Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

01.05.2011

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.tagesschau 01:35 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesthemen 23:20 Uhr
Inhalt
Ausland
Misrata
Libyen: Minen im Hafen von Misrata, Kämpfe in Tunesien
Bürgerkrieg in Libyen

Minen im Hafen, Kämpfe hinter der Grenze

Die Kämpfe zwischen libyschen Aufständischen und Anhängern von Machthaber Muammar al Gaddafi gehen unvermindert weiter. Berichte über Gefechte gibt es derzeit vor allem aus der drittgrößten Stadt des Landes, Misrata, und aus dem Grenzgebiet zu Tunesien.

Gaddafi-Getreue versuchten offenbar, den Hafen von Misrata zu verminen. Der NATO gelang es nach eigenen Angaben, dies zu verhindern. Am Morgen seien mehrere Schiffe beim Versuch abgefangen worden, Minen vor dem Hafen zu deponieren. Sie galten vermutlich Hilfstransporten, die bisher über den Hafen liefen. NATO-Operationschef Robert Weighill sagte, das Vorgehen zeige Gaddafis Bestreben "keine humanitäre Hilfe in den Hafen von Misrata zu lassen, um der belagerten Bevölkerung zu helfen." Nähere Umstände des Zwischenfalls erläuterte die NATO nicht.

Schwere Gefechte am Flughafen von Misrata

Eine Rauchsäule über der umkämpfen Stadt Misrata (Foto: dapd) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Eine Rauchsäule über der umkämpfen Stadt Misrata ]
Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten von schweren Gefechten rund um den Flughafen von Misrata. Seit den frühen Morgenstunden seien dort Explosionen und heftiges Maschinengewehrfeuer zu hören. Nach Angaben der Rebellen griffen Panzer unterdessen die seit zwei Monaten belagerte Stadt zeitgleich von Osten, Süden und Westen an. Aus den Vororten seien heftige Schusswechsel und unablässige Explosionen zu hören gewesen. Nach Krankenhausangaben gab es bis zum Mittag mindestens fünf Tote und 16 Verletzte.

Die Rebellen und eine Reihe von NATO-Luftangriffen hatte die Truppen von Machthaber Gaddafi am Montag aus der Küstenstadt Misrata vertrieben. Lediglich das Gebiet um den Flughafen wird derzeit noch von den Regierungstruppen kontrolliert.

Ein libyscher Aufständischer in der Nähe der Grenze zu Tunesien (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Die Kämpfe haben auf Tunesien übergegriffen: Ein libyscher Aufständischer in der Nähe der Grenze.]
Tunesische Soldaten untersuchen einen beschlagnahmten Wagen der Gaddfi-treuen Kämpfer (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Tunesische Soldaten untersuchen einen Wagen der Gaddafi-treuen Kämpfer, den sie beschlagnahmt haben.]
 

Gefechte von Gaddafi-Truppen mit tunesischer Armee

Unklar ist die Lage im Grenzgebiet zu Tunesien. Bereits gestern hatten die Kämpfe auf das Nachbarland übergegriffen. Nach Angaben der Nachrichtenagenturen Reuters und dapd lieferten sich Einheiten Gaddafis im tunesischen Grenzort Dehiba heute Gefechte mit tunesischen Soldaten. Die Gaddafi-Getreuen hätten libyische Rebellen bis über die Grenze verfolgt und seien dort von den tunesischen Streitkäften zurückgedrängt worden, berichteten Augenzeugen. Die tunesische Regierung teilte mit, sie sei extrem besorgt und forderte vom libyschen Regime "sofortige Maßnahmen zur Verhinderung solcher Übertritte" auf tunesisches Gebiet.

Stand: 29.04.2011 17:43 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW