Wissenschaft

Frühzeitige Behandlung hemmt HIV-Übertragung

Medikamente

Bethesda/Genf - Eine frühzeitige Behandlung von HIV-Infizierten kann das Risiko einer Übertragung einer Studie zufolge um bis zu 96 Prozent reduzieren. weiter »

Immer weniger Lebensraum für «Nomaden der Lüfte»

Zugvögel

Nairobi/Berlin - Immer weniger Land in Sicht: Der Welttag des Zugvogels am 14. und 15. Mai will auf den Verlust natürlicher Lebensräume hinweisen. weiter »

Jahr der Wälder

110320 Wald Dpa Klein

Ein Jahr für den Wald. Am 21. März begann das Themenjahr in Deutschland unter dem Motto "Waldkulturerbe". Wir haben Ihnen die wichtigsten Infos zusammen gestellt. weiter »

Allergiker

Pollen: „Es kann noch bis August so weiter gehen“

Frankfurt a.M. - Welche Pollen für Allergiker gefährlich sind und wie man sich am Besten dagegen schützen kann, erklärt David Groneberg von der Universitätsklinik Frankfurt im Gespräch mit Jutta Rippegather. weiter »

Weitere Meldungen

Millionen für die Wissenschaft: Humboldt-Professuren verliehen

Berlin - Geld für Spitzenwissenschaftler: Acht renommierte Forscher sind in Berlin mit der Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet worden. weiter »

Trotz Schutzmaßnahmen: Immer weniger Schweinswale

Schweinswal

Stralsund/Kiel - Trotz der bereits 2002 eingeleiteten Schutzmaßnahmen für den bedrohten Ostseeschweinswal ist keine Erholung der Bestände in Sicht. weiter »

Erste Bilder des Asteroiden Vesta geschossen

Lindau - Das von deutschen Forschern gebaute Kamerasystem der NASA-Raumsonde «Dawn» hat nach dreieinhalb Jahren Flug das erste Bild des Asteroiden «Vesta» geschossen. weiter »

Rostocker Forscher blicken in Nanometer-Bereich

Rostock - Als europaweit erste Wissenschaftler können Rostocker Stammzell-Forscher bei ihrer Arbeit bis zu zehn Nanometer große Strukturen in lebenden Zellen beobachten. weiter »

Neuer Ostsee-Alarm: Weite Flächen sind tot

Verwüsteter Meeresgrund

Kopenhagen - Umweltschützer fordern eine Ausweitung der Schutzzonen in der Ostsee. Ihr Anteil solle von derzeit 12 Prozent auf 20 bis 30 Prozent steigen, schreibt die Umweltorganisation Oceana in Kopenhagen. weiter »

Studie: Schadenfreude macht Senioren selbstbewusst

Weinheim - Schadenfreude über jüngere Menschen macht Senioren einer Studie zufolge selbstbewusster. Das gesteigerte Selbstwertgefühl führen die Forscher darauf zurück, dass junge Menschen in der Öffentlichkeit und den Medien bevorzugt würden. weiter »

Zwillingsmütter leben länger

London - Mütter von Zwillingen leben länger. Dies bedeutet aber nicht, dass Kinder im Doppelpack das Leben verlängern, sondern dass gesunde Frauen eher mit Zwillingen schwanger werden,... weiter »

Start der Raumfähre «Endeavour» nun am 16. Mai

Raumfähre «Endeavour»

Washington - Die US-Raumfähre «Endeavour» soll nun am 16. Mai um 14.56 MESZ zu ihrer letzten Reise aufbrechen. Das teilte die US-Weltraumbehörde Nasa am Montag mit. weiter »

Bund übernimmt Geomar-Meeresforschung

Vertragsunterzeichnung

Berlin - Das Meeresforschungsinstitut IFM-Geomar an der Universität Kiel wird künftig zu 90 Prozent vom Bund finanziert. Bundesforschungsministerin Annette Schavan und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (beide CDU)... weiter »

Überraschende Hirnblutungen - sind sie zu verhindern?

Hamburg/Frankfurt - Plötzlicher, nicht auszuhaltender Kopfschmerz bis hin zur sofortigen Bewusstlosigkeit und Koma: Eine Hirnblutung aufgrund eines Aneurysmas im Gehirn tritt meistens völlig überraschend auf. weiter »

Forscher: Autos schon bald mit Autopilot unterwegs

Karlsruhe - Das selbstständig steuernde Auto rückt näher. Mehrere europäische Forscherteams testen in den kommenden Tagen erstmals Konvoi-Fahrten mit bis zu 80 Stundenkilometern. weiter »

Mücken fliegen erst zum Mensch, dann Richtung Füße

Malaria-Mücke

Wageningen - Malariamücken werden von der Atemluft eines Menschen angezogen und schwenken dann meist in Richtung Füße. Schon von Ferne können sie die ausgeatmete Luft anhand der Kohlendioxidkonzentration erschnüffeln,... weiter »

Hirnforscher Büchel erhält 150 000-Euro-Preis

Hamburg - Der Hamburger Hirnforscher Christian Büchel hat den mit 150 000 Euro dotierten Ernst Jung-Preis für Medizin 2011 erhalten. weiter »

Satellit bestätigt Einstein: Erde verbiegt Raumzeit

Washington - Einstein hatte wieder einmal Recht: Die Erde verbiegt mit ihrer Masse die Raumzeit. Das hat der Nasa-Satellit «GravityProbeB» nachgewiesen und damit zwei Vorhersagen von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie mit bislang... weiter »

Klimawandel lässt Getreideernten schrumpfen

Dürre

Washington/Stanford/New York - Der Klimawandel lässt die Getreideernten weltweit schrumpfen und die Lebensmittelpreise in die Höhe klettern. Das schreiben Forscher der US-Universitäten Stanford und Columbia im Fachjournal «Science» vom Donnerstag. weiter »

Weltweit neues implantierbares Hörgerät präsentiert

Mittelohrimplantat DACS

Hannover - Ein weltweit neues implantierbares Hörgerät für Menschen mit kombinierter Schwerhörigkeit ist in Hannover erstmals eingesetzt worden. weiter »

«Fleischerhaken-Galaxie» fasziniert Astronomen

«Fleischerhaken-Galaxie»

Garching - Die sogenannte Fleischerhaken-Galaxie NGC 2442 hat ihre ungewöhnliche Form vermutlich durch eine beinahe Kollission mit einer anderen Galaxie erhalten. Der Übeltäter wurde aber noch nicht gefunden. weiter »