aufzählung Am Samstag feierte "Voilà", die neue Produktion des Serapions Ensembles im Odeon Theater, seine Premiere. Als Ausgangspunkt des Stückes dient "Mantiq ut-tair", eine persische Erzählung aus dem 12. Jahrhundert von Fariduddin Attar, in welcher der göttliche Vogelkönig Simurg nachts über China fliegt und eine Feder fallen lässt. Das Serapions Ensemble lässt nun Simurg über das Odeon fliegen und macht sich selbst auf die Suche nach der Feder. Erst vorsichtig und tastend, dann schwungvoll und ekstatisch zeigen die Tänzer, bestehend aus fünf Herren und fünf Damen, sieben Episoden als Wanderungen durch sieben Täler. Inspiration fand das Team auch in indischen und afrikanischen Märchen sowie bei Novalis und Augustinus.
 

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum · AGB